... welche Folgen das hätte. Als erstes würden die Kommis sicher sehr schnell gelöscht werden, Klamm will ja keinen Ärger...
<link>
@
50
:
<link> Also, die IGFM sagt, dass es dazu führen kann, dass Du bei oben genannter Aussage im schlimmsten Fall mit der Todesstrafe rechnen musst. Aber klar, das sind keine echten Muslime in diesen Staaten. Übrigens: Konvertieren zum Christentum wird ebenso bestraft.- Mal was von Yassir Eric gehört? Ja, es ist lebensgefährlich, den Islam zu verunglimpfen! Und wenn du die Aussagen von @
51
über Muslime hier machen würdest weiß ich nicht...,
54k496916
19. April 2019
Die katholische Kirche prangert doch immer den Hunger und die Armut auf der Welt an. Da muss man mal Fragen, bei einem Vermögen von 200 MILLARDEN Euro und Unmengen von Land und Immobilienbesitz, warum diese dann nicht mit diesem Vermögen dem Spuk ein Ende setzt? Es ist wie Hohn, wenn der Papst die Armen bennent, aber seine Kirche die er leitet, auf so viel Reichtum sitzt.
@
52
: "Ausbeutung" ist relativ. Ich habe einen Bekannten in einer Diakonie-Station. Die sind von den finanziellen Möglichkeiten permanent am Limit. Das ist einfach nicht mehr Geld da, wenn sie höhere Gehälter zahlen würden würde der Laden einfach Pleite gehen. Was sollen sie da machen? Die schütten keine Dividenden an Aktionäre aus ....
52k264420
19. April 2019
@
49
:Für das soziale Angagement gibt es die ehrenamtlichen Helfer. Es macht aber für die anderen Mitarbeiter keinen Unterschied ob sie von der Kirche oder von einem Investor ausgebeutet werden.
51k49782
19. April 2019
@
49
Warum soll man dann nicht den christlichen Glauben mit Märchenerzählungen gleichsetzen oder mit Kinderfickern? Warum sollte es nicht respeklos gegenüber den Islam sein, aber respektlos gegenüber der Kirche. Hier zeigt sich doch nur wieder einmal mehr der Opportunismus. Ihr wollt gerne euch gegenüber andere Religionen "erheben". Aber wehe andere machen es mit "euren" Glauben. Das ist einfach nur dümmlich. Und mich überrascht es nicht das ihr so oft braunes Zeug von euch gibt, es bestätigt nur
50k49782
19. April 2019
@
48
Also zu behaupten das man für "respektloses Verhalten" gegenüber den Glauben in islamischen Staaten an angeblich in den Knast kommt oder gar eigentlich auf der Stelle anscheinend getötet wird, ist für Dich kein "respektloses Verhalten"? Denn dies ist falsch. "Respektlos" würde es trotzdem bleiben aber es lebensgefährlich geschweige denn tödlich wie es raffaella es behauptet. Denn sie behauptet, und das nicht zum ersten Mal, das man im Islam sehr "rachsüchtig" wäre. Das ist Hetze.
@
46
: Die Ursprünge vieler christlichen Hilfswerke kamen eher daher, dass die Mitarbeiter sich selbstlos und gegen geringe Bezahlung eingebracht haben. Allerdings sind die Werke aus diesen Anfängen herausgewachsen und müssen mit den weltlichen Rahmenbedingungen klarkommen. Von daher können sie auch kaum überdurchschnittlich bezahlen. Im Umkehrschluss erwarten manche kirchliche AGs überdurchschnittlichen Einsatz der Mitarbeiter - was auch schwierig ist, weil es eben nicht einforderbar ist.
@
44
: Anscheinend scheint dir nicht klar, dass der Ton die MUsik macht? Wenn jemand über meinen/seinen Nicht/Glauben reden will - kein Problem. Noch einmal: Du hast den Muslimen gesagt, dass sie "nur dumm rumlabern"? Das ist nämlich in meinen Augen beleidigend. Wenn du das nicht vesrstehst - sorry. Und jetzt zeig mir, wo Raffaela oder ich hier so eine Beleidigung gesagt haben.
@
42
Die katholische Kirche ist eben älter als die protestantische. Hat vermutlich damit zu tun? Natürlich kann man aus der Kirche austreten. Diese Freiheit hat ja jeder und das ist auch gut so. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter. Und die Missbrauchsfälle: Ja, die Kirche hat schuld, dass sie dies nicht weiter verfolgt hat. Aber Missbrauch von Kindern gibt es in der nächsten Nachbarschaft, in Schulen, in Sportvereinen etc. Und das nicht zu knapp. Die Priester stehen derzeit nur mehr im Fokus.
46k264420
19. April 2019
Als Argument für die Kirchensteuer werden immer die sozialen Dienstleistungen genannt, obwohl die genauso profitorientiert arbeiten wie die Privaten. Wer erwartet, daß die Kirche als Arbeitgeber fairere Löhne zahlt oder bessere Arbeitsbedingungen bietet, der hat sich getäuscht.
Die Subventionen vom Staat sollte man streichen,es ist genug Geld da,aber so ist das eben,wer viel hat will immer noch mehr und ich habe erst einen Pfarrer gehört der öffentlich kund getan hat,das dieses Gesetz abgeschafft werden könnte.
44k49782
19. April 2019
will, sollte dann mit solcher Kritik schon klarkommen. Immer wieder interessant wie sich sonst so "Gläubige", insbesondere wie Du, über andere Glauben sich ergötzen und dann beim eigenem Glauben so empfindlich sind. Wie respektvoll war es denn gegenüber den Islam, solchen Schund zu schreiben. Achso als deutscher Christ darf man das ja, oder? *ekelhAfD*
43k49782
19. April 2019
@
41
Wie war das mit dem Schuh anziehen? Warum wirst Du davon beleidigt? Seit wann ist der Glaube abhängig von jemand anderem? Selbst ich als "Ungläubiger" weiß das Glauben etws sehr persönliches ist. Und was der wie gesagt wird ist doch egal. "Dummes Zeug" labbern, naja siehst doch selbst das es auch diddll schafft. Also warum echauffieren und bezüglich den Missbrauchsvorfällen da ist die Kirche selbst schuld.Wer als Gläubiger da auch noch klein reden will oder als "respektloses" Verhalten abtun
@
40
Ich hatte früher schon immer den Eindruck Katholiken sind gläubigere Menschen und die Evangelisten näher an der Realität.Wer die Steuer nicht zahlen will,kann der Kirche ja Ade sagen,aber es stimmt und ich habe Klötze gestaunt,als mir offeriert wurde,trotz Austritt zahlen.Für mich ist die Evolution das Mass aller Dinge und viel spannender und vor allem realistisch.
@
31
Richtig! Hier werden Christen und deren Glauben beleidigt und genau darum hab ich diesen Kommentar verfasst. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
@
33
Nun, ich zahle weiterhin Kirchensteuer. Freiwillig! Dass man aber als Rentner gezwungen wird, wusste ich nicht. Ist das tatsächlich so? Ich meine, es geht hier ja nicht nur um die katholische sondern auch um die evangelische Kirche. Irgendwie wird Kirche immer mit Papst in Verbindung gebracht. Das ist ja auch falsch.
ja es gibt halt menschen die lesen was und verstehen es verkehrt.
Die christlichen Kirchen werden vom Staat mit ca. einer halben Milliarde pro Jahr subventioniert und die ganzen sozialen Dienste, die die Kirchen anbieten, werden auch zu einem großen Teil aus Steuergeldern bezahlt. So gesehen bezahlen wir also alle Kirchensteuer, egal ob wir Kirchenmitglieder sind oder nicht.
37k49782
19. April 2019
@
35
genau darum ging es raffaela und smailies eben nicht mehr, wie sie selbst bezeugen. Und was da wieder einmal abgeseiert wurde ist einfach falsch. Aber sich selbst informieren ist halt zu anstrengend dann lieber Lügen verbreiten, siehe raffaela, aber ist ja nichts neues. Wie sie selbst bemerkt hat.
36k49782
19. April 2019
@
32
Heißt das im Umkehrschluss (auch wenn die Umstände natürlich anders sind, aber vorveruteilen von einer Seite ist i.O. angeblich bei der anderen Seite nicht *kannsteDirnichtausdenken*) das fremden-/islamfeindliche Aussagen also völlig ok sind und weder ich noch andere darauf reagieren sollten? Das hättet ihr wohl gerne? Nochmal die Meinungsfreiheit gilt nicht nur für euch, auch andere dürfen eine Meinung sich zu eurer Meinung bilden. Heuelt also leise.
hier hat doch keiner was von fremden-oder islamfeindlichkeit geschrieben es geht doch nur um die kirchensteuer .
34k49782
19. April 2019
@
31
Indirekt ja, denn ich habe ihnen gesagt das ich Atheist bin und nicht an das Glaube und es auch nicht verstehen/nachvollziehen kann. Sprich für mich dieser Glauben nicht existiert oder Sinn macht. Ob ich von "Geschichten" gesprochen habe weiß ich nicht mehr. Aber ich habe klar gemacht das ich mit keiner Religion irgendetwas anfangen kann. Bei couchsurfing-partnern habe ich den isl. Glauben wie auch den christlichen noch mehr "herabgesetzt". Nichts passiert.
Wer gläubig ist darf doch gerne Kraft schöpfen aus etwas das es nicht gibt ohne dafür bezahlen zu müssen.Ich bin auch ausgetreten,nicht mal so sehr des Geldes wegen,sondern wegen der Lügerei in den "Glaubensgemeinschaften.Damals war von den Missbräuchen noch gar keine Rede.Als es ans Tageslicht kam hat es meine Meinung zur Kirche bestätigt.Jedoch als ich in Rente ging,wurde der Hals noch dicker,trotz Austritt wird mir K-Steuer abgezogen.Es gibt ein altes Gesetz wo die K.noch Geld extra bekommt.
Und deine Hassreden über mich gehen mir langsam auf den Senkel. Lass mich doch meine Meinung kundtun wie andere auch!!!! Aber du hockst glaub ich stundenlang vor der Kiste und wartest ob jemand was schreibt, was eventuell fremden-oder islamfeindlich ist. Die Zeilen dazwischen entgehen dir nämlich! Du kannst mich mal! Deine gebetsmühlenartigen Ausbrüche sind ja nicht mehr zu ertragen! Lass mich in Ruhe und hör auf mir Dinge zu unterstellen, die deiner seltsamen Fantasie entspringen. Aluhut auf?
@
26
: Hast du auch gesagt, dass sie sich in einen Klub der Märchenerzähler umwiedmen sollen? Oder dass sie nur dumm rumlabern? Ich denke, Raffaela hatte diese Aussagen im Sinn, nicht die Frage zur Kirchensteuer. Übrigens gibt es auch in D genügend christliche Kirchen, die ohne Kirchensteuer überleben, z.B. Methodisten, Freikirchen. Und auch andere Religionsgemeinschaften schaffen das.
30k499218
19. April 2019
@
4
Völlig richtig: Tue Böses, um Gutes zu bewirken (z.B. überwiegend 'negative Bewertung' deiner Kommentare)` Weiter so!
@
22
Du redest hier Blödsinn! Ich habe überhaupt nicht von einer Steuer für den Islam geredet oder deren Moscheen. Es ging einzig um den Glauben an sich. Aber du musst ja immer, wenn man diese Religion nur erwähnt, schon deine Nazikeule rausholen und alle verurteilen, die auch nur annähernd diese ansatzweise erwähnt. Ich habe nicht abfällig über den Glauben in den islamisch geprägten Glauben geredet sondern vom Glauben ganz allgemein.
28k49782
19. April 2019
@
25
Darfst doch, wurde einer Deiner Texte hier gelöscht wie bei unseren braunen Brüdern? Nein. Hast Du ein Recht darauf Deine Meinung ohne Gegenmeinung hier oder sonstwo kundzutun? Nein. Denn Meinungsfreiheit gilt für jeden. Auch eine Meinung sich über Deine Meinung zu bilden. Und wer soviel Blödsinn erzählt (wobei @
19
genauso dummes Zeug schreibt) der sollte mir Kontra klarkommen.
aber kontra regt die diskusion an.
26k49782
19. April 2019
Und weißt Du was, ich habe genau das im Iran beim Imam-Reza-Schrein dem heiligsten Ort der Shia's im Iran gefragt. Was passiert mit den Spendengeldern, wie wird Falschverwendung verhindert etc. Komischerweise bin ich immer noch am Leben, hat an dem Tag keinen Stress weder mit der Polizei, der Moralpolizei noch mit dem Geheimdienst. Also bevor Du das nächste billige Lügen verbreiten willst, such Dir nen Thema wo es niemanden gibt der Dir da Kontra geben kann. *facepalm*
nun ist aber gut . 1 . ich habe nichts gegen gläubige wenn es ihn hilft gut. aber ich darf doch meine meinung sagen oder ist das verboten . musst ja nicht lesen was ich schreibe.
24k496916
19. April 2019
In der evangelischen Kirche ist das heute schon Usus. Gab vor einigen Monaten mal ein Bericht darüber. In Mecklenburg betreut ein Pfarrer 10 Gemeinden. Das ist mehr Verwaltung als Seelsorge. Alle 4 Wochen nur Gottesdienst auf den Dörfern. Aber das wird die Zukunft sein.
typisch Deutsch - "keine Alternative" - es ist doch aber komisch das die Kirchen in sovielen anderen Ländern ohne eine "Kirchensteuer" existieren kann... - besonders wenn man sich noch einmal vor Augen ruft wie es zur Einführung dieser Steuer kam...
22k49782
19. April 2019
@
19
Hahaha Du bist doch kein Deut besser. Erzählst einen absoluten Mist. In islamischen Staat spenden die Menschen für die Moscheen, Schreine ganz wie von selbst. Geh Dich erstmal informieren. Eine Kirchensteuer wie in D, gibt es nur in ganz wenigen Staaten. Aber von islamhassenden Individuen erwartet man gar nichts anderes mehr als Hetze, Lügen und Propaganda.
der blödsinn fängt doch schon bei der hochzeit an wenn der pfaffe sagt nun seit ihr mann und frau was war ich den vorher ein kartoffel oder was.
20k496916
19. April 2019
@
16
Ein anderes Problem ist doch, das es kaum noch Männer gibt, die Priester werden möchten. Die Alten gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand und die Anzahl der Priesterweihen sinkt stetig. Also müssen Gemeinden zusammengelegt werden, zu einer Großpfarrei. Wie es mal war ein Priester pro Gemeinde, wird es so iwann nicht mehr geben. Dann gibt es ein Pfarrer, für 4 oder 5 Gemeinden.
@
15
Zahlst du Kirchensteuer? Ansonsten halt doch einfach die Klappe! Und deine vorigen Kommentare dürftest du in einem islamisch geprägten Land mit deren Glauben gar nicht äussern, sonst wärst du längst im Knast oder enthauptet. Etwas mehr Respekt vor den gläubigen Menschen täte dir gut! Es gibt nämlich noch Christen, die aus ihrem Glauben Kraft schöpfen. Und wenn dich der Malteserdienst auf der Straße nach einem Unfall aufliest, fragst du auch nicht, wer diesen bezahlt!
ich sage jetzt nichts mehr zu der Sache .muss jeder selber wissen was er macht.
finanzielle unterstützung für die Caritas, die jetzt Sozialberatung online anbietet, also am besten alle daheim bleiben und zuschaun, Gemeinschaft geht anders, damit schaffen sie sich konsequent selbst ab, es ist leider schon lange ein großer Unterschied zwischen dem, was gesagt wird und dem TUN, traurig
Gerade Mainz hat ehrgeizige Sparpläne man schließt die 30 Gemeinden zu 6 Gemeinschaften zusammen, wahrscheinlich werden die Messen dann online übertragen und man braucht nur noch für die Kollekte und das Austeilen der Hostie ehrenamtliche Mitarbeiter, wenn nicht noch bei den Nebenkosten gespart wird und man die 25 Kirchen ganz schließt, dieser Bischof scheint keine Ahnung zu haben, was die praktische Arbeit eines Pfarrers alles beinhaltet, es wird also 2030 kaum noch Kirche geben. Dafür gibt es
äh die kirchensteuer sind das keiner steuergelder
14Urxl
19. April 2019
@
13
: Welche Steuergelder?
Warum machen die aus der Kirche nicht einen Club der Märchen Erzähler und nehmen eintritt. dann brauchen sie die Steuergelder nicht mehr.
ist doch das was ich sage.
Wenn die Kirche das Geld sinnvoll ausgeben würde wären vielleicht viel mehr Leute für die Kirchensteuer, aber wenn man sieht oder hört das sich manche Bischöfe die eigenen Taschen voll stopfen anstatt bedürftigen zu helfen. Verstehe ich die Austritte. Ausserdem ist es eine Schande das Kirchen geistliche für ihre Straftaten nicht bestraft werden da besonders die katholische Kirche alles daran setzt alles zu vertuschen und der Gesetzgeber zusieht ohne einzugreifen. Ergo erretten viele aus.
@
3
: Minus von mir - wegen der katastrophalen Rechtschreibung. Ansonsten finde ich es enttäuschend von den Kirchen, heute schon wegen vermeintlicher Einnahmerückgänge in 20xx sparen zu wollen. Die sollen Ihr Geld in die Mitgliedergewinnung stecken - dann gehen die Einnahmen auch nicht zurück. Häuser werden erhalten, aber Pfarrstellen gleichzeitig gekürzt. Was soll der Schwachsinn?
9k49782
19. April 2019
@
6
Weil es keinen Sinn macht. Der GEZ kannst Du aktuell "legal" nicht entfliehen. Der Kirchensteuer schon, indem man einfach austritt. Also macht der Vergleich null Sinn und sich darüber echauffieren das man Minusklicks bekommt ist dann etwas goldig...
8k264420
19. April 2019
Das wäre noch vertretbar, wenn man bewußt der Kirche beitritt. Der Beitritt durch die Taufe ist eine Entscheiidung der Eltern und erfolgt in einem Alter wo kein Kind versteht, was das bedeutet.
mit der gez war doch nur ein vergleich mehr net.
ich finde das witzig wie viel minus ich bekomme nur weil ich sage wie es ist. an allen minus geber lasst ihr euch mal weiter verarschen .
@
3
: Ist ja deine Sache, aber was hat das mit der GEZ zu tun?
4k49782
19. April 2019
Selbstgemachte Probleme und dafür soll weiterhin der Staat herhalten. Aber die Lobby wird stärker sein, als das endlich der Staat von der Kirche oder auch anderen Religionen getrennt werden würde.
bin ich ja aus der Kirche ausgetreten . Die eine Kirche labbert nur dummes zeug und die andere labbert noch mehr dummes zeug und vergewaltig kleine kinder und für so ein saufen zahle ich keine steuern das geld kann man besser nutzen.
@
1
: Nein, der Vergleich ist dumm! Die GEZ muss jeder Haushalt bezahlen, aus der Kirche kann man einfach austreten und zahlt dann auch keine Kirchensteuer mehr.
mit der Kirchensteuer ist es wie mit der GEZ keiner braucht den kram.