Berlin (dpa) - Mitten im Berufsverkehr gegen 07.30 Uhr am Montagmorgen gab es die ersten Straßenblockaden der Klimagruppe Letzte Generation in Berlin. Wenig später waren es nach Angaben der Polizei bereits Dutzende. Was folgte, war ein stundenlanges Katz- und Maus-Spiel auf Berlins Straßen. Die ...

Kommentare

(63) Sonnenwende · 25. April 2023
@61 echt jetzt, du bezeichnest deine realitätsferne Verleugnung der Klimakatastrophe, die auf uns zukommt, als Realitätsverständnis? Also wenn das nicht so traurig wäre müsste man lauthals lachen.
(62) Pontius · 25. April 2023
@57 Fakt ist: Wir verändern das Klima - wissenschaftlicher Konsens. Wie können wir es also nicht mehr ändern? Das ist weder schöngerede noch grüne Ideologie. Der Großteil der CO2-Emittenten hat sich dem Pariser Klimaabkommen angeschlossen - demnach sind wir nicht alleine in den Anstrengungen, auch wenn du es leugnen möchtest. Stattdessen hat uns deine "nach mir/uns die Sintflut-Realität" erst in diese Situation gebracht.
(61) k509733 · 25. April 2023
@59 du nennst es Arroganz - ich nenne es Realitätsverständnis. Ich lasse mich nicht von dieser Grünen Ideologie indoktrinieren, verfüge über einen gesunden Verstand und übe Kritik an dem Wahnsinn der hier derzeit in diesem Land den Leuten vorgesetzt wird.
(60) Sonnenwende · 25. April 2023
@57 ich würde ja gerne schreiben: was für ein durch eingeschränkte Sichtweise produzierter Unsinn, den du da schreibst. Aber leider ist richtiger: was für eine egozentrische, rücksichtslose, unfähig in die Zukunft zu denkende und ja - dumme Sichtweise.
(59) Stoer · 25. April 2023
@57: je nach dem wie alt man ist,wird man es vielleicht nicht für sich spürbar ändern...aber wir sind ja nicht die letzten auf der Erde,es werden noch viele nach uns auf der Erde leben...und wie wäre es ,wenn du deine Arroganz,dein ICH-Denken mal etwas weniger werden lässt und mal noch an die anderen Menschen denkst,die jetzt erst in jungen Jahren das Klima erleben und alle die ,die noch folgen? Denn die werden sehr wohl noch was spüren...nur mal so meine 10 Cent...
(58) tastenkoenig · 25. April 2023
Na, da hast Du ja eine schöne schmutzige "Ich muss mein Verhalten nicht ändern"-Ecke gefunden. Die Gegenargumente wurden geliefert. Du kannst sie weiter ignorieren. Macht Deinen Standpunkt aber nicht richtiger.
(57) k509733 · 25. April 2023
@53 @54 @55 @56 Fakt ist wir werden das Klima nicht mehr ändern, findet euch damit ab. All dieses schön gerede, wir bauen jetzt alle Wärmepumpen ein fahren elektrisch nur noch 130, bringt nichts. Die 1,78% Emissionen sind fakt, auch wenn der pro Kopf Verbrauch gerne dagegengehalten wird, am Ende zählt nur was im Topf ist, und da sind es eben nur >2% und es ändert nichts - rein gar nichts! Wir müssen uns dem Klima anpassen und nicht versuchen es zu ändern.
(56) LoneSurvivor · 25. April 2023
@52 Dieses "Deutschland nur 2% blablabla"-Scheinargument ist Bullshit! Lies dies und überdenke deine Haltung: <link>
(55) tastenkoenig · 25. April 2023
@52: Es gibt aber nur sehr wenige, die mehr emittieren als wir. Wenn alle die ähnliche Größenordnungen wie wir ausstoßen oder weniger sich nicht am Kampf gegen den CO2-Ausstoß beteiligen, dann wird es garantiert nichts. Es geht nicht darum, dass wir alleine die Welt retten, sondern dass jeder seinen Teil beiträgt, so wie er auch zum Problem beiträgt und beigetragen hat. Das nennt man Verantwortung übernehmen. Fühlst Du Dich eigentlich allgemein nur an Gesetze von der Partei Deiner Wahl gebunden?
(54) Pontius · 25. April 2023
@52 Doch! Die Bundesregierung ist die Exekutivgewalt der Bundesrepublik, demnach hast du dich mitverpflichtet. Und da hilft weder "ich habe (die) nicht gewählt" noch das stupide "Deutschland kann nicht die Welt retten"...
(53) Stoer · 25. April 2023
52: Ja die Bundesregierung hat sich dazu verpflichtet...Ob du sie nun gewählt hast oder nicht spielt keine Rolle,du bist ein deutscher Staatsbürger und somit stellt sich ja die Frage erst gar nicht,ob du das willst oder nicht.Wenn jetzt die Steuern um 10 Prozent gesenkt werden,zahlst du dann weiterhin den unveränderten Steuersatz,weil du diese Regierung nicht gewählt hast? Merkst du also den Witz bei deiner Erklärung? Hoffentlich...
(52) k509733 · 25. April 2023
@51 nicht die Bürger haben sich verpflichtet, sondern die Bundesregierung. Ich habe diese Regierung nicht gewählt und fühle mich daher auch zu nichts verpflichtet. Zumal das aus meiner Sicht alles nur gequatsche ist. Wir emittieren 1,78% der weltweiten Emissionen und auch wenn wir in Deutschland alle Wärmepumpen einbauen, elektrisch fahren, Tempolimit, Ökostrom, etc wird sich am Klima nichts ändern - Punkt
(51) Pontius · 25. April 2023
@44 Du bist also nicht Teil der Bundesrepublik Deutschland, welche sich zum 1.5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens verpflichtet hat? Also allgemein habe ich Recht ^^ @49 Was ist denn das für eine Verallgemeinerung? Wenn du im Standgas erster oder zweiter Gang rumrollst, dann wird die Aussage mit der 3-fache Menge an Sprit für den sonstigen Verkehr je nach Auto schon schwierig...
(50) wimola · 25. April 2023
@46) Wer hätte gedacht, dass ich Dir jemals zustimmen würde. Richtig, alle, die in den Urlaub fliegen, sind letztlich Klimanterroristen. - Besonders schön soll es in Thailand sein: "Seit Jahresbeginn haben sich 2,4 Millionen Menschen infolge der Luftverschmutzung zur Behandlung ins Krankenhaus begeben." Da kann man dann schon mal für das Heimatland üben.<link>
(49) Webtris · 25. April 2023
@48 Persönliche Erfahrung . im Stau verbrauche ich etwa die 3 fache Menge Sprit wie wenn ich die gleiche Strecke fliesend fahre ^^ mehr Sprit verbrannt mehr co2 ist ganz leicht die Rechnung !
(48) knueppel · 25. April 2023
@46 Hast Du die jeweiligen Emissionen nachgemessen, dass du das so genau weißt? Der Spruch mit den Thailändern ist selbst für deine Verhältnisse ein ziemlich schwacher Polemischer Kalauer. " kein Verständnis" - zumindest im den Punkt stimme ich dir zu, daran mangelt es dir offensichtlich sehr.
(47) wimola · 25. April 2023
Jaenicke drückt das so aus: "Was dem Ami seine Waffen, ist dem Deutschen sein Auto." - Danke @ Hannah. Es ist nicht zu verstehen, warum manche Menschen das einfach ignorieren.
(45) Hannah · 25. April 2023
@44: Tempolimit und ÖPNV sind nur Wege zum Ziel. Die wirklichen Ziele sind eine Erde, auf der man leben kann, atembare Luft, Trinkwasser und Lebensmittel. Daran hast du vermutlich auch Interesse. BTW: In Spanien wird schon das Wasser rationiert. In Thailand ist es so heiß, dass es quasi Klima-Lockdown gibt: wenn man rausgeht, stirbt man nach einiger Zeit. Die Klimakatastrophe ist schon da. Aber Autofahren darf nicht eingeschränkt werden, weil "Freiheit".
(44) Webtris · 25. April 2023
@43 Das kannst du so nicht verallgemeinern ! Ich habe weder am 9 Euro Ticket noch am Tempolimit Interesse !! Staus mag ich auch nicht und für die sonst unnötigen Polizeieinsätze will ich auch nix bezahlen deswegen bin ich da so hinter her das die das selbst zahlen in voller höhe und alle anfallenden Kosten !! Also ich bin da schon mal raus und sehe da ein Interessenkonflikt ^^ (und da bin ich nicht allein)
(43) Pontius · 25. April 2023
@40 "ihre" Interessen sind 'unsere' Interessen, welche sogar völkerrechtliche verbindliche Zusagen sind
(42) FichtenMoped · 25. April 2023
@40: Willst du einen autokratischen Staat haben? Für mich klingt es so, als ob dundas für erstrebenswert hältst. Doch was ist, wenn der autokratische Staat nicht deiner Meinung entspricht und du als Querulant massive Restriktionen hast und/oder ggf. eingesperrt wirst? Ach ja. Dann bist du weiterhin für den 'starken Staat'? 'Hartes Durchsetzen' wird doch nur für eigene Interessen, von autoritären Charakteren, gefordert.
(40) Uwe230865 · 24. April 2023
Mich würde ja mal interessieren, ob die "Letzte Generation" auch in autokratischen Staaten so ihre Interessen durchsetzen würden. - Und wenn nicht, warum nicht?
(39) commerz · 24. April 2023
ich bin schlicht entsetzt
(38) Pontius · 24. April 2023
Es wäre interessant, wie sich in den nächsten Tagen die Nutzungsquote des ÖPNVs entwickeln wird. Dann kann man sehen, welche Wirkung diese Proteste haben. @36 Dann lebst du in einer anderen Welt, es gibt nahezu zu jedem Klima-Protest Bilder, welcher das Nichtbeachten der Rettungsgasse zeigen. Wenn die Rettungsgasse vorhanden ist, dann ist die Geschwindigkeit nicht sehr viel geringer als bei dichtem Verkehr.
(37) thrasea · 24. April 2023
@36 Oh, ich bin jahrelang selbst Rettungswagen gefahren. Glaube mir, Rettungsgassen funktionieren nicht. Und wenn sie funktionieren würden, gäbe es hier keinen Grund, sich zu beklagen. Nochmal zu Staus grundsätzlich zurück: Wenn diese so große Auswirkungen auf Rettungseinsätze hätte, müsste man viel mehr tun, sie grundsätzlich zu verhindern. Weniger Verkehrsteilnehmer, viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche die Verkehrsleistung von Straßen erhöhen, Falschparker konsequent abschleppen...
(36) Semiramiz · 24. April 2023
@35 nein, tut mir leid, das kann ich so nicht gelten lassen, damit werden diese Aktione komplett verharmlost und man erweckt den Eindruck, dass das alles halb so schlimm ist. Rettungsgasse funktoniert nach meinen Erfahrungen (zugegeben nicht aus Berlin) mittlerweile sehr gut, es also alleine darauf zu schieben, macht es zu einfach. Außerdem stellt jede zusätzliche Verkehrsbehinderung auch zusätzlichen Zeitverlust dar. Bei Rettungseinsätzen geht es oft um Minuten...
(35) thrasea · 24. April 2023
@34 Staus gibt es tagtäglich aus den unterschiedlichsten Gründen, oft auch einfach nur wegen Verkehrsüberlastung. Das Problem in Staus sind Verkehrsteilnehmer, die entgegen der Vorschriften keine Rettungsgasse bilden. Die Ursache der Staus ist dabei doch belanglos. @32 Gute Demonstration, danke!
(34) Semiramiz · 24. April 2023
Egal wie man die Aktionen nun findet, es geht aber nicht, dass dadurch Rettungsfahrzeuge behindert werden. Es möge sich bitte jeder mal in die Lage versetzen, dass er dringend auf die Hilfe von Ploizei, Feuerwehr oder Rettungswagen angewiesen ist und die nicht durchkommen. Meinetwegen sollen sie an Zufahrten zu Parkplätzen oder Parkhäuser festkleben, um Leute am Losfahren zu hindern. Aber an der Stelle geht es echt zu weit.
(33) specksteinfee · 24. April 2023
was sollen die im Knast, da liegen sie ja der Allgemeinheit wieder auf der Tasche - nee, dfie müßten jeden ausgegebenen Cent bezahlen, sollten Arbeitsstunden ableisten z.B. bei der Strassenreinigung, Müll sortieren, in Grünflächen den Müll einsammeln. Da fängt Umweltverschmutzung an und da sollten sie jede frei Minute verbringen müßen
(32) Hannah · 24. April 2023
@29: Feuerwehr und Krankenwagen würden durchkommen, wenn alle(!) Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Einige Aktivisten kleben sich zwar fest, aber andere sitzen nur da und können ggf. aufstehen, so dass diese Fahrzeuge durchfahren können. Leider klappt das mit der Eigenverantwortung "Rettungsgasse" nicht, wie dieses Video <link> zeigt.
(31) specksteinfee · 24. April 2023
Ehrlich-Umweltschutz ja-ich für meinen teil versuche was möglich ist,in meinem Bereich Verschmutzung zu reduzieren.Aber für diese Aktivisten habe ich kein Verständnis,wenn sie mit Autos anrücken, Kleber verwenden, der mit Lösungsmitteln entfernt werden muss, Rettungskräfte behindern usw. Mich lenken solche Aktionen vom Umweltschutz dahingehend ab,weil ich denke, wer wird geschädigt, mehr Geld für Grundsicherung für Kinder ist nicht, aber diese Hohlköpfe verursachen massenweise unnötige Kosten,
(30) Mone · 24. April 2023
Ergänzung: Ich lösche all das, was ich in @25 beschrieben habe und auch Antworten darauf, die sich (nur) auf die gelöschten Kommentare beziehen. Mein Ziel ist, dass die verbleibenden Kommentare für unbeteiligte spätere Leser trotzdem einen Sinn ergeben.
(29) rotherhund · 24. April 2023
Feuerwehr und Krankenwagen kamen auch nicht durch
(27) k515594 · 24. April 2023
Ob es Sinn macht ? Ich glaub es nicht wirklich
(26) marcusb · 24. April 2023
@23 Schade, so viel Platz haben wir wahrscheinlich in den Gefängnissen gar nicht :-(
(25) Mone · 24. April 2023
Ich lösche u.a. Beleidigungen, Falschbehauptungen und Kommentare zur Art der Moderation. Nur so als Hinweis. Update: und Kommentare, die andere Kommentare bewerten, a la "gefällt mir" oder "ist doof", ohne jeden Bezug zur News an sich.
(24) knueppel · 24. April 2023
@22 "Deine geliebten Klimakleber" - Nur weil ich deren Motivation im Gegensatz zu Eurer (Egoismus, Ignoranz und Hass) als durchaus löblich betrachte, sind es noch lange nicht "meine geliebten Klimakleber". Und wenn Du ernsthaft glaubst, die von dir genannten Punkte wären eine größere Belastung für die Umwelt, als am Status Quo festzuhalten, irrst Du auch in dem Punkt gewaltig.
(23) k2708 · 24. April 2023
@23: Schnellgericht nun nicht gerade, aber so 2-3 Wochen hinter Gittern käme denen wohl Recht
(22) k2708 · 24. April 2023
@19: Bin voll bei dir ... @18: Deine geliebten Klimakleber provozieren doch umweltschädliches Verhalten. KFZ stehen im Stau, produzieren ordentlich Abgase. Motor abschalten geht auch nicht immer @Temperatur. Für euch muss die Polizei in KFZ anrücken und euch mit Lösemitteln (die wohl auch nicht umweltfreundlich sind) von der Straße holen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen Umwege fahren um zur Arbeit zu kommen, mit deren Geld sie ihre Familie ernähren.
(18) knueppel · 24. April 2023
@17 Welche Richtung denn? Dass man aus Trotz ein noch umweltschädlicheres Verhalten an den Tag legt oder was meinst Du damit?
(17) Webtris · 24. April 2023
@16 vor allem in welche Richtung "umgedacht" wird ist fraglich zum umdenken kriegen sie sicher viele aber ich denke mehr in die Richtung die sie nicht wollen ^^
(13) zahlenfee · 24. April 2023
Wie viele Steuergelder verschwendet werden, wo doch sinnvollere Tätigkeiten von der Polizei erledigt werden könnten. Der Frust der Bevölkerung ob dieser Aktionen steigt; Vorsicht vor Selbstjustiz ist geboten.
(12) cherry · 24. April 2023
Da helfen nur Schnellverfahren und so lange wie irgend möglich wegschließen. immerhin kommen ja da eine ganze Reihe von Straftaten zusammen. Und mit den Aktionen wird bestimmt niemand zum Umweltschutz bekehrt.
(10) LoneSurvivor · 24. April 2023
@8 @9 Glaube ich nicht.
(9) commerz · 24. April 2023
@8 sicherlich ja, aber vielleicht nicht erfolgreich
(8) Luc · 24. April 2023
@6. dem stimme ich zu. Wenn sie mal 2 Tage da kleben, verklagen sie aber wahrscheinlich den Staat auf unterlassene Hilfeleistung
(6) Stoer · 24. April 2023
Flatterband und absperrung drum herum aufbauen und einfach kleben lassen...wenn die keine Beachtung mehr haben gehn die von alleine wieder weg...wenn nicht...tja...
(4) Madkev · 24. April 2023
irre
(2) storabird · 24. April 2023
Die brauchen Berlin nicht lahmlegen. Das schaffen die Berliner auch selbst.
(1) LoneSurvivor · 24. April 2023
Sehr gut!
 
Suchbegriff

Diese Woche
21.05.2024(Heute)
20.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News