Berlin (dts) - Der Internationale Währungsfonds (IWF) sieht in Deutschland Raum für höhere Steuern insbesondere bei Besserverdienern. "In vielen entwickelten Nationen scheint es Spielräume zu geben, mehr Einnahmen an der Spitze der Einkommensverteilung zu erzielen, falls dies erwünscht ist", ...

Kommentare

(5) TILK · 16. Oktober 2013
@4: Ich behaupte ja auch gar nicht, das du an der Situation Schuld bist. - Als Mitglied der Gesellschaft hast du aber eine Verantwortung das zu ändern, beziehungsweise einen angemessenen Schritt in diese Richtung mitzutragen. - Und genau die Situation, die du nicht ertragen willst, werden Hartz IV Empfängern/Aufstockern zugemutet: Sie arbeiten mehr, aber sehen 80 bis 90% ihres Lohnes nicht. Da wärst du mit 70%, -> die zZt niemand fordert <- , sogar noch besser dran.
(4) picard95 · 16. Oktober 2013
@3: Ich kaufe recht teure (Bio-)Lebensmittel ein. Aber wie soll ich dafür sorgen dass Arbeitnehmer X einen fairen Lohn bekommt? Mir hat noch keine lokale Handwerkerfirma (die ich sehr selten benötige da ich selber einen Gesellenbrief habe) ihre internen Kalkulationen offengelegt und was deren Mitarbeiter pro Stunde bekommen. Das einzige was ich machen kann (und auch tue) ist dass ich keine Schwarzarbeit fördere sondern immer alles auf Rechnung machen lasse und großzügige Trinkgelder gebe.
(3) TILK · 16. Oktober 2013
@1: Die Vermögensverteilung in Deutschland ist nicht gerecht. - Wenn du nicht bereit bist das auf diesem Wege zu ändern, schlag etwas anderes vor. Ergebnis kann aber doch nicht sein, dass wir nichts daran ändern können und einfach damit leben müssen. @2: Wenn du dafür sorgst, dass eben auch jeder die Möglichkeit hat, einen fairen Lohn zu verdienen, von dem er etwas haben kann, dann kann man überlegen, wie viel Geld der Staat braucht und wo man sparen kann, damit alle Bürger entlastet werden.
(2) watchi · 16. Oktober 2013
Gute Idee!! Steuern rauf, damit wir noch mehr Gelder in die EU-Pleiteländer pumpen können, die Reichen ihren Wohnsitz verlegen, um der "Steuerlast zu entkommen und wir mit unserem eigenen Sozialsystem pleite gehen!!! Steuern senken, damit man auch etwas von seinem verdienten Geld hat!!
(1) picard95 · 16. Oktober 2013
55-70% Einkommenssteuer? Bei den ganzen anderen hohen Abgaben ohne entsprechenden Gegenwert (z.B. Höchstsatz bei der gesetzlichen Rente und GKV)? Das wäre der Punkt wo ich in meiner Firma zum Hauptsitz nach Kalifornien wechseln würde.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News