Kabul (dpa) - Begleitet von Gewalt hat am Samstag nach einem fast 20 Jahre langen Einsatz der offizielle Abzug internationaler Truppen aus Afghanistan begonnen. Aus mehreren Provinzen des Landes wurden Zwischenfälle und Gefechte gemeldet, denen afghanische Zivilisten oder Sicherheitskräfte zum ...

Kommentare

(15) Tommys · 03. Mai 2021
"Erst das Great Game zwischen den imperialen Mächten hatte Ende des 19. Jahrhunderts zur Folge, dass Afghanistan als Pufferstaat zwischen Britisch Indien und Russland entstand." Stammt aus einem der wesentlichsten Artikel zu diesem Land. <link> es hat halt hier nicht funktioniert: Teile und herrsche. die vielen Stämme, Kulturen und Interessenrichtungen waren nie ein staatliches Gebilde von TrageKraft stattdessen GeldAbhàngikkeit.
(14) Tommys · 03. Mai 2021
@11 und hier noch der Artikel zum modernen Afghanistan und zu den Situationen-in denen viele den Grund für die neusten Kriege sehen... <link> herrschte in dem Land lange das Gesetz von Blut,Tod und Gewalt. Und wenn man dann vom Westen so daherkommt und meint man könnte jetzt mit den Dingen die uns zuträglich sind dort etwas errichten... eine schauderhafte Illusionsverwirklichung mit 20 Jahren Kriegstoten
(13) Tommys · 03. Mai 2021
@11 Hier ein bisschen zu Entstehungsgeschichte und zu diesen Grundlagen dieses Landes Afghanistan... <link> interessant zwischen sie wissen warum müssen sich ausländische Streitkräfte in dieses Konglomerat einmischen. Ach ja ich habe vergessen sicherlich will man dort die Demokratie sichern. und Rohstoffe? vielleicht als einen Schwerpunkt von Militärausgangsbasen, denn das ist ja auch ein Rohstoff ....
(12) Tommys · 03. Mai 2021
@11 ich halte nichts von Kriegsspielen und ich brauche auch keine deutschen Soldaten in einem fremden Land und... für mich sind Soldaten potentielle Mörder... Und wenn sie in einen Auslandseinsatz gehen ist das eben Einmischung in eine Situation bei der sie das Risiko eingehen zu töten und getötet zu werden und ..dann auch noch zum hilflosen Helfer mutieren. Die Argumentation ursprünglich... Deutschland am Hindukusch zu verteidigen ist hanebüchen. Kriegsmuskelprotze können sich daran aufrichten!
(11) riechkoben · 03. Mai 2021
@9:In AFG gab es nicht nur deutsche Tote. Haben die anderen Nationen dann auch Deutschland dort verteidigt? Nichts gegen deine Meinung, aber in haltlosen Halbsätzen zu argumentieren versuchen zeugt weder von Qualität noch von Wissen. Ein Flügel in unserem Bundestag argumentiert in dieser Art und Weise :-)
(10) riechkoben · 03. Mai 2021
@9: Ich verstehe den Zusammenhang deiner Aussage nicht. Welche deutschen Toten meinst du? Und in welchem Zusammenhang? Und was bitte begleitet? Und selbst wenn ich mich auf dein "Begleitet" einlasse... Was genau kann der deutsche Soldat dafür, dass er Opfer eines hinterlistigen Angriffes, z.B. durch eine IED, wurde? Hat er deswegen Deutschland am Hindukush verteidigt, weil er NGOs durchs Land führt und dabei beschossen wird?
(9) Tommys · 01. Mai 2021
@8 Klar, man sieht ja auch an den deutschen Toten, dass nur begleitet wurde....
(8) riechkoben · 01. Mai 2021
@3: die GIZ oder GPPT jetzt nun auch AFG verlassen haben. Weil ohne die Truppen vor Ort die Sicherheit zur Ausübung von Hilfsprojekten im Land nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Die wenigsten Projekte dort haben wohl mit der Sicherheit Deutschlands zu tun, sondern vielmehr mit der Unterstützung zum Erhalt und Wiederaufbau notwendiger Strukturen in AFG. Wenn die GIZ oder NGOs dort Schulen, eine Trinkwasserversorgung bauen oder Frauenrechte fördern hat das wenig mit D verteidigen zu tun.
(7) riechkoben · 01. Mai 2021
@3: Und was genau war dein Beitrag zu dem was unsere Jungs und Mädels dort geleistet haben? Ist dir überhaupt klar, was der Auftrag der Deutschen Soldaten*innen dort war? Ich glaube nämlich nicht! Resolut Support gilt als Ausbildungsmission und das haben unsere Kameraden*innen unter Einsatz ihres Lebens dort gewährleistet. Und ohne diese tapferen Menschen dort, wären auch andere Projekte nicht möglich gewesen. Und das erkennt man alleine daran, dass andere international Hilfsorganisationen,
(6) tastenkoenig · 01. Mai 2021
Man kann vermutlich wenigstens annehmen, dass die Taliban keine Terroristencamps mehr beherbergen werden. Das wird's ihnen nicht wieder wert sein. Ob das Land komplett auf den vorherigen Status zurückfallen wird - warten wir's ab.
(5) KonsulW · 01. Mai 2021
Die Taliban werden sich drüber freuen.
(4) dicker36 · 01. Mai 2021
Ja und die Taliban werden feiern.
(3) Tommys · 01. Mai 2021
Jetzt ist Deutschland gut verteidigt dort im Hindukusch jetzt geht es ganz schnell heim und husch husch husch ins Körbchen.... Mal echt jetzt- was hat das jetzt tatsächlich gebracht??? außer die Wunden zu lecken? Sind wir jetzt echt sicherer? Oder wurde nur der Widerstand gestärkt und er wird noch grausamer ausgeführt durch die Taliban wie zuvor und wir sind noch unsicherer als zuvor?
(2) MrBci · 01. Mai 2021
Ich wette, da sind schneller wieder Truppen als wir momentan glauben
(1) pullauge · 01. Mai 2021
allen Soldaten und Beteiligten glückliche Heimkehr
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News