Berlin (dpa) - Jeder fünfte junge Erwachsene kann einer Umfrage zufolge nichts mit dem Begriff Auschwitz anfangen. 21 Prozent der 18- bis 30-Jährigen weiß demzufolge nicht, dass der Name für ein Konzentrations- und Vernichtungslager der Nationalsozialisten steht. Dies ergab eine am Mittwoch ...

Kommentare

(13) k429332 · 27. Januar 2012
Ich glaube, ich bin der einzige hier, der in Auschwitz schon einmal war. Ich verstehe auch die Medien nicht, Auschitz war "Nur" das KZ, das Vernichtungslager war "Birkenau", ca 3km entfernt. Deshalb sollte es auch "Birkenau" heißen, an was man gedenken sollte.
(12) DDDesigns · 27. Januar 2012
@10 Danke, es hat gut getan, diesen Kommentar zu lesen. Wie sehr sich die Menschen von Medien beeinflussen lassen, ohne wirklich darüber nachzudenken oder deren Inhalt zu hinterfragen, wird an den Kommentaren hier sehr deutlich...
(11) k15728 · 27. Januar 2012
@5 was wird der? ich hab 07 abi gemacht und dabei mindestens in 4 schuljahren das Thema ausführlich behandelt....
(10) Chris1986 · 27. Januar 2012
@2,4,5,6,8,9 ist euch klar, dass nach der News 80% aller jungen Erwachsenen das also sehr wohl kennen? Das ist mehr als die durchschnittliche Wahlbeteiligung in unserem Land.
(9) k246190 · 27. Januar 2012
es dürfte bekannt sein das nicht nur die d's völker-und rassenmord begangen haben.ob usa,ep,rus,gb,il,f,kambolia,ru anda,uganda,china und wie sie alle heissen.wären die umfragen in diesen ländern gemacht worden,ist ein etwa gleiches ergebnis zu erwarten.es liegt in der natur der sache,dass nachfolgende generationen zwar den aha effekt haben,aber speziell in d wird das volk ewig und tag für tag "indoktriniert" was letzlich abstumpft und zum antisemitismus beiträgt.nazi-tv+presse tragen dazu bei
(8) kroeni · 27. Januar 2012
Haben sich die Schulen so stark verändert? Vor 10 Jahren wurde ich jedes Jahr mit den ganzen voll gepumpt, dass mir das schon ziehmlich auf die nerven ging. Anne Frank und co. lässt grüßen. Nicht jeder interessiert sich für Geschichte, dass ist nun mal so. Siehe aktuellen Politiker, die immer davon sprechen so eine Finanzkrise gabe es noch nie. Geschichte lässt Grüßen. Sollche Krisen gabe es schon öfters.
(7) Redigel · 27. Januar 2012
@1: Denke du hast den geistigen Limbo des Tages getanzt... Das wird zumindest schwer zu toppen sein.
(6) Devil-Inside · 27. Januar 2012
Ich wette Guantanamo kennt auch nur jeder 5te...Und das ist auch kein Ort der Freude gewesen. Nicht dass ich das Vergleichen wöllte, aber es gibt eben immer Menschen, deren Interessen anders liegen, und so etwas, selbst wenn sie davon erfahren haben, schlicht vergessen. Die Frage ist außerdem, WER diese 20% Menschen waren. Einheimische, oder Zugewanderte? Ich wette, auch da gibt es Unterschiede!
(5) notime · 27. Januar 2012
das dies so ist liegt daran, das in den Schulen dieser Zeitraum der Geschichte gerne ausgespart wird, also woher sollen die JUNGEN es wissen?
(4) frank879 · 27. Januar 2012
Sicherlich ist Ausschwitz ein Begriff, den man kennen sollte. Allerdings kennen auch viele Angela Merkel oder Christian Wulff nicht. Das ist vermutlich einfach so, dass auch Dinge und Personen, die vermeintlich jeder kennt, trotzdem nicht jedem geläufig sind. Hätte man nicht nach Ausschwitz, sondern allgemein nach Konzentrationslagern gefragt, wäre der Anteil derer, die etwas damit anfangen können, wahrscheinlich höher gewesen.
(3) Lissy2311 · 27. Januar 2012
@1 Du willst die bizarre Geschichte der Deutschen doch wohl nicht mit einer Spielefigur gleichsetzen oder? Dass die Jugend darüber nicht Bescheid weiß, zeigt doch nur, wie unser Bildungssystem beschaffen ist. Niemand sollte das was geschehen ist jemals vergessen und ganz besonders die Deutschen nicht. Man kann seine Ansichten über andere Religionen und Kulturen haben, aber was damals abging kann man einfach nicht entschuldigen und unter den Teppich kehren. Das Ganze war einfach nur krank!
(2) uahh · 27. Januar 2012
@1 Was für ein Vergleich, du solltest dich schämen !
(1) Polarstorm · 27. Januar 2012
Tjaja, so is das eben. Langsam wirds vergessen... ob man das gut oder schlecht findet sei jedem selbst überlassen, aber so ist der Lauf der Dinge nunmal, oder weiß noch jemand wer Bobbin Threadbare war und das is noch nich lang her...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News