52: Ja die Bundesregierung hat sich dazu verpflichtet...Ob du sie nun gewählt hast oder nicht spielt keine Rolle,du bist ein deutscher Staatsbürger und somit stellt sich ja die Frage erst gar nicht,ob du das willst oder nicht.Wenn jetzt die Steuern um 10 Prozent gesenkt werden,zahlst du dann weiterhin den unveränderten Steuersatz,weil du diese Regierung nicht gewählt hast? Merkst du also den Witz bei deiner Erklärung? Hoffentlich...
52k509733
25. April 2023
@
51
nicht die Bürger haben sich verpflichtet, sondern die Bundesregierung. Ich habe diese Regierung nicht gewählt und fühle mich daher auch zu nichts verpflichtet.
Zumal das aus meiner Sicht alles nur gequatsche ist. Wir emittieren 1,78% der weltweiten Emissionen und auch wenn wir in Deutschland alle Wärmepumpen einbauen, elektrisch fahren, Tempolimit, Ökostrom, etc wird sich am Klima nichts ändern - Punkt
@
44
Du bist also nicht Teil der Bundesrepublik Deutschland, welche sich zum 1.5°C-Ziel des Pariser Klimaabkommens verpflichtet hat? Also allgemein habe ich Recht ^^ @
49
Was ist denn das für eine Verallgemeinerung? Wenn du im Standgas erster oder zweiter Gang rumrollst, dann wird die Aussage mit der 3-fache Menge an Sprit für den sonstigen Verkehr je nach Auto schon schwierig...
@46) Wer hätte gedacht, dass ich Dir jemals zustimmen würde. Richtig, alle, die in den Urlaub fliegen, sind letztlich Klimanterroristen. - Besonders schön soll es in Thailand sein: "Seit Jahresbeginn haben sich 2,4 Millionen Menschen infolge der Luftverschmutzung zur Behandlung ins Krankenhaus begeben." Da kann man dann schon mal für das Heimatland üben.
<link>
@
48
Persönliche Erfahrung . im Stau verbrauche ich etwa die 3 fache Menge Sprit wie wenn ich die gleiche Strecke fliesend fahre ^^ mehr Sprit verbrannt mehr co2 ist ganz leicht die Rechnung !
@46 Hast Du die jeweiligen Emissionen nachgemessen, dass du das so genau weißt? Der Spruch mit den Thailändern ist selbst für deine Verhältnisse ein ziemlich schwacher Polemischer Kalauer. " kein Verständnis" - zumindest im den Punkt stimme ich dir zu, daran mangelt es dir offensichtlich sehr.
Jaenicke drückt das so aus: "Was dem Ami seine Waffen, ist dem Deutschen sein Auto." - Danke @ Hannah. Es ist nicht zu verstehen, warum manche Menschen das einfach ignorieren.
@
44
: Tempolimit und ÖPNV sind nur Wege zum Ziel. Die wirklichen Ziele sind eine Erde, auf der man leben kann, atembare Luft, Trinkwasser und Lebensmittel. Daran hast du vermutlich auch Interesse. BTW: In Spanien wird schon das Wasser rationiert. In Thailand ist es so heiß, dass es quasi Klima-Lockdown gibt: wenn man rausgeht, stirbt man nach einiger Zeit. Die Klimakatastrophe ist schon da. Aber Autofahren darf nicht eingeschränkt werden, weil "Freiheit".
@
43
Das kannst du so nicht verallgemeinern ! Ich habe weder am 9 Euro Ticket noch am Tempolimit Interesse !! Staus mag ich auch nicht und für die sonst unnötigen Polizeieinsätze will ich auch nix bezahlen deswegen bin ich da so hinter her das die das selbst zahlen in voller höhe und alle anfallenden Kosten !!
Also ich bin da schon mal raus und sehe da ein Interessenkonflikt ^^
(und da bin ich nicht allein)
@
40
"ihre" Interessen sind 'unsere' Interessen, welche sogar völkerrechtliche verbindliche Zusagen sind
@
40
: Willst du einen autokratischen Staat haben? Für mich klingt es so, als ob dundas für erstrebenswert hältst. Doch was ist, wenn der autokratische Staat nicht deiner Meinung entspricht und du als Querulant massive Restriktionen hast und/oder ggf. eingesperrt wirst? Ach ja. Dann bist du weiterhin für den 'starken Staat'? 'Hartes Durchsetzen' wird doch nur für eigene Interessen, von autoritären Charakteren, gefordert.
Mich würde ja mal interessieren, ob die "Letzte Generation" auch in autokratischen Staaten so ihre Interessen durchsetzen würden. - Und wenn nicht, warum nicht?
ich bin schlicht entsetzt
Es wäre interessant, wie sich in den nächsten Tagen die Nutzungsquote des ÖPNVs entwickeln wird. Dann kann man sehen, welche Wirkung diese Proteste haben. @
36
Dann lebst du in einer anderen Welt, es gibt nahezu zu jedem Klima-Protest Bilder, welcher das Nichtbeachten der Rettungsgasse zeigen. Wenn die Rettungsgasse vorhanden ist, dann ist die Geschwindigkeit nicht sehr viel geringer als bei dichtem Verkehr.
@
36
Oh, ich bin jahrelang selbst Rettungswagen gefahren. Glaube mir, Rettungsgassen funktionieren nicht. Und wenn sie funktionieren würden, gäbe es hier keinen Grund, sich zu beklagen. Nochmal zu Staus grundsätzlich zurück: Wenn diese so große Auswirkungen auf Rettungseinsätze hätte, müsste man viel mehr tun, sie grundsätzlich zu verhindern. Weniger Verkehrsteilnehmer, viel mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, welche die Verkehrsleistung von Straßen erhöhen, Falschparker konsequent abschleppen...
@
35
nein, tut mir leid, das kann ich so nicht gelten lassen, damit werden diese Aktione komplett verharmlost und man erweckt den Eindruck, dass das alles halb so schlimm ist. Rettungsgasse funktoniert nach meinen Erfahrungen (zugegeben nicht aus Berlin) mittlerweile sehr gut, es also alleine darauf zu schieben, macht es zu einfach. Außerdem stellt jede zusätzliche Verkehrsbehinderung auch zusätzlichen Zeitverlust dar. Bei Rettungseinsätzen geht es oft um Minuten...
@
34
Staus gibt es tagtäglich aus den unterschiedlichsten Gründen, oft auch einfach nur wegen Verkehrsüberlastung. Das Problem in Staus sind Verkehrsteilnehmer, die entgegen der Vorschriften keine Rettungsgasse bilden. Die Ursache der Staus ist dabei doch belanglos. @
32
Gute Demonstration, danke!
Egal wie man die Aktionen nun findet, es geht aber nicht, dass dadurch Rettungsfahrzeuge behindert werden. Es möge sich bitte jeder mal in die Lage versetzen, dass er dringend auf die Hilfe von Ploizei, Feuerwehr oder Rettungswagen angewiesen ist und die nicht durchkommen. Meinetwegen sollen sie an Zufahrten zu Parkplätzen oder Parkhäuser festkleben, um Leute am Losfahren zu hindern. Aber an der Stelle geht es echt zu weit.
was sollen die im Knast, da liegen sie ja der Allgemeinheit wieder auf der Tasche - nee, dfie müßten jeden ausgegebenen Cent bezahlen, sollten Arbeitsstunden ableisten z.B. bei der Strassenreinigung, Müll sortieren, in Grünflächen den Müll einsammeln. Da fängt Umweltverschmutzung an und da sollten sie jede frei Minute verbringen müßen
@
29
: Feuerwehr und Krankenwagen würden durchkommen, wenn alle(!) Autofahrer eine Rettungsgasse bilden. Einige Aktivisten kleben sich zwar fest, aber andere sitzen nur da und können ggf. aufstehen, so dass diese Fahrzeuge durchfahren können. Leider klappt das mit der Eigenverantwortung "Rettungsgasse" nicht, wie dieses Video
<link> zeigt.
Ehrlich-Umweltschutz ja-ich für meinen teil versuche was möglich ist,in meinem Bereich Verschmutzung zu reduzieren.Aber für diese Aktivisten habe ich kein Verständnis,wenn sie mit Autos anrücken, Kleber verwenden, der mit Lösungsmitteln entfernt werden muss, Rettungskräfte behindern usw. Mich lenken solche Aktionen vom Umweltschutz dahingehend ab,weil ich denke, wer wird geschädigt, mehr Geld für Grundsicherung für Kinder ist nicht, aber diese Hohlköpfe verursachen massenweise unnötige Kosten,
30Mone
24. April 2023
Ergänzung: Ich lösche all das, was ich in @25 beschrieben habe und auch Antworten darauf, die sich (nur) auf die gelöschten Kommentare beziehen. Mein Ziel ist, dass die verbleibenden Kommentare für unbeteiligte spätere Leser trotzdem einen Sinn ergeben.
Feuerwehr und Krankenwagen kamen auch nicht durch
Ob es Sinn macht ? Ich glaub es nicht wirklich
@
23
Schade, so viel Platz haben wir wahrscheinlich in den Gefängnissen gar nicht :-(
25Mone
24. April 2023
Ich lösche u.a. Beleidigungen, Falschbehauptungen und Kommentare zur Art der Moderation. Nur so als Hinweis. Update: und Kommentare, die andere Kommentare bewerten, a la "gefällt mir" oder "ist doof", ohne jeden Bezug zur News an sich.
@
22
"Deine geliebten Klimakleber" - Nur weil ich deren Motivation im Gegensatz zu Eurer (Egoismus, Ignoranz und Hass) als durchaus löblich betrachte, sind es noch lange nicht "meine geliebten Klimakleber". Und wenn Du ernsthaft glaubst, die von dir genannten Punkte wären eine größere Belastung für die Umwelt, als am Status Quo festzuhalten, irrst Du auch in dem Punkt gewaltig.
23k2708
24. April 2023
@23: Schnellgericht nun nicht gerade, aber so 2-3 Wochen hinter Gittern käme denen wohl Recht
22k2708
24. April 2023
@19: Bin voll bei dir ... @
18
: Deine geliebten Klimakleber provozieren doch umweltschädliches Verhalten. KFZ stehen im Stau, produzieren ordentlich Abgase. Motor abschalten geht auch nicht immer @Temperatur. Für euch muss die Polizei in KFZ anrücken und euch mit Lösemitteln (die wohl auch nicht umweltfreundlich sind) von der Straße holen. Andere Verkehrsteilnehmer müssen Umwege fahren um zur Arbeit zu kommen, mit deren Geld sie ihre Familie ernähren.
@
17
Welche Richtung denn? Dass man aus Trotz ein noch umweltschädlicheres Verhalten an den Tag legt oder was meinst Du damit?
@16 vor allem in welche Richtung "umgedacht" wird ist fraglich zum umdenken kriegen sie sicher viele aber ich denke mehr in die Richtung die sie nicht wollen ^^
Wie viele Steuergelder verschwendet werden, wo doch sinnvollere Tätigkeiten von der Polizei erledigt werden könnten. Der Frust der Bevölkerung ob dieser Aktionen steigt; Vorsicht vor Selbstjustiz ist geboten.
Da helfen nur Schnellverfahren und so lange wie irgend möglich wegschließen. immerhin kommen ja da eine ganze Reihe von Straftaten zusammen. Und mit den Aktionen wird bestimmt niemand zum Umweltschutz bekehrt.
@
8
sicherlich ja, aber vielleicht nicht erfolgreich
8Luc
24. April 2023
@
6
. dem stimme ich zu. Wenn sie mal 2 Tage da kleben, verklagen sie aber wahrscheinlich den Staat auf unterlassene Hilfeleistung
Flatterband und absperrung drum herum aufbauen und einfach kleben lassen...wenn die keine Beachtung mehr haben gehn die von alleine wieder weg...wenn nicht...tja...
Die brauchen Berlin nicht lahmlegen. Das schaffen die Berliner auch selbst.