Berlin (dpa) - Die Rasen-Premiere in Pink-Lila ist schon einmal geglückt. Was wäre nur in den sozialen Medien los gewesen, wenn die deutschen Fußball-Herren im viel diskutierten neuen EM-Trikot am Dienstagabend nicht gegen die Niederlande gewonnen hätten? Denn in den vorangegangenen Tagen wurde in ...

Kommentare

(14) DerTiger · 28. März um 00:02
Wer in jedem Fall alles richtig gemacht hat, ist der Designer von Adidas...ich kann mich nicht erinnern, dass jemals so ein Aufsehen um ein Fußballtrikot gemacht wurde...da halten nicht mal die Kondom-Werbung-Trikots des FC Homburg aus den 80ern mit...
(13) Sonnenwende · 27. März um 16:08
🥱 , @12
(12) Polarlichter · 27. März um 15:50
@11 Entspann dich mal.
(11) Sonnenwende · 27. März um 15:45
@8 Ja klar, darum habe ich ja auch schon in meinem ersten Kommentar #5 hier auf den Artikel verwiesen *Ironie off*. Im Umdeuten bist du wirklich einer der Könige hier. Aber dass du den Artikel offensichtlich nicht gelesen hast, bevor du deinen ersten Kommentar hier verfasst hast, gib mir Klarheit in der Bewertung deiner Kommentare. Womit ich die Diskussion jetzt beende.
(10) tastenkoenig · 27. März um 15:16
@9 Wahnsinnig lustig … Nein. Eigentlich nur traurig.
(9) mptr · 27. März um 15:12
Die Rosa Farbe steht jeder Frau, also alles in Ordnung 🤣
(8) Polarlichter · 27. März um 11:25
@7 Meine Antwort galt rein deiner Formulierung "Engländer keine gesonderten Namen für die Schattierungen von kräftig purpur bis zart rosa haben, sondern dass bei denen alles pink heißt." Und das ist nun mal nicht richtig und er hat es so auch nie inhaltlich (!) formuliert. Dein Ausweichmanöver, ihn vorzuschieben, ist auch inkorrekt, er beschreibt nur die Unterschiede in der Definition des Wortes "Pink", und das für unsere Definition er kein Wort im Englischen wisse.
(7) Sonnenwende · 27. März um 11:18
@6 Das habe ich, wie in #5 gesagt, aus dem Artikel, den du offensichtlich nicht gelesen hast: "Während Pink im Englischen (entstanden aus dem Wort für Nelke, englisch: «pink») für alle Farben im Rosa-Spektrum steht, beschreibt es im Deutschen «ein dunkles, gesättigtes, leuchtendes, blaustichiges Rosa, für das die Engländer kein eigenes Wort haben»" Zugegebenermaßen habe ich das nicht hinterfragt, würde aber sagen, dass dein Link Wortneubildungen beschreibt, ähnlich wie im deutschen "Magenta"
(6) Polarlichter · 27. März um 10:45
@5 Das Trikot ist, wie wir alle nun angemerkt haben, nicht nur pink. Es hat weiße Bestandteile, die Innenarm-, Achsel- und Seitenbereiche sind nicht pink. Die Farben verlassen den pinken Spektrum ebenso im Abdomenbereich. Und nein, in der englischen Sprache gibt es für "pink" diverse (!) Ausdrücke für Farbabstufungen. Woher du diese Erkenntnis hernimmt, belegst du nicht. Google bietet aber immer Einstiegshilfen. <link>
(5) Sonnenwende · 27. März um 10:26
Ich finde es klasse, und ich finde auch gut, dass man sich drüber Gedanken macht. Der Artikel ist insgesamt sehr interessant, insbesondere geschichtlich. @3 im Artikel steht, dass die Engländer keine gesonderten Namen für die Schattierungen von kräftig purpur bis zart rosa haben, sondern dass bei denen alles pink heißt. Darum setzt sich der Begriff so durch, der Artikel erklärt das ziemlich gut.
(4) Stoer · 27. März um 09:53
Ich hab's mir auch schlimmer vorgestellt ...
(3) Polarlichter · 27. März um 07:19
@2 Bin nun wahrlich kein Farbexperte, aber für mich ist auch eher so, als würde von oben nach unten betrachtet ein Farbübergang von rot bis lila stattfinden. Aber geredet wird durchgehend nur von Pink. Von Barbiepink finde ich das Trikot recht weit entfernt.
(2) tastenkoenig · 27. März um 07:17
Mir gefällt es auch, und die vorherrschende Farbe ist für mich ohnehin eher Lila, insbesondere in Kombi mit den Hosen. Allerdings war es gestern im Kontrast zum Oranje etwas beißend.
(1) Polarlichter · 27. März um 06:53
Alberne Debatte. Finde das Trikot gut. In Vergangenheit haben viele Deutsche auch im Radsport knall pinken Telekomern damals über Jahr zugejubelt, im Fußball gab es diese Trikots in Deutschland in Vergangenheit auch. Wer es nicht mag, soll das Heimtrikot nutzen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News