Kostenloses Mittagessen an Schulen und Kitas stoßen bei der Mehrheit der Menschen in Deutschland auf große Zustimmung. Laut einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov unterstützen 83 Prozent der befragten Personen die Idee, ein kostenfreies Mittagessen in diesen Einrichtungen ...

Kommentare

(19) Dackelmann · 21. Januar um 09:39
Um hier mal was einzubringen was real ist, an der Schule wo ich bin in Berlin gibt es seit längerem gratis essen und die Kinder können zwischen 2 Gerichten auswählen und das klappt super. Nur Kinder die aus Gesundheitlichen Gründen anderes essen brauchen bekommen das. Die Eltern werden bei der zusammen Stellung des Speiseplans nicht gefragt wenn ihnen das nicht gefällt müssen sie halt ihren Kindern extra essen mitgeben. Den Eltern sind nicht immer der Nabel der Welt
(18) tchipmunk · 20. Januar um 21:59
@16 Ich finde dass solche nörgelnden Eltern, dann auch ein bisschen diejenigen missachten, die die ganze Arbeit mit der Vorbereitung solcher Schulfeste haben. Man kann dabei nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen.
(17) Tautou · 16. Januar um 18:59
@16 Gemüse neben vor Tierfett triefendem Fleisch ist für manche Menschen eben nicht sonderlich lecker. Solche Präferenzen bei der Ernährung kann man doch respektieren und umsetzen. @15 Oh ha. Wäre gerne mal dabei, wie du einem Elternabend beiwohnst. 😅 Mach doch mal einen Live-Stream.
(16) alx2000 · 16. Januar um 18:20
@15 Das ist dann schön zu hören - hier und bei meiner Familie in Westfalen läuft es leider anders. In der Adventszeit fiel z.B. wegen einiger Elternpaare das Waffelbacken aus, an St. Martin haben sie sich über Weckmann mit Marmelade für die Kinder beschwert und am Schulfest vor den Sommerferien gab es heftig Theater, weil auf dem Grill das falsche Fleisch neben Gemüse und anderem Fleisch lag und weil nicht beschriftet war, ob der Salat mit veganem Majo war - es kam sogar das O-Amt wegen denen.
(15) thrasea · 16. Januar um 18:03
@13 Ja, da war und bin ich regelmäßig. Nur seltsamerweise nehme ich da genau das Gegenteil dessen wahr, was du beschreibst ;-) Beim letzten Schul(advents-)fest, bei dem wir für die kommende Klassenfahrt Einnahmen generieren (ähh, Verpflegung anbieten) durften, waren die Eltern nicht von Langer Roter und Merguez abzuhalten (immerhin vom örtlichen Metzger und nicht die Billigstfleischvariante vom Discounter). Überraschend gut kam die zusätzlich angebotene vegane Kürbissuppe an.
(14) Tautou · 16. Januar um 17:44
@9 Nicht wahr?
(13) alx2000 · 16. Januar um 17:12
@8 Wie so häufig, nur die Hälfte verstanden! Ich finde Schulessen super, gratis noch viel besser. Warst du in den letzten 10 Jahren mal bei einem Elternabend oder einer Pflegschaftssitzung? Da sind meine Punkte nämlich genau das, was von anderen Eltern kommt, wenn z.B. ein Förderverein Schulessen anbieten will ... und bei Klassenfahrten und Schulfesten genau das selbe. Erfahrung nach nichts mit Schlechtreden zutun, zum ich nix verurteilt oder in lächerliche gezogen habe!
(12) alx2000 · 16. Januar um 17:08
@7 Ja, die DGE ist so eine Bande... einfach mal googlen, wer da so Mitglied ist und warum da immer wieder Empfehlungen kommen, die eher wie Marketing als Wissenschaft klingen. Bio ist auch nicht immer besser geschweige denn gesünder - hierzu einfach mal schauen, was so beim Orangen- und Bananenanbau Bio ist, ebenso bei Milchprodukten, Käse und Backwaren. Es wäre zielführender und sinnvoller, Zucker-, Palmfett und Weißmehlgrenzwerte verbindlich bei Schulessen festzulegen - das schafft ges. Essen!
(11) Pontius · 16. Januar um 16:42
@10 Du meinst eigentlich die Schulessen wurden in der letzten Zeit durch eine Mehrwertsteuerabsenkung schon subventioniert? Wir sollte schon bei der Wahrheit bleiben, dass diese Absenkung ausgelaufen ist...
(10) frank61860 · 16. Januar um 16:39
Erstmal ist das Schulessen im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuererhöhung in der Gastronomie deutlich teurer geworden. Darüber spricht leider kaum jemand.
(9) tchipmunk · 16. Januar um 16:22
@8 Das war mit einem Zwinkern geschrieben. Musst ja net immer alles so todernst nehmen.
(8) thrasea · 16. Januar um 16:20
@4 @6 Aber klar, es muss ja wieder ein paar "Schlechtmenschen" geben, die krampfhaft alles verurteilen und ins Lächerliche ziehen müssen...
(7) thrasea · 16. Januar um 16:18
@4 Die Empfehlungen des Bürgerrats haben gerade diese Befürchtung widerlegt. "Als Mindeststandard soll die Verpflegung an den DGE-Qualitätsstandards ausgerichtet sein. Der Einsatz von mindestens 30% ökologisch produzierten (Bio-)Lebensmitteln soll dauerhaft finanziell gefördert werden. Wünschenswert wäre, dass die Lebensmittel zusätzlich regional und saisonal (klimafreundlich) bezogen werden." Mir wäre neu, dass die DGE zur "immer schlimmer werdenden Gutmenschlerei"-Fraktion zählt.
(6) tchipmunk · 16. Januar um 16:17
@4 Ich kenn eigentlich auch kaum ein Kind, was Nudeln mit paar Wurstwürfel + Tomatensoße nicht mag, da flippen die regelmäßig aus. Das wollen sogar die Kinder, die zuhause Veganer sein müssen. :-)
(5) Pontius · 16. Januar um 16:16
@2 Vor allem wenn es darum geht, die Ernährung zu verbessern. Eigentlich kann man jede der 9 Forderungen positiv finden.
(4) alx2000 · 16. Januar um 16:13
Die XL Probleme werden nicht nur Finanzierung und Durchführung sein, sondern vor Allem die Einordnung als gesund, kindgerecht, angemessen. etc. Bei der immer schlimmer werdenden Gutmenschlerei wird es auf 7-10 Menüs bzw. Komponenten Hinauslaufen: vegan, vegetarisch, halal, koscher, glutenfrei, hypoallergen, regional, lokal, low carb... und alle dazwischenliegenden Erwartungen. Im Kiga bei uns gab es früher Nudeln mit Soße - wer kein Fleisch wollte/durfte/möchte bekam Butter statt Soße - Ende.
(3) Dackelmann · 16. Januar um 15:58
Kostenloses Essen für Kinder ist eine gute Sache. Natürlich gibt es immer Menschen die lieber an sich denken und Angst haben das sie vielleicht 1-2€ mehr dafür ausgeben müssen damit sich Kinder mal gesund ernähren können.
(2) MyStar · 16. Januar um 15:52
Logisch, alles was man in diesem Land Gratis hinterhergeworfen bekommt, stößt auf große Zustimmung.
(1) tchipmunk · 16. Januar um 15:52
Dafür wird die Ampel eine neue Abgabe einführen. :-)
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News