Berlin (dpa) - Trotz weiterhin enger Finanz-Spielräume will die schwarz-gelbe Koalition zum 1. Januar 2013 Steuern und Sozialabgaben senken. Auf dieses Datum im Jahr der Bundestagswahl verständigten sich die Vorsitzenden von CDU, CSU und FDP, wie die Liberalen am Sonntag bestätigten. Konkrete Zahlen ...

Kommentare

(25) chrisiwe · 03. Juli 2011
woe, wie großzügig, aber an 1.1. jeden Jahres erhöhen sich die Diäten der Regierung. Und in einem Masse, welches sich sich nicht mal ein konzern gönnt! die "Bolksvertreter" sollten mal auch mit null oder minusrunden leben! einige bekommem pro Monat mehr in den allerwertesten geschoben, als andere im Jahr verdienen! Abner diese Volksvertreter verlangen, dass das Volk damit leben muss!
(24) yalle · 03. Juli 2011
Das ist doch eh nur Theater. Ich weiß nicht worüber Ihr Euch so aufregt, das läuft doch schon seit vielen Jahren so, und es ist dabei völlig egal welche Partei oder Koalition grade regiert, Steuererhöhungen werden kurz angekündigt, korrekt und fix einigt man sich auf die Zahlen, und zum schnellstmöglichen Zeitpunkt umgesetzt. Steuersenkungen dagegen werden jahrelang vorher angekündigt(am besten kurz vor Wahlen),über die Zahlen endlos diskutiert und fallen dann letztendlich ins Wasser.
(23) Fulton1002 · 03. Juli 2011
Vielleicht sind ab 2013 dann alle Ministerien in Berlin und nicht mehr in Bonn, die geschätzten über 20 Mio an Kosten für Dienstreisen fallen weg - einfach toll. Und ich weiß nun schon, wen ich wählen werde *ironie*!
(22) k125628 · 03. Juli 2011
@19 Wenn alle sparen sollen, dann sollten die Politiker nicht nur davon reden sondern es auch selber in die Hand nehmen u.a. durch Abstriche bei ihren eigenen Bezügen den Diäten die jedes Jahr steigen obwohl der "Pöbel" sich in Verzicht üben soll bei Lohn-/Gehaltsforderungen da es den Kommunen/Betrieben ja so schlecht geht und da meine ich nicht die kleinen Betriebe mit sondern die jenseits von 500 Mitarbeitern beschäftigen die aber seit Jahren angeblich nur Verluste machen.
(21) 2fastHunter · 03. Juli 2011
@19: Mit dieser Aussage hast Du meine volle Zustimmung. Das ist wie beim Fußball. Da wissen es die besoffenen Zuschauer vom TV auch immer besser als der Trainer. Aber um sich selbst einmal zu bewegen, um eine Manschaft zu trainiern, ist man dann doch zu faul ;) @22: Schonmal mit Satzzeichen probiert?
(20) luke66 · 03. Juli 2011
Die Rechnung ist folgende: senke ich irgendetwas um 0,5 bis 1 % bei den niedrigen Einkommen, weiß ich das es komsumiert wird. Also fließen von den Ersparnissen 7-19 % Mwst sofort zurück, von den Unternehmensgewinnen später entsprechnendes. Eine Entlastung unten ist nicht sooo toll.
(19) k43466 · 03. Juli 2011
Ist doch egal was "die da oben" machen. Recht macht mans dem "Pöbel" wie hier einige so schön schreiben eh nicht. Selbst wenn mal was gutes gemacht wird, dann werden dahinter nur schlechte Absichten vermutet... Aber meckert ruhig weiter und träumt euch euer Paradies zusammen... Am besten finde ich es, wenn Schwarz/Gelb den Schreien der Bürger folgt und ihr dann immer noch meckert (Atomkraft, Steuern etc.) Macht es doch einfach mal besser, wenn ihr doch alle so gut wisst, wie es geht!
(18) kroeni · 03. Juli 2011
Die FDP bzw. die Führung ist einfach nur dumm oder die wollen wirklich nicht mehr bei der nächsten Bundestagswahl ins Parlament. Die hätten sich lieber für ein einfacheres und gerechteres Steuersystem einsetzten sollen, wo nicht unbedingt die Steuersenkung an oberste stelle steht.
(17) hector2 · 03. Juli 2011
Jaja, da werden wieder Sozialabgaben gesenkt, die AN/AG zu gleichen Teilen zahlen und bei Bedarf wird dann einseitig bei den AN wieder zugeschlagen .... kennt man doch das Spiel, aber kurz vor den Wahlen wirds für Wählerstimmen reichen. Das Volk will betrogen werden ;)
(16) k31607 · 03. Juli 2011
... da haben wohl einige schwachköpfige "Koalitionäre" über google "meine-Kristallkugel.de" gefunden.... ;-)
(15) galli · 03. Juli 2011
Bis 2013 ist noch lang ,dann ist der Aufschwung weg und es gibt keine Spielräume mehr für Steuersenkungen.Geht doch nur um die Bevölkerung zu beruhigen,(bekommen auch was und nicht nur bankrotte Staaten)und damit die FDP ihr Wahlversprechen einlösen kann (um wieder über 5% zu kommen).@13 jawol
(14) k23893 · 03. Juli 2011
Soweit ich erinnern kann, gab es nach fast jeder Ankündigung die Steuern zu senken, eine Steuererhöhung .........oh mann
(13) BOOTBOSS · 03. Juli 2011
@10 Anders als Du hat der "Pöbel" wahrscheinlich erkannt, dass es sich um eine Mogelpackung handelt und diese Steuersenkung durch Schulden finanziert werden müssen. Steuersenkung plus Zinsen muss also womit zurückgezahlt werden?? Richtig, mit Steuern. Also ungefähr so sinnvoll als würde ich einen Kredit aufnehmen um damit Geld zu sparen, um den Kredit zurückzahlen können. Und das alles um einer politischen Splittergruppe namens FDP das Überleben zu sichern.
(12) heikefy · 03. Juli 2011
"... Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwicklung ..." die EU und speziell der EURO steht kurz vorm Kollaps und die Politiker labern so einen Müll? Für wie dumm halten die uns eigentlich? Und falls irgend eine Abgabe gesenkt wird, wird an anderer Stelle das Doppelte wieder aus unseren Taschen gezogen.
(11) kondos · 03. Juli 2011
das sieht mir doch sehr nach wahlgeschenken aus.XD
(10) Perlini · 03. Juli 2011
Mein Gott, jetzt regt sich der Pöbel schon auf, weil er weniger Steuern/Abgaben zahlen soll. @7 Vielleicht liegt'sa daran, dass es der "depperten masse" gut geht bzw. es trotz aller Jammerei nun doch nicht so schlecht finden? @4 Ach, und in anderen Länder haben diese angeblichen "wirklichen Machthaber der WELT" keinen Einfluss? @6 Gelb, die damit einen Bruchteil ihrer Wahlversprechen einlösen, wird nach der nächsten Wahl sicherlich nicht mehr regieren.
(9) Quincy27 · 03. Juli 2011
Macht euch doch nicht soviele Gedanken da die selbst die meisten Ministerpräsidenten der CDU/CSU Fraktion bereits angedeutet haben das sie gegen die Steuersenkungen im Bundesrat sind. Von daher wird eh nichts gesenkt ^^ und bis 2013 vergeht noch soviel Zeit bis dorthin gibts eh keine Spielräume mehr
(8) Thorsten0709 · 03. Juli 2011
@1 du hast Recht, Steuersenkung nach unseren lieben Parteien du senkst die Steuern um 50 cent und erhöhst die Steuern in einem anderen Bereich um 1 € 50 ct mehr ist das nicht. Es ist eine Wahlkampflüge!!! Ich denke weder schwarz-gelb noch rot-grün machen irgendetwas besser es ist wie schon so oft gesagt die Wahl zwischen Pest und Cholera und irgendetwas dazwischen.
(7) aboehm · 03. Juli 2011
@3: es gibt noch mehr parteien. solange immer die selben die macht kriegen koennen die ja nun tatsaechlich machen was sie wollen. und die depperte masse ist nun mal nicht so schnell von etwas neuem zu überzeugen... lieber an etwas altem schlechtem festhalten als etwas neues zu probieren...
(6) Folkman · 03. Juli 2011
Das Ganze ist natürlich ein billiger (aber teuer werdender) taktischer Schachzug von Merkel, um nach den nächsten Wählen weiter in gewohnter Schwarz-Gelb-Manier rumzumurksen, da es in letzter Zeit ziemlich auf der Kippe stand. Wer das nicht bemerkt, dem ist kaum noch zu helfen. Das dumme ist nur, es wird seine Wirkung nicht verfehlen:-(
(5) klaesi · 03. Juli 2011
@1+2 Das machen alle Parteien so. Es wird immer versucht, Wählerstimmen zu gewinnen, wo es nur geht. Und da die Deutschen sehr empfänglich für Steuersenkungen sind, ist das doch auch legitim...
(4) k131161 · 03. Juli 2011
@1,2,3 Ist doch egal wer an der "Macht" ist! Alle sind nur Marionetten der wirklichen Machthaber in der Welt! Aber geht ihr nur wählen, gebt Eure Stimme ab und versenkt diese in der Wahlurne und für die nächsten 4 Jahre habt ihr nichts mehr zu sagen! Unter <link> gibt es viel zu lesen :)
(3) k5250 · 03. Juli 2011
@1,2 ach und rot/grün/links macht es besser/anders? ausser ökolüge und multikultiwahn machen die auch nix anders.
(2) CrispyQueen · 03. Juli 2011
@1 wie recht du hast!
(1) Memphis · 03. Juli 2011
Es ist vermutlich reiner Zufall, dass wir 2013 erneut den Bundestag wählen... Es ist zum Kotzen wie diese beschissene Regierung aus CDU/CSU und FDP das Deutsche Volk bescheißt und mit Platitütden versucht kurz vor einer eneuten Wahl an sich zu binden! Ich hoffe dass die Schweinestelle von CDU/CSU und FDP nie mehr gewählt werden und aus der Politlandschaft fliegen. Solche extrem korrupten Parteien braucht kein Mensch, erst Recht nicht in Deutschland!
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News