Gaza/Tel Aviv (dpa) - Militante Palästinenser haben trotz einer humanitären Waffenruhe einen israelischen Soldaten verschleppt und damit den Gaza-Konflikt neu angeheizt. Als Reaktion darauf erklärte Israel die Feuerpause für gescheitert. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu kündigte harte ...

Kommentare

(30) Han.Scha · 02. August 2014
Es könnte ja auch so gewesen sein, dass man die 1.000 Gefangenen loswerden wollte. Vielleicht wollte man auch ein positives Zeichen setzen, vielleicht hatten die Palästinenser auch keinen anderen Gegenwert beim Tauschen. Hier ist für Spekulationen ein weites Feld. (Übrigens: Es werden auch Leichen als Tauschmittel eingesetzt.)
(29) Tommys · 02. August 2014
@21 ja das sehe ich schon auch so dass tote nicht mehr als Druckmittel geeignet sind aber die Toten drücken wahrscheinlich eher auf Israels Moral denn der Druck aus anderen Ländern erhöht sich.... wie weit sie sich beeindrucken lassen weiß ich nicht, aber den Wert den Sie den Palästinensern zugestehen ist eins zu tausend denn sie haben mal einen Israel gegen tausend Palästinenser ausgetauscht das zeigt ja einiges Wertschätzung und Hohn über andere....
(28) k49782 · 02. August 2014
@27 naja laut dem mil. Ableger der Hamas, scheint die IDF-Soldat bei der danachfolgenden Bombardierung wohl mit "exekutiert" worden zu sein, wie die Gruppe die die Entführung vornahm.
(27) k434033 · 02. August 2014
hat sich doch nur jemand ausgedacht um etwas zu rechtfertigen jetzt töten die weitere 1000zivilisten nur weil jemand gefangen genommen wurde man haette ihn gleich ein kopfschuss geben sollen so laecherlich diese wesis
(26) Han.Scha · 02. August 2014
Laut General Eisenhower kann ich gefangene gegnerische Soldaten (vielleicht auch nur, wenn es deutsche sind?) einfach als entwaffnete Personen bezeichnen. Sie sind dann keine Kriegsgefangenen, unterliegen nicht der Genfer Konvention, usw.
(25) k49782 · 02. August 2014
@24 Was aber selbst erst einmal den Status der Kriegsgefangenschaft nicht abändert. Was ebenso dazu gehört und da haben sich ja sowohl Israel und vor allen Dingen USA ganz gut hervorgehoben ist der Verstoss gegen Folter während der Kriegsgefangenschaft. Das dann jene Länder auch ganz vorn dabei sind, wenn es mal einen ihrer trifft und sie eine bedingungslose Herausrückung der Person(en) fordern ist dann an Hohn aber kaum zu überbieten.
(24) smailies · 02. August 2014
@22: Selbstverständlich ist der Status der Person erstrangig - es handelt sich um einen Soldaten, also SOLLTE er automatisch Kriegsgefangener sein. ABER einen Kriegsgefangenen darf ich nicht ohne Kontakt zur Außenwelt abschließen, ich darf ihm keine Hilfssendungen verwehren, ich darf ihn nicht in erpresserischer Absicht verwenden,...
(23) k49782 · 02. August 2014
Waffenruhe beendete, IDF war zu dem Zeitpunkt schon in Aktionen/Reaktionen in Gaza, von dort kamen teilweise Raketen von Al-Quds (Isl. Dschihad) und Al-Aqsa-Br. (Fatah), Ziele der IDF waren Ziele der Hamas bzw. deren mil. Ableger. Sollte das mit der Entführung diesmal stimmen, da ist man sich ja noch uneins, dann wäre Hadar Goldin eigentlich ein Kriegsgefangener.
(22) k49782 · 02. August 2014
@21 Die Behandlung? Darf ich dafür eine Quelle haben? Hätte gedacht erst einmal ist wichtig um welchen Status es sich handelt Krieg oder friedens#nliche Situation, danach entscheidet meines Wissen der Status der Person, Zivilist oder Militär. In WJL waren die drei isr. Personen als auch die pal. Person,ganz klar Entführungsopfer. Selbst bei Shalit wäre es nicht sicher das dieser entführt wurde oder nicht doch ein Kriegsgefangener war.Die Frage ist wann der mil.Ableger der Hamas seine einseitige
(21) smailies · 02. August 2014
@17: Wenn jemand getötet ist, dann ist er kein weiteres Druckmittel mehr. Er ist tot und fertig. Aber jemand, der entführt wurde, kann als Druckmittel eingesetzt werden. Unterschied zu Kriegsgefangenem und Entführtem ist normalerweise die Behandlung - zumindest mow nach Menschenrechtskonvention.
(20) Trooper · 02. August 2014
@19 Sie Nicht !! Ich Kann und Werde!!! Was da unten abläuft ist ein Vernichtungskrieg !!! Deutschland soll Endlich Erwachsen Sein !!!! 2 WK war schon strafe genug !!!
(19) k49782 · 02. August 2014
@16 Dann habe ich das richtig verstanden. zum Topic, es ist schon interessant wie der Westen auf die Entführung reagiert, in anderen Fällen würde man von Kriegsgefangenen sprechen, aber wie wir wissen dürfen wir solche Worte nicht im falle Israel´s benutzen. Was ist eigentlich mit den Kriegsgefangenen aus dem Irak, Afghanistan,...(viele andere Länder kann man hier einsetzen) wird werden die "bedingungslos" wieder zurückgebracht?
(18) Trooper · 02. August 2014
Wau ! Wie Amerikanisch ))) Ein Soldat wird vermisst und Jetzt , Alles nieder bomben?
(17) Tommys · 02. August 2014
Aber klar, ein Israeli wurde entführt!! Entführen ist grausamer als Töten ... die über 1000 Palästinenser leiden ja nicht mehr, also es ist nicht grausam... da muss man auch nicht schimpfen... Sind ja tot, die Toten... nur totgebombt. Na und - sagt Israel... die sind so böse da, die Hamas, wir lieben den Frieden..... daher am besten alle verjagen, dann haben wir Frieden. Ja, schreit (ein Teil) der Welt, cool.. alle auf die Hügel und die Show betrachten! Gebt Geld f. Bomben(Jetzt aber Satire OFF)
(16) FichtenMoped · 02. August 2014
@13:Das der Weg klar ist. Nach einer Darstellung hat die IDF angefangen und es soll wohl umgekehrt werden. Wenn @11 sagt, das man (westliche Medien) sich da nicht sicher ist, wer Schuld hat, dann ist das schon eine Relativierung. dr nächste Schritt ist dann die Zuweisung zur Schuld der Anderen, also alles was nicht Israel (Opferrolle) ist. Millionen $ vom Hersteller gegen ein geknechtetes Volk. Btw: Ein erlebter Genozid scheint wohl alles zu erlauben, auch die letzte Stufe der Unmenschlichkeit!
(15) k49782 · 01. August 2014
Ein wenig mehr Info zum Thema: <link>
(14) k49782 · 01. August 2014
@11 So langsam kommen wir schon näher: <link> Nur noch Hamas und der PA-Botschafter und damit die PA sprechen nun noch von einem Angriff der IDF statt der Hamas. Vielleicht wissen wir ja morgen schon mit irgendwelchen tollen Fotos ( Satellitenfotos wären doch sich wieder interessant ;) ) das natürlich nur die mil pal. Orgs. dafür verantwortlich gewesen sein können.
(13) k49782 · 01. August 2014
@11 Ist ja keine eingegangen somit nichts verloren. Und wenn die USA schon so denkt, sie auch andere Meldungen hier, dann wird es eben in nächster Zeit abgeändert werden, hätte gedacht dpa und reuters wären da schneller auf Zack gewesen. @12 Wie meinst Du das?
(12) FichtenMoped · 01. August 2014
Ich finde es interessant, dass der Vorschlag von Kerry für eine Waffenruhe abgelehnt wurde, bei der die Israelis weiter stationiert sein dürfen und Tunnel zerstören dürfen. Dann werden wieder massiv Kinder umgebracht und es wird eine Waffenruhe akzeptiert, bei der die IDF das macht, was weswegen vorher keine Waffenruhe akzeptiert wurde. Ist die weitere Tunnelzerstörung nun doch Bestandteil der Waffenruhe? Die Quintessenz der comments von @8 und @11 spricht Bände imho.
(11) smailies · 01. August 2014
@9 Wette - zumindest lt. Tagesschau - verloren. Es wurde zwar gesagt, dass die USA so denkt, aber dass beide Seiten sich gegenseitig beschuldigen und es nicht klar sei.
(10) Perlini · 01. August 2014
Was für Idioten.
(9) k49782 · 01. August 2014
Der Bericht von ma'an: <link> (updated um 11:03) <link> der text enthält auch die nachfolgenden Aktionen der mil pal. Orgs., darf man gespannt sein....bis heute Abend werden die mil. pal. Orgs. als einzige die Brecher der waffenruhe sein, wollen wir wetten?
(8) k49782 · 01. August 2014
Interessant auch Haaretz bezüglich der Aussage wer Schuld sei könnte, erste Meldung über Kämpfe kam von ma'an über Angriffe durch die IDF, aber im Eingangstext steht das die mil. Pal. die Waffenruhe gebrochen haben, was wird wohl in den nächsten stunden in unserer Hemisphäre wohl wieder vorherrschen......<link> 10:38 A.M. Three Palestinian civilians wounded by IDF artillery strike, 10:51 A.M. Rocket siren sounds in town near Gaza border (Haaretz)
(7) k49782 · 01. August 2014
Wow interessant dpa zitiert mal ma'an...wie kommts? Und es soll wohl ein weiterer Soldat geknidnappt worden sein. <link> Und die nächste mil. Zone: Israeli media reported earlier that there was a "serious security incident" in Kerem Shalom area, declaring the area a closed military zone. Wird langsam fraglich wo die pal. Zivilisten noch hin dürfen... und bestätigt das es sein könnte, durch IDF: <link>
(6) Dragu · 01. August 2014
lol... stimmt :D
(5) tastenkoenig · 01. August 2014
@3: Ich war auch etwas irritiert …
(4) Kelle · 01. August 2014
@3: Hmja, kann man wohl so sagen. :-D
(3) smailies · 01. August 2014
Interessant - als ich 1 kommentierte hieß die News noch so etwa 3-tägige Waffenruhe in Kraft getreten. Jetzt ist mein Kommi 1 iwi sinnverdreht...
(2) Dragu · 01. August 2014
Nachschub rollt... dann kann ja Montag wieder richtig schön losgeballert werden :D
(1) smailies · 01. August 2014
Na endlich!
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News