Berlin (dpa) - Die Berliner Soziologin Necla Kelek sieht ein Versagen der deutschen Öffentlichkeit vor islamistischer Gewalt. Es sei schon bitter, wie sich manche Medien winden, «wenn es schlicht darum geht, das Recht auf Meinungsfreiheit und das Leben eines Mannes zu verteidigen». Kelek verwies auf ...

Kommentare

(11) Stiltskin · 06. Januar 2010
Frau Kelek hat recht, aber sie ist beleibe nicht die erste, die sehr differenziert versucht, ganz klar zwischen Islam im allgemeinen und gewalttätigem Islamismus im besonderen zu unterscheiden, der keinen Platz für Meinungsfreiheit und selbstbestimmtes Leben bietet. Aber manche sind so sehr Scheuklappen behaftet, dass für sie Islam und Gewalt untrennbar miteinander verbunden sind. Religiöser Fundamentalismus ist aber nichts, was es nur im Islam gibt.
(10) ExBW · 06. Januar 2010
Ja, die Frau hat Recht. Allerdings gilt das, was sie über den Islam sagt, doch genauso für das Christentum. Auch Christen sind in unzählige, z.T. sehr radikale Gruppierungen gespalten, unsere Politik und Gesetzgebung ist christlich geprägt. Und Respektlosigkeiten gegenüber christlichen Symbolen oder hohen Würdenträgern kann sich auch niemand erlauben. Und nein, ein Anschlag im Namen Allahs hat genauso wenig mit Islam zu tun wie Bush's Krieg im Namen Gottes mit dem Christentum.
(9) Perlini · 06. Januar 2010
«Er will Leitkultur sein und nicht nur das Leben der Muslime regeln, sondern auch bestimmen, wie sich die übrige Gesellschaft gegenüber den Muslimen zu verhalten hat.» - Wenn das ein Problem des Islam ist, dann ist es auch ein Problem der "westlichen Gesellschaft". Denn die will das Gleiche. und darin sehe ich das eigentliche Problem: Zwei Leitkulturen prallen aufeinander.
(8) k293295 · 06. Januar 2010
Natürlich hat die Dame vollkommen Recht. @1: Ich teile Deine Besorgnis um Frau Keleks Leben. @4: Ausgebürgert? Schau bitte mal ins GG, Art. 16, da steht drin, daß man nur ausgebürgert werden darf, wenn man dadurch nicht staatenlos wird. Eine Aufhebung des Art. 16 ist durch Art. 19 verboten. Und die "Sauerland-Gruppe" besteht zu 2/3 aus Deutschen. Bildungsfern/ -resistent? Schreibst Du arabische Zahlen? Die gab's erst unter Mohammed.
(7) crishnak · 06. Januar 2010
Hier tun manche so, als wäre Frau Kelek die erste Frauenrechtlerin, die diese Probleme anspricht und genauso reagieren sie jedesmal wieder: "Endlich sagts mal einer...". Hewo schießt mal wieder den Vogel ab und beschimpft mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar Kelek selbst, die als Soziologin und Frauenrechtlerin wahrscheinlich ein linkes Selbstverständnis hat. Dann übergeht er geflissentlich Keleks Aussage, dass die Mehrzahl der Muslime mit dem von ihm beschriebenen Extremismus nichts zu tun haben.
(6) FichtenMoped · 06. Januar 2010
Ich kann den Aussagen von Frau Kelek nur zustimmen. Sie sind differenziert und bringen die Problematik der Verquirlung des 'politischen Islams' mit dem eigentlichen Glauben auf den Punkt.Einige Menschen haben die Gabe, das was man selber ansatzweise denkt,aber nicht greifen kann,in Worte zu fassen, wie in diesem Fall. @4: Wie kommst du durch diesen Artikel auf 'linksreaktionären Gutmenschen' und auf deine weiter Aussagen zu Muslimen? Ich denke du hast den Inhalt des Artikeln ein wenig verkannt.
(5) k316941 · 06. Januar 2010
Wenn sowas Kelle, Reddogg und den anderen üblichen Verdächtigen mal in die Birne gehen würde, wäre die Welt gleich eine viel schönere.
(4) k293571 · 06. Januar 2010
Frau Kelek, Applaus. Volle Zustimmung. Die linksreaktionären Gutmenschen mit ihren Scheuklappen und ihrem engen Horizont werden selbst dann noch von Toleranz faseln, wenn ihnen, am Baukran baumelnd, die Luft ausgeht. Wer sich hier daneben benimmt, gehört ausgebürgert und rausgeworfen. Was sollen wir mit irgendwelchen dahergelaufenen, bildungsfernen, bildungsresistenten, verkrachten Existenzen aus rückständigen Zivilisationen?
(3) justpickers · 06. Januar 2010
Endlich mal eine Muslima die "Tacheles" redet. Bin gespannt wann sie die ersten Morddrohungen erhält, und ob sie sich dann durch Standfestigkeit auszeichnet weiter ihren jetzigen Standpunkt zu vertreten? Ansonsten Respekt vor diesen Äußerungen. Alle Achtung!!!
(2) Myrdin · 06. Januar 2010
Die Frau hat sowas von Recht. @1 Leider :-(
(1) komerzhasi · 06. Januar 2010
Respekt Frau Kelek! Ich ziehe den Hut vor soviel Offenheit. Auch wenn es Ihnen wahrscheinlich umgehend Kritik und ein paar Morddrohungen ins Haus hagelt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News