Berlin - Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) warnt vor einer einseitigen Abhängigkeit von China beim Solarausbau. "Wir haben einen riesigen Solarbau-Boom in den letzten zwei Jahren wieder entfacht, und wir sind angewiesen fast ausschließlich auf Produkte aus China", sagte er im ...

Kommentare

(3) Polarlichter · 28. März um 14:22
@2 Die Politik sieht nur das, was der Laie unter einem Solarmodul versteht, den äußeren Teil auf dem Dach. Mehr auch nicht. Dass China weit mehr Wege und Mittel innehat, verheerenden Einfluss zu nehmen, hast du sehr schön beschrieben. Dessen sind sich die wenigsten jedoch bewusst.
(2) Marc · 28. März um 14:19
Kritischer als die Module sollte man Wechselrichter, Akkus, deren Steuerung, die dahinter steckenden Clouds und Co betrachten...denn wenn die chinesischen Firmen wollen, können sie ja teilweise auf die Systeme zugreifen, an- und ausschalten usw. Aber soweit denkt ja keiner in der Politik, da geht es um die Herstellung von Modulen...perfekt.
(1) ausiman1 · 28. März um 14:15
Dann brauche wir auch einen passenden Industriestrom um Polysilzium auch kostengünstig in der EU produzieren zu können . Solarworld wurde ja auch fast in den Ruin geschickt weil die Chinesen mit weniger Umweltauflagen und staatlicher Förderung billiger produzieren kann. Nicht nur bla bla sondern auch mal was anpacken meine Hrn. Politiker.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News