Berlin/Erfurt (dpa) - Thüringens Ministerpräsident Thomas Kemmerich ist nach drei Tagen im Amt mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Das teilte die FDP-Landtagsfraktion am Samstag in Erfurt mit. Kemmerich zieht damit die Konsequenz aus dem politischen Beben, das seine Wahl mit Stimmen der AfD […] mehr

Kommentare

58wimola09. Februar 2020
@55 ) Ja, da überschlagen sich leider die Nachrichten/Informationen in jedwede Richtung. Wer hat nun wann genau, was gesagt. Ich habe z.B. beide Nachrichten gelesen, also auch, dass sie keinesfalls Ramelow wählen würden.
57Mehlwurmle09. Februar 2020
@56 : Das ist durchaus richtig beobachtet. Die Antwort die ich für mich darauf gefunden habe: Die Parteien der Mitte sind mehr mit sich selbst beschäftigt, als mit politischer Arbeit, so zumindest die Außenwirkung. (Wenn man sich die Umsetzungsquote der Vorhaben der GroKo anschaut, sieht es ja eigentlich nicht mal schlecht aus). Hingegen bestimmen die Parteien am Rande des Spektrums durch polarisierende Meinungsbeiträge die öffentliche Diskussion/Wahrnehmung.
56k47464709. Februar 2020
@50 nun, aber anstatt auf den Wählern "herumzuhacken" sollte man sich als CDU/SPD etc fragen, wieso die Menschen (nicht nur in Thüringen) so unzufrieden mit der Politik der Mitte sind...außerdem besteht dieses "Problem" ja nicht erst seit der Thüringen Wahl...die politische Mitte verliert schon länger, während der linke und rechte Rand stärker wird. Lange Zeit hat es trotzdem immer noch für eine CDU/SPD als stärkste Kraft gereicht, daher war die Devise "Weiter so"
55Mehlwurmle09. Februar 2020
@54 : Da liegt ja die Krux. Jeder x-beliebige könnte diese "Funktion" zu diesem Zweck ausüben. Meines Wissens gab es doch Signale von CDU oder FDP, dass man einen Kandidaten von SPD oder Grünen durchaus mitwählen würde. (Zumal dann keine der Parteien gegen irgendwelche Parteibeschlüsse verstossen müsste).
54wimola09. Februar 2020
@48 ) Naja, er lässt sich wählen und stellt dann die Vertrauensfrage .... und es gibt Neuwahlen.
53nierenspender09. Februar 2020
@50 viele der Links Wähler in Thüringen haben nicht extrem links gewählt, sondern nach der Erfahrung der letzten Jahre Ramelow bestätigt. Das hat rein gar nichts mit der Partei, sondern mit seiner Person, seinem Umgang im Parlament und der Bereitschaft auch mal mit den anderen zu reden zu tun. @52 natürlich zur Linken und zur AfD um zu versuchen den jeweils anderen zu verhindern.
52lutwin5209. Februar 2020
Für ist unverständlich, dass die Berliner CDU Neuwahlen fordert. Sie ist die einzige Partei die in Thüringen ordentlich Federn lassen wird. Wohin gehen dann wohl die Stimmen?
51naturschonen09. Februar 2020
@50 kann doch nur bedeuten, dass die Herrschaften meinen, alle Wähler sind fehlgeleitet oder unfähig...
50Mehlwurmle09. Februar 2020
@49 : Am ehesten sind dann doch die Wähler in Thüringen ideologisch verblendet. Haben sie doch mit deutlicher Mehrheit die extremen Ränder links und rechts gewählt. Die politische Hängepartie ist dann eher Symptom einer offensichtlich sehr starken Polarisierung/Spaltung der thüringischen Gesellschaft.
49k47464709. Februar 2020
@48 nunja, die Linke hat die meisten Stimmen erhalten, so gesehen ist Ramelow der, der noch am ehesten auf den Posten des MP "bestehen" kann...das Problem in Thüringen ist aber eher die ideologische Verblendung der CDU, bzw der "Mitte" im allgemeinen, die von vornherein die beiden größten Parteien ausgrenzen möchte
48Mehlwurmle09. Februar 2020
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum Ramelow, trotz fehlender parlamentarischer Mehrheit, weiterhin auf seine Wahl zum Ministerpräsidenten besteht. Eine Expertenregierung aus Parteilosen wäre in der politischen Gemengelage in Thüringen die deutlich bessere Lösung.
47FichtenMoped09. Februar 2020
Infantiles Verhalten und Polemik sind keine guten Eigenachaften. Sie zeigen sehr schön auf wo das Ende der Fahnenstange ist.
46schoko09. Februar 2020
@45 Danke für den Hinweis. Du kannst es anscheinend auch nicht.
45FichtenMoped09. Februar 2020
Wie wäre es mit ein wenig selbeständigem Nachdenken? Es ist doch schön auch mal selber auf die Lösung zu kommen.
44schoko09. Februar 2020
@43 wo ist denn da ein Widerspruch
43FichtenMoped09. Februar 2020
Da ist ordentlich rechtes Geschwurbel in den letzten Kommentaren, das eine ordentliche Kommunikation verhindert, gar zerstört. Vedreht wird hier, dass man sich VON der AfD wählen läßt, weil man sonst keine Mehrheit hat. Das ist etwas anderes, wenn man MIT Stimmen der AfD gewält wird, wenn man eine eigene Mehrheit hat. @38 widerspricht sich ja schon in @39 selber. @34 : Das sehe ich genau so.
42lutwin5209. Februar 2020
Man kommt an dem Wahlergebnis nicht dran vorbei. Rechts und links haben eine Mehrheit. Das ist nun mal Fakt. Und sämtliche Parteien dazwischen haben keine Mehrheit. Ist nun mal so. Ohne rechts oder links geht es nicht. Da können sich AKK und Merkel auf den Kopf stellen und mit den Beinen hurra schreien. Und noch was: Es wird nicht wieder besser, eher noch schlimmer.
41naturschonen09. Februar 2020
@40 nein, google kann mir DEIN Problem nicht erklären, denn bei rot-rot-grün ist die von dir abgelehnte Linke mit im Boot..da ich nicht in Thüringen wohne ist das nur als Beobachter für mich von Interesse.
40k49921809. Februar 2020
@29 und warum soll ich dir dann " rot-rot-grün" difinieren? Solltest einfach googeln! Oder hatest du an ein «Gesinnungs-Verhör» gedacht? tse, tse
39schoko09. Februar 2020
zum Thema Neuwahl in Thüringen. Was denkt ihr wohl, wo die letzten Stimmen von den "Versagerparteien" aus der Mitte hinwandern? Bestimmt nicht links!
38schoko09. Februar 2020
Thüringen zeigt mir deutlich, warum ich "Angst" um Deutschland habe. Ich bin weder für stark Links noch für stark Rechts. und im Moment müssen die Parteien die jetzt noch die Mitte abdecken einer Linke Koalition zustimmen, weil ja sonst der Verdacht bestehen könnte mit den Rechten zusammen zu arbeiten. Die abstimmung war nicht pro AFD, was ich genau wie ihr verurteilt hätte. Die Abstimmung war gegen eine linke Minderheitsregierung und das finde ich gut.
37Tommys09. Februar 2020
Zuerst verwirren sich die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen..... Chinesische Weisheit
36Wasweissdennich08. Februar 2020
@35 genau das finde ich auch spannend, nach der Logik muss die AfD sogar für Ramelow stimmen um ihn zu verhindern
35seepferd08. Februar 2020
Ich finde es gar nicht so uninteressant @32 . Selbst wenn er mit der eigenen Mehrheit gewählt würde, er aber mehr Stimmen erhält als er für diese Mehrheit braucht steht immer im Raum das ihn die AfD mitgewählt hat! Lt. jüngsten Aussagen einiger Altparteien aber "kann keiner Ministerpräsident werden der von der AfD gewählt oder mit gewählt wurde"! Mal sehen wie diese Altparteien dann - wie so oft - das Volk belügen und es dann so hinbiegen werden das Ramelow dann Ministerpräsident bleiben kann!
34lutwin5208. Februar 2020
Ich lese gerade diese Schlagzeile: "Erfurter Chaostage: Wie sich die CDU gerade selbst entzweit"... und AKK "hat Chaos größer gemacht". Ausnahmsweise gebe ich AKK nicht die Schuld.
33Shoagh1208. Februar 2020
das seh ich bei dir nicht anders - ich will kein recht und kein links
32FichtenMoped08. Februar 2020
@30 : Wenn man eine eigene Mehrheit hat, ist das uninteressant. Du scheist im übrigen die Problematik der Situation rein gar nicht verstanden zu haben.
31Shoagh1208. Februar 2020
meint Ihr nicht wir sollten Deutschland wieder Trennen :) dann kann drüben rechts gg links agieren und wir haben unsere Ruhe !! - liebe die Minusklicks ist aber so
30seepferd08. Februar 2020
In der Annahme es wird bei einer Neuwahl Herr Ramelow Ministerpräsident und er wird mit mehr als 60 Stimmen in den Wahlgängen gewählt dann kann man sich denken von wem er diese Stimmen erhalten hat! Wie dann wohl die Reaktionen der Altparteien ausfallen?
29naturschonen08. Februar 2020
@25 wie kommst du darauf, dass ich ein Problem habe und dann auch noch mit Rändern, meine Frage galt dem Verständnis zu deinem Kommentar, der passt nämlich nicht zu rot-rot-grün
28Dr_Feelgood_Jr08. Februar 2020
@27 Komisch. Vor noch nicht all zu langer Zeit schrie vor allem die rechte Ecke von morgens bis abends und umgekehrt nach Neuwahlen, da das Ergebnis (Merkel, GroKo) nicht passte und manche sich sogar Chancen auf einen Wahlsieg der sogenannten "AfD" ausrechneten. Schon vergessen? Dachte ich mir!
27achim66de08. Februar 2020
...DEMO...KRA....TIE...bitte wählen...wenn es nicht passt, machen Wir eine DEMO...und danach eine KRATIE.....aber egal....Wir wählen solange bis es passt....DDR 8.0....
26lutwin5208. Februar 2020
Irgend jemand kommentierte hier bei Klamm sinngemäß: Ramelow ist der einzig Vernünftige der... Dem schließe ich mich an. Das würde auch in etwa dem Wählerwillen entsprechen.
25k49921808. Februar 2020
@23 Falls du ein Problem mit Rändern hast, dann denk' an den Gro Ko-Lauf, den hält weder Ochs noch Esel auf
24gabrielefink08. Februar 2020
@22 Der historische Satz geht: "Niemand hat die Absicht eine Brandmauer einzureißen!" :o)
23naturschonen08. Februar 2020
@22 wie definierst du dann rot-rot-grün??
22k49921808. Februar 2020
@20 Niemand hat die Absicht, mit den Parteien am rechten und linken Rand bei zivilen und politischen Staatsaufgaben zu kooperieren ...
21naturschonen08. Februar 2020
@17 klar haben sie heftig reagiert, aber nur, weil die alte Taktik nicht mehr klappt!
20Volker4008. Februar 2020
Da du CDU ja weder mit der Linken noch mit der AFD zusammenarbeiten will führt sie sich wieder einmal selbst vor denn ohne eine von den beiden ist die Nötige 2/3 Mehrheit unmöglich.
19k47464708. Februar 2020
was machen die eigentlich in Thüringen sollte die AfD ebenfalls FÜR Neuwahlen stimmen? Aber Spaß beiseite, nimmt man aktuelle Umfragen sollte es bei einer Neuwahl für Rot-Rot-Grün reichen und das Kasperletheater hat dann hoffentlich ein Ende
18k40830008. Februar 2020
viel Rauch um nichts
17O.Ton08. Februar 2020
@15 Nö, Herr Mohring wird kaum grosse Rolle spielen mehr. @16 Komplett ignorieren? Haben sie nicht gerade kräftig reagiert genau deswegen?
16naturschonen08. Februar 2020
Seit längerem glauben die großen Parteien, man könnte Wählermeinungen komplett ignorieren und im Hinterzimmer was aushandeln - die Zeiten ändern sich halt doch!
15FichtenMoped08. Februar 2020
Der CDU geht es um Macht, nicht um die Politik für die Bürger. Sie verweigert Rot-Rot-Grün die Zusammenarbeit, erwartet aber von den aber die Zusammenarbeit, wenn die CDU den MP stellt. DAS geht so nicht. Jetzt will Mohring auf einmal doch Rot-Rot-Grün ans Ruder lassen, weil seine Taktik mit der AfD ein fataler Rohrkreppierer war. Wie soll man der CDU, und auch FDP, denn noch vertrauen können? Ich, für meinenTeil, kann das gar nicht mehr.
14gabrielefink08. Februar 2020
@12 Die CDU muss nicht einfach hinnehmen, dass Rot-Rot-Grün den MP stellt. Sie könnte ihrerseits eine Minderheitsregierung stellen, einen MP-Kandidaten ernennen und wählen lassen. Aber lieber haben sie sich auf den perfiden Plan mit der FDP eingelassen, Ramelow, mit Unterstützung der AfD, auf jeden Fall zu verhindern. Und dafür bekommen sie jetzt die Quittung.
13gabrielefink08. Februar 2020
@12 Wenn es dann so kommt, reguliert sich das ganz automatisch und führt zu Neuwahlen. Ein ganz normaler und fairer demokratischer Vorgang. Aber mit dem Kopf durch die Wand, war keine Lösung wie man am gegenwärtigen Aufruhr sehen kann.
12schoko08. Februar 2020
@10 und die Rot-Rot-Grün Minderheitsregierung nie oder fast nie ein Zustimmung der Opposition bekommen hätte, wäre es Stillstand. Die CDU sollte eurer Meinung nach hinnehmen, dass die Rot-Rot-Grün Minderheitsregierung den MP stellt
11gabrielefink08. Februar 2020
... Aber mit ihrem Wahlverhalten und Taktieren haben sie ihre Wähler verärgert und weiter an Glaubwürdigkeit verloren. Es wird jetzt für beide Parteien schwer, das Vertrauen zurück zu gewinnen, ganz zu schweigen vom Schaden, der auf Bundesebene angerichtet wurde ...
10gabrielefink08. Februar 2020
@8 Die CDU hätte sich problemlos der Stimme enthalten können oder zumindest einige Politiker. Dann wäre Ramelow jetzt MP und man könnte gemeinsam sachbezogene Politik machen. Da sich die Rot-Rot-Grün Minderheitsregierung zu jedem Punkt ihre Mehrheit suchen muss und davon auszugehen ist, dass die AfD die Regierung nicht unterstützt, könnte es die CDU (mit der FDP) leicht steuern, Dingen zuzustimmen oder sie abzulehnen. Damit könnten sie auch sehr gut der Willen ihrer Wähler vertreten. ...
9thrasea08. Februar 2020
@8 Das haben sicherlich einige überlegt. Und hoffentlich sind alle wie ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es absoluter quatsch ist, dass dieses "Spiel" der einzig richtige Weg gewesen sein soll. Verloren hat nun das ganze Land.
8schoko08. Februar 2020
habt ihr eigentlich schon Mal überlegt, dass eventuell diese Spiel der einzige für CDU und FDP richtige Weg war. Wenn Ramelow die Abstimmung für sich entschiedenen hätte, hätte er später trotzdem keine Mehrheit gehabt. es sei denn die CDU und FDP hätten sich der Politik der Linken angeschlossen
7naturschonen08. Februar 2020
@6 leider wahr, die CDU vertritt eigentlich die gleichen "Werte", wie die AfD, nur die AfD steht dazu, wobei man auch bei den verachtenden Ansätzen der SPD ins Grübeln kommt, nicht nur bei HartzIV...
6FichtenMoped08. Februar 2020
Wahre Worte von Kurt Beck zu dem Handeln der CDU in Thüringen: "Ich glaube absichtlich, denn so doof kann niemand sein. Und wenn es aus Naivität geschah, sollte man sich künftig besser auch aus der Politik heraushalten." Die Arroganz der CDU ist inzwisen maßlos und wie gerade gesehen stark nach Rechts orientiert. Nach der letzten Woche hilft deren Betonung auf 'konservati' auch nicht mehr. Wir müssen aufpassen und wasam sein, dass sich die Geschichte nicht wiederholt.
5k49921808. Februar 2020
Seitdem es seit 2017 in der cDU eine Partei in der Partei gibt, die so gen. WerteUnion (Verein aus Mitgliedern der Unionsparteien), verliert diese so gen. Volkspartei bei Umfragen immer mehr Prozente. Weiter so, denn die Parteispitzen sind vollauf mit sich selbst beschäftigt. Sie können sich doch nicht auch noch um die cDUler in den Bundesländern kümmern, und schon gar nicht um die Belange der Bevölkerung
4nierenspender08. Februar 2020
@2 @3 ganz meine Meinung
3Folkman08. Februar 2020
Die CDU sollte langsam mal realisieren, dass man bei den Mehrheitsverhältnissen im Osten nicht gleichzeitig Linke und AfD ausgrenzen kann. Besser wäre, sich mal den Schaum vom Mund zu wischen und genau hinzuschauen, wer in Thüringen konstruktive und wer destruktive Politik macht. So schwer ist das gar nicht zu erkennen...
2thrasea08. Februar 2020
@1 "Die Vergangenheit kann man nicht ändern." Das ist richtig. Aber man kann und muss aufpassen, damit in Zukunft nicht das Gleiche oder Ähnliches geschieht wie in der Vergangenheit.