Berlin (dpa) - Fraktionsvize Andreas Jung hat mit Blick auf die Verhandlungen über Nachbesserungen am Klimapaket die Bedeutung der Erhöhung der Pendlerpauschale für die Union betont. Das lasse man sich nicht wegverhandeln, sagte der CDU-Politiker der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter ...

Kommentare

(5) Joywalle · 11. Dezember 2019
@4 Der letzte Satz hängt von den tatsächlichen Kilometern und den Preisen für das Abo ab und ist nicht allgemeinverbindlich. Bei mir beispielsweise sind es nicht 100 % mehr, sondern nur 19 %. Dann kommt hinzu, das es sich um einen Werbungskostenanteil handelt. Selbst wenn der Eurobetrag bei die 200 % gegenüber dem Abo liegt, kriegst Du nur die anteilige Steuer auf diese 200 % wieder.
(4) anddie · 11. Dezember 2019
Es ist ja nicht nur der Bus, der nicht fährt. Die Busse, die hier auf dem Land fahren sind stur nach den Schulen ausgerichtet und passen nicht unbedingt zu den Zügen der Bahn. Und 30 Minuten am Bahnhof ohne Bahnhofsgebäude in der Kälte zu stehen ist halt doof. Da nimmt man dann doch das Auto und kann etwas länger schlafen. Aber zumindest ist die Pendlerpauschale fast doppelt so hoch, die die Monatskarte bei der Bahn im Abo kostet.
(3) k293295 · 11. Dezember 2019
Die Pendlerpauschale ist ja unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel, aber ja, der von @1 beschriebene Missstand ist Realität. Deswegen gehört dieser Missstand beseitigt.
(2) Joywalle · 11. Dezember 2019
@1 Genau so sieht es aus, und vermutlich fährt der bei Dir dann auch nu, wenn nicht gerade Schulferien sind.
(1) flowII · 11. Dezember 2019
wieviele pendeln denn, weil es gar nicht anders geht. das der letzte bus 16.30 uhr bei uns in der umgebung faehrt, ist doch kein witz sondern seit jahren eine bittere realitaet
 
Suchbegriff