Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler hat Auslandseinsätze der Bundeswehr auch mit der Wahrung deutscher Wirtschaftsinteressen begründet und damit eine heftige Debatte ausgelöst. Die Kritik aus der Koalition und der Opposition entzündete sich am Donnerstag vor allem daran, dass Köhler den ...

Kommentare

(6) k24043 · 27. Mai 2010
Zweierlei Bedeutsames ist den Erklärungen zu entnehmen: 1. Ein Land "wie Deutschland" ist auf das Konkurrieren auf den Weltmarkt notwendig angewiesen. 2. Hierfür bedarf es einer Begleitung des normalen Geschäftsgangs durch eine leistungsstarke Kampftruppe, die die Voraussetzungen für's Geldmachen dort schafft, wo es Widerstände gegen deutsche Interessen gibt. Das ist die klassische Imperialismustheorie, für die sich Köhler, weil er interessiert ist am deutschen Erfolg in der Welt, stark macht.
(5) FichtenMoped · 27. Mai 2010
Deutsche Interessen zu vertreten ist idR nicht verkehrt, doch wer definiert diese? Wenn ich mir die Regierung anschaue, sind die Interessen D die der Großenkonzerne.Legitim sollte nach Köhler sein was sich negativ auf Handel, Arbeitsplätze und Einkommen auswirkt, also auch Rohstoffsicherung like USA? @3: "regionale Instabilitäten zu verhindern" dh. ggf dorthin Truppen zu entsenden die diese Region besetzen und das ist nicht legitim. @4: Er spricht die Wahrheit und die widerspricht leider dem GG.
(4) canadian · 27. Mai 2010
Ja die unbequeme Wahrheit. Koehler spricht sie aus und schon wird er als schlechter Bundespraesident dargestellt. Ihr seid vielleicht Heuchler teilweise.
(3) tripleeight · 27. Mai 2010
Er spricht von Auslandseinsätzen zur Wahrung von Handelswegen. Das ist eindeutig nicht Aghanistan, sondern der Anti-Piraten Einsatz vor der Küste Afrikas. Und genauso spricht er von zivilem Aufbau in Afghanistan und dem Abzug der Truppen. Auch das ist legitim, schließlich hat die Mehrheit im Bundestag zugestimmt. Und es ist durchaus im Interesse unserer Sicherheit dort keine Ausbildungslager der Taliban entstehen zu lassen. Wo ist also das Problem?!?
(2) Gertrud · 27. Mai 2010
köhler steht für krieg und für ermächtigunsgesetze am grundgesetz vorbei. früher hatten wir berliner achtung vor unserem präsidenten in bellevue. dieser herr ist nicht gut genug für uns. beschwer t euch doch: <link>
(1) hoernchen · 27. Mai 2010
Geahnt haben wir es Alle - die Bundeswehr ist nichts Besseres als das Militär der Amerikaner und Briten, nur bei uns wird so etwas immer unter vorgehaltener Hand getuschelt. Mein Rat an Köhler und Co: den ganzen Militärhaufen abschaffen! Brauchen wir nicht, braucht kein Mensch.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News