Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat das weiterhin heftig umstrittene Betreuungsgeld verabschiedet. Die Koalition will Eltern, die die Betreuung ihrer Kleinkinder selbst organisieren und keine staatlich geförderte Krippe oder Tagesmutter in Anspruch nehmen, ab Januar 2013 ein Betreuungsgeld von ...

Kommentare

(19) k293295 · 06. Juni 2012
@17: Ich hab nur die genannt, die es schon bewiesen haben.
(18) klaesi · 06. Juni 2012
@17 Sag doch einfach, dass alle Parteien uns ruinieren würden, ist deutlich einfacher ;-)
(17) k293295 · 06. Juni 2012
@14: Nur der Vollständigkeit halber: EIN AlleinerziehendeR muß das auch. @16: Die realistischen(!) Alternativen zu schwarz-gelb sind schwarz-rot und rot-grün (wenn auch schon deutlich unwahscheinlicher). Mir ist nicht wohl bei allen dreien. Sie ruinieren uns in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf unterschiedliche Weise, aber sie alle ruinieren uns.
(16) Brutus70 · 06. Juni 2012
Es wird wirklich allerhöchste Zeit das diese vollkommen unfähige Bundesregierung zum Teufel gejagt wird, ich frage mich wirklich was die sich bei all dem Murks den sie verzapfen denken, bzw. ob sie überhaupt denken können... Das CSU-Betreuungsgeld soll doch nur ihre verknöcherte Wählerschaft bei Laune halten. Hätte Merkel Rückgrat dann hätte sie die Koalition platzen lassen sollen, eine CDU-SPD Regierung war in weiten Teilen allemal besser für's Volk als diese Schwarz-Gelbe Dilletantentruppe.
(15) Schnecke · 06. Juni 2012
Ich bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger und habe schon im März gesagt, dass ich 2 Jahre daheim bleiben möchte. Ich werd also von dem Geld ungeplant ebenfalls profitieren - aber trotzdem finde ich es Schwachsinn. Das ist nur der Versuch, davon abzulenken, dass man das mit dem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab 2013 nicht hinbekommen wird. Ich denk, wir packens in nen Sparvertrag, drauf angewiesen sind wir GsD nicht.
(14) Touchy · 06. Juni 2012
Mal ne blöde Frage: Eine alleinerziehende MUSS, damit sie arbeiten kann, ihr Kind abgeben. Sie MUSS für dies bezahlen. Andere die es KÖNNTEN, bekommen noch Geld es NICHT zu tun? Was läuft hier nicht so ganz richtig?
(13) Missyweb · 06. Juni 2012
Studie zum Betreuungsgeld in Skandinavien Zitat:"Die Ursprünge des finnischen Betreuungsgelds liegen Anfang der 1970er Jahre, als einige Gemeinden anfingen, Leistungen für die private Betreuung zu Hause zu zahlen, um den wachsenden Bedarf nach öffentlichen Kinderbetreuungsplätzen zu dämpfen (Rantalaiho 2009)." Nur weil andere Länder das so machen? Haben unsere Politiker keine eigenen Ideen? Eltern brauchen Kitaplätze und bessere Löhne! 100/150€ Betreuungsgeld reicht für wie viele Stunden?
(12) k293295 · 06. Juni 2012
@2: Die von dir beschrieben Assi-Sippschaften a.k.a. Hartz-4-Ausländer sehen von diesem Betreuungsgeld keinen einzigen Cent, weil's nämlich 1 zu 1 verrechnet wird. Steck dir also deine Nazi-Propaganda dahin, wo die Sonne nicht hinscheint! @7: Das Arzt-Anwältin-Ehepaar mit dem ukrainischen Au-Pair kriegt das Taschengeld für dieses Au-Pair zukünftig vom Staat. Du hast also völlig recht. @8: "Abschieben" ist sicher das falsche Wort bei den meisten, die ihr Kind früh in eine Krippe geben.
(11) Die_Mama · 06. Juni 2012
@6: Das Gesetz besagt nur, dass jedes Kind das imn den KiGa soll, auch einen Platz hat. Bleibern mehr zuhause, werden weniger Plätze gebraucht. Keuchtet doch ein, oder? @8: Zustimmung, besonders füfr den ersten Teil.
(10) blubberperlchen · 06. Juni 2012
auf das betreuungsgeld würde ich dann auch verzichten. solange ich nur bei meinem kind sein darf
(9) blubberperlchen · 06. Juni 2012
danach ging er in den kindergarten. nächstes jahr geht er in die schule. und ich habe keinen tag bereut! den lieber kümmere ich mich um meine kinder als das ich zulasse das eine fremde person den ersten schritt meines kindes mitbekommt oder das erste wort. ich hab stundenweise gearbeitet.in der zeit war der papa da. und für meinen kleinen der jetzt im juli kommt werde ich auch da sein. solange wie möglich. den es liegt bei mir, mein kind zu erziehen nicht irgendwelchen fremden
(8) blubberperlchen · 06. Juni 2012
hat jemand von euch kinder? oder schreibt ihr einfach nur wild drauf los? habt ihr überhaupt eine ahnung von dem was hier geschrieben wird? kindsisolation was ist den das bitte für ein schwachsinn? es gibt mütter die schieben ihre kinder im alter von 8 monaten in eine kindergrippe ab statt sich um die entwicklung des kindes zu kümmern! gerade in den ersten beiden lebensjahren braucht ein kind seine mutter. ich selbst habe ab juli 2 kinder. für meinen grossen (5) war ich 3 jahre lang da.
(7) CrispyQueen · 06. Juni 2012
Geld für die Reichen heißt das Programm! "Wenn beide Elternteile arbeiten, kassiert eben Oma und Opa", welch ein Schwachsinn!!!!!
(6) 2fastHunter · 06. Juni 2012
@4: Der Kita-Ausbau ist aber per Gesetz verordnet und somit ergibt sich keine Ersparnis, denn theoretisch muss für jedes Kind ein Kita-Platz vorhanden sein. Daher ist das Beträuungsgeld eine zusätzliche Ausgabe. Die Bayern haben das wohl so noch nicht durchgerechnet... Mal abgesehen von dem Produktionsverlust der Eltern, die zu Hause bleiben müssen, weil keine Kitaplätze vorhanden sind.
(5) galli · 06. Juni 2012
@1@2@3 Muss voll zustimmen 75% der Bevölkerung sind gegen das Betreuungsgeld wird aber durchgedrückt ,naja ,"alles zum Wohl des Volkes"oder zum Wohl der CSU @4 es besteht aber ab 2013 ein Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz,da muss Geld da sein
(4) Die_Mama · 06. Juni 2012
@1: Was denkst du denn woher das Geld für den Ausbau der Kindergärten herkommen soll? Die 150€ sind da für die öffendliche Hand ein richtiges Schnäppchen. @2: Dein Nick ist wohl Programm?
(3) K10056 · 06. Juni 2012
Wo ist denn bitte die Wahlfreiheit, wenn ein großer Teil der Kinder nur deshalb zu Hause betreut werden, weil es einfach keine Betreuungsangebote gibt?! Die CSU tut immer so, als hätten Eltern in dieser Frage tatsächlich eine Wahl, die haben sie aber oft gar nicht. Leuten 100 Euro in die Hand zu drücken, die vergebens nach einem Betreuungsplatz gesucht haben und deshalb aus dem Beruf aussteigen mussten ist schon ein ziemlicher Hohn.
(2) freak77 · 06. Juni 2012
Wieder mal ein total unsinniges Vorhaben der Bundesregierung, was einfach durchgedrückt wird. Ich kann mir gut vorstellen, wer dann als Erstes seine Kinder zu Hause betreut und dann mal wieder schön Geld vom Staat abgreift. Das führt dann gleich auch zu sozialer Isolation, wenn man seine Kinder vor dem normalen Lebensalltag abschottet. Dann können wenigstens unsere migrierten Sippschaften weiter unter sich bleiben und unsere richtigen Asis haben mehr Geld für ihr schönes Lotterleben.
(1) 2fastHunter · 06. Juni 2012
Das wären für das Jahr 2014 aber auch 1,2 Mia weniger Neuschulden gewesen. Und alles nur wegen der CSU...
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News