Magdeburg/Tröglitz (dpa) - Sachsen-Anhalt will ehrenamtliche Bürgermeister besser schützen. Der Rücktritt des Tröglitzer Ortsbürgermeisters Markus Nierth wegen einer angekündigten Rechten-Demo vor seinem Haus sende ein fatales Signal, sagte Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) in Magdeburg. So ...

Kommentare

(10) saltminer · 09. März 2015
..und mit der Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun. Das ist schlicht kriminell.
(9) saltminer · 09. März 2015
@8 nein das haben sie nicht. es gibt weder lunke noch rechte Sachbeschädigung. Die ist richtungsfrei. Wobei mir der Zusammenhang mit der Familie und den Kindern des Bürgermeisters nicht ganz klar ist. Friedliche Demos nach vorheriger Drohung -egal ob auf facebook, Parteiveranstaltungen aber auch nach Aufrufen der Radikalen sind für mich grundsätzlich scheinheilig. Krawallaufrufe und Sacbeschädigung egal ob auf Bahnhöfen, Asylheimen oder Schaufensterschiben sind nicht tolerabel.
(8) Laewateinn · 09. März 2015
@6 : haben die Bürger, deren Autos von Linken angesteckt wurden dieses zu verantworten? oder die Geschäfte welche demoliert wurden? haben Ausländer, welche von Rechte beschimpf oder zusammengeschlagen wurden, dieses zu verantworten? NEIN! nichts desto trotz kommt so etwas auf "Demos" vor. solche Leute gehören ins Gefängnis! aber wenn Menschen friedlich! demonstrien, dann darf diese Demo nicht nur auf der grünen Wiese hinter Lärmschutzwällen stattfinden.
(7) Laewateinn · 09. März 2015
Teil2: eine Demonstration ist eine angemeldete genehmigte und ordentlich ablaufende Veranstaltung! Das Zusammenrotten eines Mobs mit Drohungen usw. hat nichts mit einer Demo zu tun und kann so auch nicht verhindert werden! Wenn Drohungen ausgesprochen wurden, kann man Anzeige stellen, wie jeder andere Bürger auch - mit der selben Aufklärungsquote wie Anwälte oder freiwillig organisierte Bürger, welche sich ggn Radikale stellen! der Rest ist Aufgabe der Polizei
(6) saltminer · 09. März 2015
@1 auch Du wirst innerhalb der Bannmeile um den Bundestag nicht demonstrieren dürfen. @2 wurden seine Kinder auch zum Bürgermeister gewählt? Wenn schon so dolle Bundestagsvergleiche wie von "1" dann auch bitte vor dem Rathaus demonstrieren.
(5) Laewateinn · 09. März 2015
Teil1 @4 wenn man keine Argumente hat, dann beleidigt man Leute! übrigens: ein ehrenamtlicher Bürgermeister hat die selben Entscheidungsbefugnisse wieder jeder andere Bürgermeister auch - die meisten Bürgermeister arbeiten ehrenamtlich mit einer Aufwandsentschädigung von ca. 280€ für Dörfer <150 Einwohner bis zu ca. 2300€ bei Gemeiden von >20000 Einwohner -> sie bekommen also ein Gehald vom Staat, also den Bürgern!
(4) k48612 · 09. März 2015
<link> - @1 ihm wurde geraten seine Kinder nicht aus den Augen zu lassen,Grund genug. @2 er ist ein ehrenamtlicher Bürgermeister der überhaupt keine Entscheidungsbefugniss hat...Der arbeitet ehrenamtlich unentgeldlich für sein Dorf und soll Bedrohungen und Angriffe gegen seine Familie,gegen seine Kinder und gegen sich aushalten,von Leuten die nicht zu diesen Dorf gehören-ich glaube du hast nicht alle Tassen im Schrank.
(3) Redigel · 09. März 2015
@1 +2 : Der Bundestag ist keine Privatwohnung... ich denke hier hört der Spaß auf. Wenn ich nach Feierabend von einem wütenden Mob belagert werde... Es geht auch nicht darum, die Demo zu verbieten, sondern die Demo woanders stattfinden zu lassen.
(2) Laewateinn · 09. März 2015
@1 bin da ganz deiner Meinung; der gewählte Repräsentant des Volkes muss sich dem Volk auch stellen, und das nicht nur bei Wahlen. sollte es zu strafbaren Handlungen gekommen sein, ist nicht das Verbot der Demo, sondern die Bestrafung der Täter die richtige Antwort Zu häufig wurden Gesetze erlassen, um Demos von rechten oder linken Spinnern zu untersagen, welche nun die Demonstrationsfreiheit einschränken Wer das Recht missbraucht gehört bestraft; das Recht gehört deshalb nicht eingeschränkt
(1) k158990 · 09. März 2015
Ist es zu einem Übergriff gekommen, ist seine Familie bedroht worden oder ähnliches? Demnächst darfst Du nicht mehr vor dem Bundestag demonstrieren, weil man dann die Politiker daran erinnert für wen sie eigentlich Politik machen sollen, von wem sie auf die lauschigen Sessel gehievt worden oder wie muss ich das verstehen?!
 
Suchbegriff