Berlin - Die Zahl der Bundesbeamten, die um ihre Entlassung bitten und damit freiwillig auf ihren Beamtenstatus verzichten, ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. 2024 baten 996 Beamte um Entlassung, heißt es in der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine schriftliche Frage des FDP- […] mehr

Kommentare

3thrasea08. Februar 2025
@1 @2 Ihr habt beide recht. Der erste Satz im Lead ist auch irreführend, denn es ist genau umgekehrt. Ach, und als Basisjahr des Vergleichs 2020 auswählen – das Corona-Jahr 2020? Wer konnte und vor allem wer wollte in dieser unsicheren Zeit kündigen und den Job wechseln? Insgesamt drängt sich mir der Eindruck auf, dass die FDP hier krampfhaft für eine Schlagzeile sorgen wollte, was eigentlich gar keine neue Entwicklung und keiner Meldung wert ist.
2Pontius08. Februar 2025
"Wenn jedes Jahr mehrere hundert Anwärterinnen und Anwärter den Dienst bei der Bundespolizei oder beim Zoll quittieren, dann muss uns das zu denken geben." Und wenn (Hundert)Tausende Ausbildungsverträge gekündigt werden, dann brauchen wir darüber nicht nachzudenken? @1 Ja den Stutz hatte ich ebenfalls.
1raffaela08. Februar 2025
Diese Überschrift ist irreführend! Die Beamten verzichten nicht freiwillig auf den Beamtenstatus, sondern sie quittieren ihren Dienst. Das ist ein himmelweiter Unterschied.