Berlin (dts) - Jobcenter verhängen immer empfindlichere Sanktionen gegen unwillige Hartz IV-Bezieher. Wie die "Bild-Zeitung" (Mittwochausgabe) unter Berufung auf eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, kürzten einige Jobcenter die Leistungen für Langzeitarbeitslose um mehr ...

Kommentare

(23) k432031 · 22. Januar 2014
Es ist schade, die einen rennen ihr Leben lang mit Scheuklappen vor den Augen rum und schlagen um sich wenn sie treu ihrer einstellung bemerken das es Menschen gibt die sich Sozial angagieren und eine gänzlich andere Meinung vertreten. Ihnen wollen sie sogar den Mund verbieten aus lauter angst sie könnten noch was lernen. Doch da seh ich wenig hoffnung: " BSE-Verseuchtes Hirn ". Und um sie herum sterben Menschen ohne etwas falsch gemacht zu haben:-(
(22) k293295 · 22. Januar 2014
@21: Woher ich das wissen will? Nun, es fällt schwer, sich vorzustellen, daß du deinen Blödsinn hier nüchtern verzapfst. LEHRgut hast du sicher wenig genossen, deine Lehrer waren eher LEERER. Mein Hirn ist gelehrt, deines geleert. Und nein, ich nehm dir dein Einkommen aus Pfandflaschen nicht weg, aber es gibt eine spezielle Site im Internet, die dir zu einer echten Stegerung deines Einkommens verhelfen kann, wenn du mal deinen Hintern bewegst: <link>
(21) k449108 · 22. Januar 2014
@20 "deine Karriere bemißt sich ja in Bierflaschen" - woher willst du "Flasche" das denn wissen - hahaha., obwohl, etwas "Lehrgut" habe ich wirklich da, kannst du dir abholen um dein Einkommen aufzubessern. PS: Ich bin Kumpel und halte still, nicht das du auch "empfindlichere Sanktionen" bekommst.
(20) k293295 · 22. Januar 2014
@19: 1. gibt es ne Menge Leute, die von der Stasi "abgeschöpft" wurden und davon wirklich nix wußten. Spione stellen sich nunmal nicht immer vor. 2. halte ich die Witt für furchtbar dämlich. 3. hat sich die Stasi an so manchem die Zähne ausgebissen. 4. du kennst meinen Lebenslauf? Den kennt die Stasi sicher, und auch der Verfassungsschutz. a) ist das meine einzige Gemeinsamkeit mit Merkel, und b) gehörst du welcher Orga an, das zu behaupten? deine Karriere bemißt sich ja in Bierflaschen.
(19) k449108 · 22. Januar 2014
@18 Erstens war das KEIN Zitat, sondern eine Feststellung, das sollte man erkennen und das dich die Stasie überhaupt werben wollte, sagt vieles aus. Die Katarina Witt, der Name sollte dir bekannt sein, hat man als überzeugte "SED-Dame" erst garnicht gefragt, zumindest behauptet sie es heute. PS: Dein Lebenslauf ist fast identisch wie der von Angela Merkel - da kannst du noch Kariere machen.
(18) k293295 · 22. Januar 2014
@17: ooohhh, selbst deine Zitate sind grottenschlecht! Die Stasi hat 1968 versucht, meinen Vater (Regierungshauptsekretär) zu gewinnen - und ist abgeblitzt. Die Stasi hat auch mich 1982 versucht zu gewinnen - und ist abgeblitzt. Mein Gewissen ist weder käuflich noch erpressbar. Was daran "rot/braune Ideologie" ist, wenn ich mich gegen die Vernichtung menschlicher Existenzen auflehne, bleibt wohl dein Geheimnis. du hast ja keine Skrupel dabei. § 31ff SGB II noch nicht gelesen? Darfst nicht?
(17) k449108 · 22. Januar 2014
@12 - Lord - nun schiebe DEINE ehemalige Stasie-Mitarbeit nicht auf mich, nach dem Motto, ich traue jedem auch zu, was ich selber bin oder war. Du bist ja heute noch ein Vetreidiger dieser rot/braunen Ideologie, wie du hier täglich beweisst.
(16) k432031 · 22. Januar 2014
@10 :-) @9 Auf meinen richtigen Hinweis hat du nichts zu Antworten und willst mir den Mund verbieten und andere sollen dir Nullhirn nicht auf die Kette gehn. Man, du merkst wahrlich nicht wer hier ein Möchtegern ist und wie lächerlich du doch eigentlich bist. Du kannst dir so manches nicht vorstellen was der realität enrspricht, das hat hier wohl jeder mitbekommen.
(15) k293295 · 22. Januar 2014
@14: natürlich gibts ne einheitliche Regel dafür: § 31ff SGB II. "Ich habe gehört" - ja, klar, so beziehst du all dein "Wissen". DAS ist dein Problem: du informierst dich nicht selbst sondern brauchst immer einen, der dir sagt, wo's langgeht. Ganz wie früher: "Führer befiehl, wir folgen dir!"
(14) k449108 · 22. Januar 2014
Zurück zum Thema: Mich würde interessieren, ob es überhaupt eine einheitliche Regel gibt, Sanktionen auszusprechen und die Höhe festzulegen. Ich habe gehört, das es eine Ermessens-Sache des Vermittlers ist. So werden Sanktionen, wie hier in der News örtlich auch unterschiedlich geahndet, denn ich kann mir nicht vorstellen, das die Kluft so groß ist.
(13) k293295 · 22. Januar 2014
@12: Was, wenn ich dir doch "auf die Ketten" gehe? Wirst du dann gewalttätig? Hetzt du mir deine Stasi/GeStaPo-Freunde auf den Hals? Oder heulst du wieder nur dein Kissen voll? *muahaha* Ohnehin redest du hier dauernd mit dir selbst, da kannst du dich doch über Antworten von irgendwem nicht wundern. So erfährst du bei deinen Selbstgesprächen mal was neues.
(12) k449108 · 22. Januar 2014
@10 gehe mir nicht auf die Ketten heute, sondern lerne Zahlen zu lesen. Du warst garnicht gemeint, sondern (6) das ist eine auf dem kopfstehende "9" Und nun schließe nicht von dir auf andere Leute, so toll bist du nicht, wie viele hier bei "Klamm" auch schon festgestellt haben. Genaugenommen bist du nur ein "Möchtegern-Heini, der sich "selbsständiger" nennt, aber auf Sozial-Hilfe angewiesen ist, da es für richtige Arbeit nicht reicht.
(11) k293295 · 22. Januar 2014
nochmal @9: dir hab ich den Artikel ja auch nicht empfohlen. Aber er beginnt mit einem sehr interessanten Zitat eines deiner großen Vorbilder.
(10) k293295 · 22. Januar 2014
@9: Im Gegensatz zu dir quatsch ich nicht nur dumm rum sondern arbeite aktiv an der Umsetzung von Recht und Gerechtigkeit mit. Dazu gehört natürlich auch Kritik an die richtigen Adressen zu bestimmten Punkten. Natürlich zahle ich als Selbständiger nicht an die BA, aber ALG2 ist keine BA-Leistung sondern Steuermittel. Weißt du nicht? Wie immer! Auch dein Hartz 4 finanziert Hartz 4. Die MWSt aus deinem Billig-Bier finanziert dein Hartz 4. So gesehen finanzierst du dich zu 19 % selbst.
(9) k449108 · 22. Januar 2014
6 - worauf willst du denn überhaupt hinaus. Du, als bekennender stolzer "Möchtegern-Anarchist", der das System und die Gesellschaftsordnung TOTAL ablehnt, sollte sich raushalten bei dem Thema, denn die Bundesagentur für Arbeit (BA) IST ein soziales Gesellschafts-Projekt. Du zahlst dort bestimmt nicht ein. Am besten du stellst dich vor die nächste ARGE und machst deine Revolution, mal sehen wieviel dir folgen. @8 - verschone mich nur mit dieser "linksextremen" Quelle.
(8) k293295 · 22. Januar 2014
@1,2: Darf ich Euch mal nen Artikel von 2012 empfehlen? <link> @7: Ja, ich habe auch wenig Hoffnung. Da ich aber ein Mix aus Anarchist und Pazifist (Gewalt ist als Notwehr legitim, aber keinesfalls zu glorifizieen) bin, möchte ich mein letztes bißchen Hoffnung nicht einfach aufgeben.
(7) k432031 · 22. Januar 2014
@5 Ohne Blut....nicht in dieser Welt!
(6) k432031 · 22. Januar 2014
@3 und @4 Schön nachgeplapperte Propaganda, es sieht nämlich ganz anders aus. Weniger als 1% gehört zu den " Faulen oder Schwarzarbeitern ". Oft 98 % der fälle werden Sankionen verhängt OHNE verschuldung des Kunden und die gewonnenen Prozesse sprechen genau diese Sprache. Wer Unverschuldet Sankioniert wird und dann mehrere Monate unter dem Lebensminimum leben muss ist dann auch nicht in der Lage Strom oder Lebensmittel zu Bezahlen/Kaufen und gerät in eine Schuldenschleife ohne einen ausweg.
(5) k293295 · 22. Januar 2014
@2: 80 % haben die verantwortlichen Parteien bei der letzten Bundestagswahl bekommen. 90 % der Sitze im Bundestag sind von den verantwortlichen Parteien besetzt. Jetzt sei so nett und sag mir, wie das Volk diesen Mist überwinden will, wenn dabei kein Blut fließen soll. @4: "brav" sind Hunde bis zum Einschläfern oder Schafe noch auf der Schlachtbank. @3: Faulheit/Schwarzarbeit? Schließ doch nicht immer von dir auf andere!
(4) Holzauge · 22. Januar 2014
Im Grunde sind diese Sanktionen schon sinnvoll. Wer zu faul oder zu blöd ist sich bei Terminen im Jobcenter zu melden hat es halt nicht besser verdient. Der "brave" ALG2-Empfänger hat mit sowas keine Probleme, der verpasst keine Termine...
(3) k449108 · 22. Januar 2014
Diese News sollte man differenziert betrachten und nicht oberflächlich. Dieser Hartz IV-Satz ist, wie gerichtlich festgestellt, schon die soziale Untergrenze. Wenn man dann trotz "arbeitslosigkeit" dann auch noch Termine NICHT einhält, kann das durchaus unterschiedliche Gründe haben, u.a. Faulheit oder Schwarzarbeit. Wer nun nebenbei malochen geht, dem tun diese bis zu 200 Euro "empfindlichen" Sanktionen nicht weh.
(2) k432031 · 22. Januar 2014
Dieses System wird bald Geschichte sein, denn wir die Menschen sind nicht länger still!
(1) Tommys · 22. Januar 2014
Die moderne Sklaverei nimmt Formen an ..... und das alles Rechtlich geregelt! Es wird der Tag kommen, da werden die Menschen noch entrechteter, dann kriminalisiert, ihnen alles weggenommen und dann wohl weg- bzw eingesperrt und gezwungen sklavisch zu arbeiten. Wem es noch gut geht wird auf diese dann schimpfen und zusehen für sich noch das Überleben zu sichern. Wir nähern uns des Kapitalismus kalten Seite. Ziehen wir uns warm an!
 
Suchbegriff

Diese Woche
01.05.2024(Heute)
30.04.2024(Gestern)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News