Berlin (dpa) - Unmittelbar vor der Islamkonferenz hat Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erneut der Aussage des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff widersprochen, der Islam sei ein Teil Deutschlands. «Der Islam ist nicht Teil unserer Tradition und Identität in Deutschland und gehört ...

Kommentare

(8) tastenkoenig · 19. April 2012
Zur deutschen Tradition gehört zum Beispiel die Religionsfreiheit. Leider aber auch der Drang, sich seine Identität zu schaffen, indem man definiert, wer *nicht* dazu gehört.
(7) k293295 · 19. April 2012
nochmal @1: Ich hab ne Frage gestellt. Kommt von dir keine Antwort, außer ner dummen Beleidigung. Ist DAS die "Deutsche Leitkultur"? @5: Na, auf wieviel % denn, wenn nicht auf 100? Und informier dich mal, welche Bedingungen an ne dauerhafte Einreise nach D geknüpft sind. Wirst staunen. @6: Was ist ein "angepasster Ausländer"? Wenn er doch Ausländer bleibt, warum soll er sich anpassen? Und an WAS? Was ist die "Deutsche Identität"?
(6) Wannabe · 19. April 2012
Zu der deutschen Identität und Tradition gehört sicherlich auch kein Muslim. Ein angepasster Ausländer wird vielleicht zum Deutschen durch die Anpassung an sein neues Heimatland. Solange das aber nicht der Fall ist, wird sicherlich nicht die deutsche Identität gelebt nur dadurch, dass man einen Pass hat und alle Rechte hat.
(5) tamara06 · 19. April 2012
Immer wieder interresannt wie auf Leuten rumgehackt wird wenn sie mal aussprechen was andere nur denken. @3 fehlender Integrationswille unterstellt? sorry das ist keine unterstelung das ist tatsache. wenn auch nicht auf 100%. Vergleiche mal andere Länder, da darfste erst rein wenn du mind. deren Sprache sprichst. Und warum soll sich Deutschland an andere anpassen?Schließlich wollen die hier her, wenn den ihr Land nicht gefällt sollen sie es abstreifen oder da bleiben.
(4) booz0r · 19. April 2012
Geschichtlich gesehn gehört auch das Christentum nicht nach Europa und Deutschland. Wirde hier ja auf brutalste Weise erzwungen, dass die Leute es annehmen. Da ist die Ausbreitung des Islams heutzutage ja einiges friedlicher.
(3) tastenkoenig · 19. April 2012
Ja Kauder, und Europa spricht deutsch. Wenn man permanent fehlenden Integrationswillen unterstellt, sollte man vielleicht auch mal in den Spiegel gucken. Was ist das für ein Signal in die muslimische Gemeinde? Wulff ist ein Thema für sich, aber für diesen einen Satz muss man ihm danken. Viele ausländische Korrespondenten haben sich übrigens gewundert, wie eine so selbstverständliche Ist-Beschreibung einen solchen Aufruhr erzeugen konnte. Was Kauder meint ist: "Der Islam soll nicht zu D. gehören"
(2) k293295 · 19. April 2012
@1: Na, dann auch an dich die Frage: Was IST denn Teil unserer Tradition und Identität?
(1) k10272 · 19. April 2012
daumenhoch jawoll. @2 ,von dir hätte ich auch keinen anderen brauchbaren Kommentar erwartet!
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.04.2024(Heute)
15.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News