Teheran (dpa) - Irans Justizchef Gholam-Hussein Mohseni-Edschehi hat Strafen für Frauen angedroht, die das Tragen des verpflichtenden Kopftuchs in der Öffentlichkeit ignorieren. Das Ablegen des Hidschabs komme einer feindseligen Haltung gegenüber dem iranischen System und seinen Werten gleich, sagte ...

Kommentare

(10) k254953 · 01. April 2023
@9, Sonnenwende, ich hoffe, die gegner von herrn erdogan kommen ihm beim betrügen der wahlen mal auf die spur. ansonsten sind sie wieder die verlierer, LEIDER.
(9) Sonnenwende · 01. April 2023
@8 Dass Erdoğan die Wahlen verliert, hoffen wir wohl alle. Hoffentlich nicht vergebens.
(8) k254953 · 01. April 2023
@7, Sonnenwende, das verurteile ich genauso wie du. nur, den iran als besucher kenne ich nicht. war schon mehrfach (mehr als 20 x in der türkei) und kann die menschen dort sehr gut verstehen. einige sprechen dort vor den touristen in einer sprache, wo man schnell schalten muss, damit man sie versteht. die meisten menschen haben wirklich angst. ich hoffe, herr erdogan verliert diesmal die wahlen.
(7) Sonnenwende · 01. April 2023
(2) Türkei verharmlost du das schreckliche Geschehen im Iran im vergangenen halben Jahr.
(6) Sonnenwende · 01. April 2023
Nun ja, @5, im Iran herrscht deutlich mehr Unterdrückung als in der Türkei, in der Frauen NICHT unter Androhung von Strafe zum Kopftuchtragen gezwungen werden und es deshalb bei weitem nicht so mutig ist wie im Iran, das Kopftuch nicht zu tragen. Das betrifft auch die Pressefreiheit. Dass du iranische politische Elite meinst sowie die herrschenden Mullahs, die man wohl kaum als Politiker bezeichnen kann, ging aus deinem Kommentar (1) nicht hervor. Ich finde, durch deinen Vergleich mit der (2)
(5) k254953 · 01. April 2023
@3, Sonnenwende, ich habe mehr die politiker als den "kleinen mann" gemeint. das ist ja auch angebracht? die meisten türken bekommen wahrscheinlich so etwas nicht mit, da ja keine pressefreiheit besteht in der türkei.
(4) Sonnenwende · 01. April 2023
@3 Ich weiß. Dann solltest du aber eher die türkischen Menschen als hinterwäldlerisch bezeichnen, und nicht die Menschen im Iran.
(3) k254953 · 01. April 2023
@2,Sonnenwende, im grunde möchten das die meisten türken dort auch, habe mich mit einigen unterhalten. die trauen sich aber nicht, dies offen zu äussern und lassen sich weiter unterbuttern.
(2) Sonnenwende · 01. April 2023
@1 Du hast recht, es geht nicht um Kopftücher, sondern um Freiheit, Geschlechtergerechtigkeit und so vieles mehr. Es geht um den Kampf gegen ein hinterwäldlerisches, unterdrückendes, diktatorisches System. Die Menschen im Iran sind stolze Menschen, die für ihre Freiheit kämpfen, unter Einsatz ihres Lebens, da finde einen Vergleich mit der Türkei nahezu bizarr.
(1) k254953 · 01. April 2023
als wenn die kopftücher irgend irgendjemanden / irgendetwas stören würde. wie hinterwöldlerisch sind die menschen im iran eigentkich? In der türkei tragen einige junge frauen KEINE kopftücher.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News