Karlsruhe (dpa) - Die Bundesregierung muss die Regelsätze für Hartz-IV-Bezieher neu berechnen und möglicherweise höhere Sozialausgaben einplanen. Die bisherige Berechnungsmethode verstößt gegen das Grundgesetz, entschied das Bundesverfassungsgericht. Besonders für Kinder in Hartz-IV-Familien könnte ...

Kommentare

(15) rlange · 09. Februar 2010
@11 vor 25 Jahren hat man auch noch Geld für Deutsche Wertarbeit ausgegeben, heute kauft man Ware aus Billiglohnländern und vernichtet die letzten Arbeitsplätze damit in Deutschland auch noch. Umdenken ist angesagt aber das können die meisten wohl nicht. Ärmel hoch krämpeln und selbst was schaffen und sich nicht immer auf andere verlassen. Zeig mir andere Länder in dennen man fürs nichts tun mehr bekommt.
(14) boondocks58 · 09. Februar 2010
@8 Na so ganz unrecht hast Du gar nicht ;-) Hackt doch nicht alle auf ihm rum!Ich persönlich bin gerne bereit "sozial" zu sein.Die Grenze ist bei mir aber da überschritten, wo Geld für neue Klamotten + Reitstunden der Kids gefordert werden;das also,was mir selbst finanziell nicht möglich ist,OBWOHL ich ARBEITE. Meine Kinder haben auch Klamotten getragen,aus denen andere Kinder rausgewachsen waren. Na und?Ich hätte aber gern 3.50 € mehr im Monat,als der,der liegen bleibt,wenn ich um 5 raus muss
(13) Stiltskin · 09. Februar 2010
@8: Ich bezweifle, daß Du dir überhaupt vorstellen kannst, wie deprimierend es für die Mehrzahl der Bezieher von Hartz IV ist, am Existenminimum leben zu müssen; ohne Aussicht, einer Beschäftigung nachgehen zu können, die finanziell unabhängig macht. @11: Und das ist schon seit langem auch meine Meinung. Nicht die Hartz IV Sätze sind zu hoch, sondern wir haben ein Problem mit sinkenden Einkommen. Und mit der Angst im Nacken, die Arbeit zu verlieren, lassen sich trefflich die Löhne drücken.
(12) r0n · 09. Februar 2010
@8 du bist so einer der auf die rtl und bild hetze reinfällt! nachdenken unerwünscht, hauptsache man kann klischees und vorurteile bedienen.
(11) spreepirat · 09. Februar 2010
@PeinerShop: du gehörst wohl auch zu den eindimensional denkenden gehirnakrobaten! die hiv-empfänger bekommen nicht zuviel kohle, sondern die die arbeiten gehen zu wenig. vor 25 jahren war ein facharbeiter noch in der lage eine 4-5 köpfige familie allein zu ernähren. heute schafft er es noch nicht einmal, wenn die frau mitarbeitet. denk darüber mal nach...
(10) Uphrera · 09. Februar 2010
@9: Dann muss der Fernseher natürlich weggeworfen werden, damit bestimmte RTL-Gebildete nicht in ihrem Klischeedenken bestärkt werden. Artikel wie diese <link> oder diese <link> und diese <link> helfen denen auch nicht mehr.
(9) vaultboy · 09. Februar 2010
Was aber, wenn der Flachbildfernseher noch zu Arbeitszeiten angeschafft wurde?
(8) k766 · 09. Februar 2010
Ich sage dazu nur PROST MAHLZEIT!Dann sollten sie echt wieder Essensmarken einführen!Bei mir hat es gereicht!Erhöhen heißt:mehr Arbeitsunwillige Nutznießer!Warum noch arbeiten,wenn es vom Staat genug gibt!Teilweise sogar mehr als Zeitarbeiter bekommen!@12 brauche dafür kein RTL, man siehts vor der Haustür und hier an manchen Kommentaren! @11 ich sage nur der "Euro"!!!Und vor 25 Jahren kostete z.B. nen Liter Benzin noch eine Mark!Egal,was man hier schreibt,jeder weiß es eh besser!Mir gehts super!
(7) komerzhasi · 09. Februar 2010
Was passiert eigentlich wenn die Sätze von Erwachsenen und Kindern angeglichen werden, dieser Satz aber dann bei 299 Euro/Monat liegt? ;o)
(6) k319667 · 09. Februar 2010
Bei den Kriegsausgaben 1,5 Milliarden da sollte doch fürs eigene Volk mehr drinnen sein. Oder sollten die Menschen hier weniger Wert sein ?
(5) Hannover96 · 09. Februar 2010
@3: Richtig, aber: Wer selber Kinder hat die alle paar Wochen neue Sachen brauchen weil sie gewachsen sind, der weiß: "Günstiger" als Erwachsene sind Kinder in einem gewissen Alter unter Garantie nicht. Und ein Absenken des Kinderbedarfssatzes geht auch nicht (s.vorheriges Urteil des BVGs). Also bleibt Hoffnung das man in Zukunft sein Kind ein Schulbuch und neue Schuhe kaufen kann.
(4) galli · 09. Februar 2010
Super Regierung ,verstösst laufend gegen das Grundgesetz,
(3) TUIT · 09. Februar 2010
Das Urteil sagt nichts von höher oder niedriger - nichtmal was von neuberechnung von H4 aus - nur dass es nachvollziehbar sein muss und Kinder keine kleinen Erwachsenen sind....
(2) k218236 · 09. Februar 2010
Papier ist halt Geduldig, der Mensch in Deutschland auch, dieser lässt sich alles gefallen, selbst Versklavung.
(1) Blutengel · 09. Februar 2010
Wird nun die Verfassung geändert? Wäre nicht das erste mal.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News