zu 8: Bin irritiert. Jemanden 5 Kugeln in den Leib zu jagen soll nicht besonders brutal sein? Davon abgesehen, ein Idol zu killen, es gab zu dem in der Modernen Populärkultur kaum ein Größeres, ist durchaus eine Art Massenmord.
@5
die 20 Jahre hat er schon seit 12 Jahren abgesessen. Er wurden 1980 zu "mindestens 20 Jahre" verurteilt, was also auch lebenslänglich bedeuten kann, wenn Yoko Ono noch weitere 20-30 Jahre die Bewährung boykottiert.
Auch wenn er ein Musik-Idol getötet hat: Er hat bei seiner Veurteilung selber auf schuldfähig plädiert, auch wenn er vielleicht wegen eines psychischen Knacks davongekommen wäre. Und er hat auch nur einen Menschen getötet und das nicht mal auf besonders brutale Art und Weise. Irgendwann ist die Strafe auch mal "abgesessen" und nach über 30 Jahren könnte man den tatsächlich mal aus dem Gefängnis rauslassen - sofern er keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit darstellt. Und es zählt nicht Yoko Ono
und in NY gibt es die Regel, das wenn die nächsten Angehörigen gegen die Bewährung sind, wird sie auch nicht gewährt, also wird der Knabe weiter sitzen
Chapman sitzt seit fast 32 Jahren im Knast. Er darf alle 2 Jahre um Begnadigung bitten. Die Lennon-Witwe Yoko Ono lehnt das regelmäßig ab, weil sie sich angeblich immer noch vor Chapman fürchtet. Die Ex-Beatles McCartney und Starr haben offensichtlich auch wenig Interesse an einer Freilassung.
Es wäre genauso interessant, wie leider nicht ermittelbar, wie sich John Lennon in diesem Fall verhalten würde. Nach meiner nicht maßgeblichen Einschätzung wäre er weniger unverzeihlich, als viele seiner Fans.