Berlin (dpa) - Lob und Kritik für die Kehrtwende der CDU-Spitze beim Mindestlohn: Gewerkschaften und Opposition signalisieren Unterstützung für die geplante Lohnuntergrenze, Widerstand kommt von den Arbeitgebern und vom Wirtschaftsflügel der Partei. Die Kanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel ...

Kommentare

(13) k246190 · 31. Oktober 2011
unternehmen die darauf aus sind durch irgendwelche niedriglöhne gewinne zu maximieren und die bezahlung der allgemeinheit überlassen,haben in der d wirtschaft nix zu suchen.wer den lohn nicht zahlen will oder kann soll gefälligst selbst arbeiten gehen für seinen sklavenlohn.mal sehen wie der dann rumjammert.es ist nicht sache der allgemeinheit lohnsubventionen zu zahlen,die gehören total abgeschafft.ausserdem sollten die aa's nur tariflohnstellen vermitteln.zeitarbeit muss auch verboten werden.
(12) Stiltskin · 31. Oktober 2011
Wer abhängig beschäftigt ist, muß zumindest in Vollzeit ein Einkommen erzielen, daß nicht noch aus Steuermitteln aufgestockt werden muß, um über die Runden zu kommen. Arbeitgeber, die die Möglichkeit subventionierter Löhne schamlos nutzen, sind die wahren Schmarotzer unseres Sozialsystemes. Und dann muß man sich auch als Kunde/ Verbraucher von Vorstellungen verabschieden, Dienstleistungen/ Waren zu Preisen zu bekommen, wie sie vielleicht vor Jahrzehnten mal üblich waren.
(11) wkloss · 31. Oktober 2011
Schwer nachvollziehbar? bei seinem Gehalt!
(10) Die_Mama · 31. Oktober 2011
@5 In allen Staaten die schon vor Jahren einen Mindestlohn eigeführt haben, teils wesendlich höher als sie einmal anviesierten 7,50€, hatten keine höhere Arbeitslosigkeit, ganz im Gegenteil. Wie hier andere schon schrieben, warum muss der Steuerzahler für die Löhne der Unternehmen aufkommen?
(9) 2fastHunter · 31. Oktober 2011
@4 und @6: Na dann bin ich mal gespannt, ob Ihr dann auch 30,- € für einen simplen Trockenhaarschnitt zahlen wollt und/oder könnt, denn das wird nicht das Einzige sein, was erheblich teurer wird. Und der Niedriglohnsektor ist dafür verantworlich, dass wir in der Produktion mit Ländern wie Tschechien und Polen konkurieren können. Ich gebe übrigens beim Frisuer immer Trinkgeld, weil die eh schon zu wenig verdienen. Macht Ihr das auch? Und ich bin kein FDP-Fanboy!
(8) Brutus70 · 31. Oktober 2011
Und wie steht's um die Scheinselbständigen ? Da müßte die Regierung ebenfalls aktiv werden, da hat sich nämlich eine ganz neue Form der Sklaverei entwickelt, sehr zur Freude der Großkonzerne. Als Beispiel nenn ich nur mal Otto und sein Hermes-Transportunternehmen. Da hat sich der ach so sozial engagierte Herr Otto fein aus der Verantwortung gestohlen...
(7) Bluemchen · 31. Oktober 2011
@5 ja der steuerzahler würde entlastet!!! mehr an arbeitslosen??? <link> @9 was ist gerechter? alle zahlen über steuern die löhne subventionieren also die unternehmen oder man zahlt die höheren preise nur bei kauf der ware oder dienstleistung???
(6) picard95 · 31. Oktober 2011
@5: FDP Fanboy? Die meisten Niedrigjoblöhne können nicht ausgelagert werden. Der Steuerzahler subventioniert momentan die Arbeitgeber der Dumpingfirmen, die dank ihres asozialen Vorteils auf dem Markt Firmen unterbieten können die ihre Mitarbeiter anständig bezahlen. Der Hundt kläfft seit Jahren Volkswirtschaftlich sinnloses Zeug; leider wird er immer wieder zitiert.
(5) Perlini · 31. Oktober 2011
@4 Der Steuerzahler würde entlastet!? Wer bezahlt denn dann das Mehr an Arbeitslosen? Wer bezahlt denn dann die gestiegenen Lohnkosten, die für die Unternehmer bzw. Unternehmen anfallen?
(4) galli · 31. Oktober 2011
Ist doch klar das dieser Hundt ablehnt,wäre es doch vorbei mit Dumpinglöhnen.Der Steuerzahler würde entlastet ,denn es würden weniger aufstocken müssen.6,90 Euro sind aber immer noch zu wenig ,aber es wäre ein Anfang @5 Niedriglohnjobs nehmen immer mehr zu ,Staat(Steuerzahler)stocken auf ,Unternehmer freut sich @6 haste Recht
(3) k85875 · 31. Oktober 2011
Wäre ja auch absolut unwirtschaftlich für jede Zeitarbeitsagentur und Leiharbeiterfirma..
(2) notte · 31. Oktober 2011
...Schon klar.
(1) Ronja · 31. Oktober 2011
Wir sind Deutschland!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News