Eine Partnerschaft mit Oracle soll Yahoos Suchmaschine gegen Google stärken. Yahoo möchte mit kommenden Java-Updates zur Standardsuchmaschine auf dem Rechner werden - wer vergisst, einen Haken beim Update zu entfernen, bekommt die Änderung sofort ins System eingefügt. Bei der Java-Installation soll ...

Kommentare

(6) k28058 · 29. Juni 2015
Sowohl Flash, als auch Java haben Offlineinstaller und damit behält man den Installer und bekommt nicht so einen Dreck wie die Ask-Toolbar oder eben jetzt Yahoo-Suchmaschine.
(5) 2fastHunter · 29. Juni 2015
Ja das finde ich auch eine Sauerei. Es wäre zu prüfen, ob die vorselektierte Checkbox gegen deutsches Recht verstößt. Immerhin stimmt man damit ja indirekt automatisch den Nutzungsbedingungen des Drittanbieters zu, welches in Deutschland nicht erlaubt ist.
(4) Faroul · 29. Juni 2015
ZB. den MacAffen loszuwerden, kostet einiges (an Nerven), aber sonst hast Du mit dem Punkt schon recht. Trotzdem finde ich sowas einfach nicht ok - bei Adobe ist der Haken auf der Webseite, der arglose Nutzer sucht nur den Download-Button und klickt drauf. Ich finde das einfach unseriös, sowas implizit zu aktivieren. Ein Zwischenschritt mit "Wollen Sie ... ?" und einer _leeren_ Checkbox wäre m.E. hier angemessen; der "Weiter" Knopf darf dann gerne auch so sein, daß man nicht stumpf durchklickt.
(3) 2fastHunter · 29. Juni 2015
@2: Dein Vergleich wäre nur zutreffend, wenn der Handyvertrag keine weiteren Kosten verursacht. Udn wie auffällig soll es denn noch sein. Sobal irgendwo eine Checkbox auftaucht, sollte man etwas genauer hinschauen. Ob das über die Linux-Paketverwaltung auch passiert? Würde mich sehr wundern. Wiedermal sind die Windows-Nutzer die gelackmeierten ^^
(2) Faroul · 29. Juni 2015
Ja, arglose Nutzer - es ist zwar inzwischen leider durchaus verbreitet aber eigentlich ja nicht im ursprünglichen Sinne eines Updates, daß ich noch Software von Dritten untergejubelt bekomme. Das ist m.E. so, als würde im Kaufvertrag der Waschmaschine irgendwo ein _vorgewähltes_ Feld für einen Handyvertrag sein. Während letzteres verboten ist, sollte das im Softwarebereich auch verboten sein, oder zumindest sorum, daß ich das explizit anwählen muß - darf dann gerne auch etwas auffälliger sein.
(1) 2fastHunter · 29. Juni 2015
"Arglose Nutzer"? Wer lesen kann, ist kla rim Vorteil. "Wollen sie diesen Virus jetzt installieren?" "Keine Lust das alles zu lesen. Ich klicke mal auf ja"
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News