Berlin/München (dpa) - Die Gruppe Letzte Generation hat wieder mit Straßenblockaden an mehreren Orten in Deutschland für mehr Klimaschutz demonstriert. Anders als bei früheren Aktionen klebten sich die Teilnehmer aber nicht fest. In Berlin blockierten nach Polizeiangaben etwa 130 Teilnehmer am ...

Kommentare

(16) Pontius · 17. März um 06:58
Firmen blockiert werden, dann betrifft dich das auch indirekt: Werden Warenlager behindert, dann hast bekommst du deine Ware erst später oder schlimmsten Falle gar nicht.
(15) Pontius · 17. März um 06:56
@13 Wenn es eine angemeldete Demo wäre und du deswegen im Stau ständest, hättest du dann weniger Probleme damit? Ich kann nur von Demos von Extension Rebellion berichten, welche den Verkehr angemeldet für 7 Minuten blockieren und sehe da Reaktionen der Blockierten, die sich nicht unterscheiden. Wenn Politiker blockiert werden, dann geht das mit Besuchen zuhause (darauf haben allerdings Rechtsextremen einen Erstanspruch) oder mit Blockaden auf der Straße, die dann andere mit behindern. Werden
(14) gomes · 17. März um 06:32
@13 Ist ne gute Frage. Aber vielleicht sollte die Beeinträchtigung Unbeteiligter steigen, je mehr es die Allgemeinheit betrifft und sinken, je weniger? Ich wundere mich nur, weshalb bei den Klimaprotesten ein riesiger Aufriss gemacht wurde und die Politik nicht drauf eingeht - die Bauern aber gesellschaftlich akzeptiert sind und die Politik sofort handelt. Obwohl die Bauern fürs eigene Wohl demonstrieren und die Klimaprotestler für die Allgemeinheit. Schwer zu verstehen.
(13) colaflaschi · 16. März um 21:59
@12 Also sollte man nur demonstrieren sollen, wenn das Anliegen das Allgemeinwohl betrifft, und es nicht um persönliche Anliegen (z.B. im Berufsfeld) geht ? ... kA, ich mach da keine Unterschiede; demonstrieren kann und sollte doch jeder dürfen, ist halt nur die Frage, wie sehr es mich als "Unbeteiligter" einschränkt / stört / beeinträchtigt
(12) gomes · 16. März um 21:54
@11 Ich glaube den meisten Bauern geht es finanziell relativ gut. Tendenziell schlechter, je kleiner der Betrieb. Kleine Betriebe sollen von mir aus finanzielle Unterstützung bekommen. Aber Großbetrieben maximiert man damit nur die Gewinne. Und trotzdem glaube ich nicht, dass der Großteil der Bauern für das Wohl der Allgemeinheit auf die Straßen gegangen ist. Klar, sie produzieren Nahrungsmittel für uns, aber doch nicht aus Nächstenliebe, sondern weil sie davon leben/damit Geld verdienen können.
(11) colaflaschi · 16. März um 21:48
@10 Generell "sympathisiere" ich auch mit den Zielen der LG, oder einigen davon ;-) ... weil: Das Anliegen was die LG ja hat: sich für eine vernünftige Klimapolitik einzusetzen, ist ja nicht scheisse. Bei den Bauern ... naja, ich finde es da ein bischen zu simpel zu sagen: "Es geht denen nur um Kohle". Mag zum Teil sein, aber gibt halt auch Betriebe die wirklich zu kämpfen haben. Trotzdem will ich von keinem der beiden Parteien dazu genötigt werden, nicht rechtzeitig zur Arbeit zu kommen :P
(10) gomes · 16. März um 20:57
@7 Ich sympathisiere sehr mit der letzten Generation, weil deren Anliegen das Wohl aller Menschen auf der ganzen Welt betrifft und wenig mit den Bauern, weil es denen nur ums eigene Wohl geht (möglichst viel Geld bekommen). Verkehrsbehinderungen finde ich unglücklich, man hätte lieber gezielt Politiker oder Unternehmen blockieren sollen. @8 Sie haben sehr simple Vorschläge und sind bereit weitere zu liefern, wenn zumindest diese simplen und schnell umzusetzenden Maßnahmen beschlossen werden.
(9) Dr_Feelgood_Jr · 16. März um 20:50
@8 Tjaja. Die gute alte selektive Wahrnehmung. Aber mach dir nichts draus.
(8) galli · 16. März um 20:40
Die Letzte Generation fordert radikalen Klimaschutz, darunter den völligen Verzicht auf Kohle, Öl und Gas. Aber keine Vorschläge mit was sonst
(7) colaflaschi · 16. März um 20:02
@6 Wie ist denn deine Meinung zu den Klima "Aktivisten" & Bauernprotesten in Bezug auf "Verkehrsbehinderung" ? Machst du dort einen Unterschied ?
(6) gomes · 16. März um 19:53
@5 Grundsätzlich bin ich bei dir. Aber wenn Protest niemanden nervt, hilft er halt auch nicht. Hier sehe ich ein großes Dilemma.
(5) colaflaschi · 16. März um 19:31
@4 Ist auch nicht so toll ... Meine Meinung generell zu solchen Dingen ist: Demonstriert, protestiert, macht was immer ihr wollt um eure Meinung in die Öffentlichkeit zu tragen; ABER: Geht normalen Leuten damit nicht auf den Sack, behindert ihren Alltagsablauf damit nicht, oder nervt die sonst irgendwie
(4) gomes · 16. März um 19:00
@3 Nur mal aus Interesse: Wie stehst du zu den Bauernprotesten und deren Verkehrsbehinderungen?
(3) colaflaschi · 16. März um 18:01
@2 Was findest du am Verkehr behindern denn gut ? Mir fällt jetzt kein Grund ein, warum einem das recht sein sollte ...
(2) FichtenMoped · 16. März um 17:03
@1: So ist es dir also auch nicht recht?
(1) Brutus70 · 16. März um 16:30
Haben die jetzt Angst das man sie auf der Straße kleben bleiben lässt? Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News