Wiesbaden - Im Jahr 2024 haben in Deutschland 22,3 Millionen Personen Leistungen in Höhe von rund 403 Milliarden Euro aus gesetzlicher, privater oder betrieblicher Rente erhalten. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte, stieg die Zahl der Rentenempfänger im Vergleich zum Vorjahr um 0,75 ...

Kommentare

(5) oells · 08. August um 10:50
@2 Es ist ganz sicher eine verkürzte Darstellung, weil ich zum einen nur aus meiner Erinnerung schreibe, ohne zu recherchieren. Zum anderen ging es mir nur darum daran zu erinnern, was letztlich der Auslöser der Rentenbesteuerung war.
(4) thrasea · 08. August um 10:37
@2 Ist das nicht eine etwas verkürzte Darstellung? Es wurde ja nicht einfach "nur" eine Steuerpflicht für Renten eingeführt. Im Gegenzug wurden die Rentenbeiträge während des Arbeitsphase steuerlich begünstigt. Studien zeigen, dass die Steuerlast insgesamt über die Arbeits.- und Rentenphase für viele Menschen gesunken ist. Nur Menschen mit hohen Renten und weiteren Einkünften zahlen jetzt mehr Steuern als mit der früheren Regelung.
(3) thrasea · 08. August um 10:26
@1 Ich habe Fragen, viele Fragen zu deinem Kommentar. Laut meiner Recherche wurde Krankengeld erstmals im Jahr 1990 dem Progressionsvorbehalt unterworfen (Steuerreformgesetz 1990, beschlossen 1988 vom 11. Bundestag unter der Schwarz-Gelben Koalition, Kabinett Kohl III, Finanzminister Stoltenberg (CDU)). Die Grünen waren damals in der Opposition. Bärbel Höhn wurde erst 2005 in den Bundestag gewählt, war aber niemals Teil der Bundesregierung. Warum sollte gerade ihre Meinung relevant sein?
(2) oells · 08. August um 09:22
Soweit ich mich erinnere, waren Renten in der Vergangenheit steuerfrei, während (Beamten-)Pensionen besteuert wurden. Darin sahen Beamte eine Ungleichbehandlung und klagten dagegen - natürlich mit dem Ziel, dass sie ihre Pensionen auch steuerfrei erhalten. Der Staat dagegen dachte sich: prima, behandeln wir Rentner und Pensionäre eben gleich und besteuert seitdem auch die Renten.
(1) Pomponius · 08. August um 08:53
Unter dem Deckmantel des Progressionsvorbehalts wurde die Besteuerung der Armen und Kranken eingeführt. Bärbel Höhn von den Grünen zeigte sich davon sehr angetan, die Grünen gehörten damals der Regierung an. Seither werden alle sozialen Leistungen besteuert. Arbeitslosen-, Kinder-, Mutterschafts-, Kranken-, Elterngeld und noch einiges mehr. Diese Leistungen fressen die Freibeträge auf. Die Rentenbesteuerung wurde zugunsten der Beamtenversorgung eingeführt!
 
Suchbegriff