Tel Aviv/Gaza (dpa) - Das israelische Sicherheitskabinett berät heute über die Fortsetzung der Bodenoffensive im Gazastreifen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ließ bislang keine Bereitschaft erkennen, die Angriffe einzustellen. Die Kämpfe gehen auch trotz aller diplomatischen Bemühungen um ...

Kommentare

(15) k49782 · 28. Juli 2014
@11 und so geht es weiter die nächsten Jahre. Selbst wikipedia gibt es da mehr Infos als die verallgemeinernden Infos bei Planet-Wissen, was eh mit einem Israel-bias zu kämpfen hat. Kann Dir gerne noch mehr Infos geben.
(14) k49782 · 28. Juli 2014
@11 Ich würde Dir empfehlen etwas umfassender zu informieren. Z.B. 2008. War es die IDF die am 4.Nov. die Waffenruhe sprengte mit ihrer Grenzverletzung.Die Hamas nahm erst daraufhin die Raketenangriffe auf (Quelle: ITIC,IDF).Selbst bis Dezember 2008 hat die Hamas immer wieder angefragt die Waffenruhe zu verlängern, wenn sie auch fürs WJL gilt.Israel lehnte ab. Die Waffenruhe LIEF aus (und wurde nicht gekündigt) Mitte Dezember.Die Angriffe wurde weiter aufgenommen und dann erst kam es zum Angriff
(13) mceyran · 28. Juli 2014
@10 Und jetzt müsste man noch den Teilungsplan, der trotz der vielen Gegenstimmen durchgedrückt hat und effektiv zur Gründung Israels geführt hat, mit der heutigen Situation vergleichen ;). <link>
(12) mceyran · 28. Juli 2014
@10 Jerusalem ist eben auch eine muslimische heilige Stätte. Dazu kommt ja auch noch etwas Vorgeschichte, Osmanisches Reich und so. Dazu kommt das Argument, warum es denn unbedingt arabisches Land sein muss, das "abgegeben" werden soll. Und fast das wichtigste: Der Völkerbund hat ja das Gebiet 1922 unter britische Verwaltung gestellt. Rate mal, wer damals NICHT im Völkerbund war ;). Das war also eher ein feindseliger oder sagen wir einseitiger Akt.
(11) tinespr · 28. Juli 2014
Mehrere militärische Aktionen verhinderte den Frieden: Im Jahr 2006 entführten sowohl die Hamas als auch die im Libanon ansässige islamistische Organisation Hisbollah israelische Soldaten. Daraufhin marschierte Israel im Gazastreifen ein: Bombardierung von Zielen im Libanon. Ende 2008 und im November 2012 gab es erneut israelische Angriffe auf d. Gazastreifen, nachdem von dort aus israelische Städte beschossen wurden <link>
(10) tinespr · 28. Juli 2014
Das moderne Israel wurde im Mai 1948 „kraft des natürlichen und historischen Rechts des jüdischen Volkes und aufgrund des Beschlusses der UN-Vollversammlung“ von der großen Mehrheit der Völker anerkannt und begrüßt. Nur die Führer der arabischen Nachbarn haben dies nicht akzeptiert. Sie herrschen über die hundertfache Landfläche Israels, mit unvergleichlichen Bodenschätzen. Sie wollten den verfolgten Juden das Land von Anfang an nicht lassen. Irgendwann sollte der Kampf doch mal zu Ende sein.
(9) K148470 · 25. Juli 2014
Wer nicht zufrieden ist mit dem, was er hat, der wäre auch nicht zufrieden mit dem, was er haben möchte.
(8) Kat82 · 24. Juli 2014
Kann einer die Streithammel auf beiden Seiten einfach mal in einen Käfig sperren bis sie sich gegenseitig umgebracht haben, ohne weitere unschuldige Opfer? Insbesondere die Redenschwinger, die andere für sich bluten lassen? Dann hat der Rest der Bevölkerung da unten endlich Frieden!
(7) Stiltskin · 24. Juli 2014
Und in der Folge wäre es ein Irrtum zu glauben, Israel würde eines Tages sämtliche seit 1967 besetzten Gebiete freiwllig räumen. Gebiete die seitdem illegal dem Staat Israel einverleibt sind. Aber genau das- nämlich die Räumung dieser Gebiete, wie auch der dort illegal errichteten Siedlungen wäre eine Grundbedingung für Frieden. Aber dafür daß das wirklich eines Tages geschieht, gibt es keine Anzeichen. Eher dafür, daß der Konflikt noch eskaliert.
(6) Stiltskin · 24. Juli 2014
Israel hätte längst Frieden haben können, stattdessen ermorden israelische Extremisten Yitzhak rabin, der sich glaubhaft um eine Aussöhnung mit den Palästinensern bemüht hat. Alles was in der Folge geschah, war falsch. heimtückische Anschläge palästinensischer extremisten ebenso, wie Israel, dessen Armee eine legitime Selbstverteidigung längst ad absurdum geführt hat. Manches was von isrealischer Seite geschieht, ist schlicht und ergreifend Staatsterrorismus. Es ist traurig, was dort geschieht.
(5) HelmutPohl · 24. Juli 2014
Stoppt Netanjahu - Stoppt Israel - Stoppt diesen Krieg -
(4) k49782 · 24. Juli 2014
@2 @3 @1 Erstmal ist es die höchste Pflicht der isr. Bürger, das Judea und Samaria zum isr. Kernland wird. Siehe z.B. hier <link> Auch heute noch bleibt dies die Argumentation <link> Da stört sich bekanntlich niemand an dieser "Charter"....Aber ist ja auch klar, Ein Land ohne Volk, für ein Volk ohne Land.....
(3) 2fastHunter · 24. Juli 2014
@2: Das Gleich nur andersrum mit dem Unterschied, dass die Palästinenser die weniger schicken Gegenden gütiger Weise behalten dürfen... unter israelischer Kontrolle natürlich ;)
(2) mceyran · 24. Juli 2014
@1 Aha, und was will Israel?
(1) tinespr · 24. Juli 2014
Die Hamas strebt die Zerstörung Israels an und will einen palästinensischen oder panarabischen Staat errichten, der sich mindestens über das heutige Israel, den Gazastreifen und das Westjordanland erstrecken soll. <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News