Nürnberg (dpa) - Die Zahl der auf Hartz IV angewiesenen Bulgaren und Rumänen in Deutschland hat nach Erkenntnissen der Bundesagentur für Arbeit (BA) im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Im September 2013 bezogen demnach mehr als 40 000 Menschen aus den beiden Ländern Arbeitslosengeld II. Das ...

Kommentare

(25) naturschonen · 06. Februar 2014
@23 übrigens ist Druck etwas, das krank macht, was enorm Kraft kostet und somit alles, nur nichts, womit man "besser" arbeitet...gute Arbeit bringen Menschen, wenn ihnen der Job Spaß macht und sie Bestätigung bekommen, weil sie Freude haben an dem, was sie schaffen - wie wär`s mit einem Franchise-System zum Ausprobieren, entwickelt von einem Türken, umgesetzt von Multi-Kulti, Sitz D, incl. Persönlichkeitsentwicklung!! Im Klartext, es gibt Firmeninhaber, die wissen, dass sie allein nichts sind
(24) naturschonen · 06. Februar 2014
@23 ich habe schon verstanden, worum es im letzten Posting ging, aber die Moralkeule hilft nur bei den "Bedürftigen", dass sie es sich eben gefallen lassen müssen, wir bedauern, aber so ist nun mal das Leben...nein, in dem Buch geht es nicht um Erklärungen, wie "gesunder" Kapitalismus funktioniert und mMn brauchen wir auch keinen "gesunden" Kampf!
(23) mceyran · 06. Februar 2014
@21 Ohne steigende Preise gäbe es nicht den Druck, besser zu arbeiten, um eine Gehaltserhöhung zu bekommen, und der Zeitabstand zwischen Preis- und Lohnerhöhung (also bis die Löhne nachziehen) ist in der Gesamtheit ein Profit. So ähnlich wird das in Deinem Buch stehen. Das ist Kapitalismus. Aber in meinem vergangenen Posting ging es mir eher um die Moral des Einzelnen, was die Sozialhilfen betrifft.
(22) mceyran · 06. Februar 2014
@21 Naja, die Wirtschaft hat halt eine interessante Arbeitsweise. Natürlich findet nicht jeder Arbeit. Eine Vollbeschäftigung ist allerdings auch nicht erwünscht und es gibt eine Art "gesunde" Arbeitslosenquote, so wie es eine "gesunde" Inflation gibt. Zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig. Mit einer Vollbeschäftigung gäbe es keine Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
(21) naturschonen · 06. Februar 2014
@20 und jeder, der Arbeit sucht, findet auch welche...grins...da gibt es ein geniales Werk, vor ca. 100 Jahren entstanden, aber aktuell wie eh und je, geschaffen von Georg Simmel: "die Philosophie des Geldes" - ich denke, wir sollten an unseren weiteren Werten arbeiten, was damit anfängt, dass tatsächlich jeder so ein bedingungsloses Grundeinkommen haben sollte, von dem er frei leben kann, dann wären diese Machtspiele aber nicht mehr möglich, die uns im Moment viel Kraft kosten!
(20) mceyran · 06. Februar 2014
@18 Naja, mit Sozialleistungen lebt man nunmal vom Geld der anderen, und es kann nur richtig sein, die Hilfsbedürftigkeit so schnell wie möglich zu beenden. Das ist die eine Seite. Die andere ist, dass durch Lohndumping und Leiharbeit die Löhne für durch Jobcenter vermittelte Arbeitsplätze so niedrig sind, dass sie das ALG2 nicht so weit übertreffen, dass es sich lohnt zu arbeiten. Dieses Dilemma muss behoben, aber es muss natürlich auch an der Moral der Betroffenen gearbeitet werden.
(19) naturschonen · 06. Februar 2014
Prioritäten, die einen Freiheit und Leichtigkeit, die anderen brauchen die Taschen voll Geld, die dritten müssen andre niedermachen, um sich wertvoll zu fühlen
(18) naturschonen · 06. Februar 2014
@17 es ist ziemlich egal, ob auf deutsche oder ausländische angebliche Sozialschmarotzer mit dem Finger gezeigt wird, Fakt ist, genau diese halten unsere "soziale Marktwirtschaft" am Leben...neulich bin ich über einen anderen Blickwinkel gestolpert: "Religion ist der einzige Grund, warum Reiche nicht erschlagen werden.." womit ich sagen will, niemand hat es verdient, den Stempel "wertlos", "Schmarotzer" oder "unwürdig" auf die Stirn gedruckt zu bekommen, Menschen haben einfach unterschiedliche
(17) mceyran · 06. Februar 2014
@16 Ja, den Artikel kenne ich. Nun ja, als ich klein war, gab es eine gewisse Solidarität nicht nur unter Türken, sondern unter allen Ausländern. Der bin ich auch noch treu und habe auch nichts gegen Bulgaren oder Rumänen. Aber es ist unfair, wenn man mit dem Finger auf sozialschmarotzende Türken zeigt (wobei mittlerweile endlich auch die türkischen Geschäftsleute gezeigt werden, die zur Wirtschaft positiv beitragen), aber die BG und RO dann mit offenen Armen empfängt und aufs Blut verteidigt.
(16) naturschonen · 06. Februar 2014
@5 kennste d e n Artikel? <link> der ist für meinen Geschmack genau so Panikmache, wie der hier über Bulgaren und Rumänen, anstatt wir voneinander lernen, müssen wir uns immer gegenseitig klein machen, uns runterziehen,uns ablenken lassen von den echten Möglichkeiten
(15) fcmtommi · 06. Februar 2014
übrigens habe ich vor einiger zeit mal bei der ba angefragt-was das eigentlich für fachkräfte sind die aus diesen ländern kommen-die ja soo dringend bei uns benötigt werden! keine antwort-bis heute!!! sagt alles. ich hoffe das sie die ganzen leute mal dort einquartieren wo die wohnen die das ganze befürworten! aber das wird nicht kommen-integration ja nicht vor unserer haustür-lieber in sozialen brennpunkten! irgendwann knallts wieder-dann is das geheule wieder groß!
(14) fcmtommi · 06. Februar 2014
@texaner: falsch geraten! du bist bestimmt einer die jede verarsche glauben die wir ständig von den eurokraten aufgetischt kriegen. statt mal zu hinterfragen in was für einem system wir heutzutage leben-wer überhaupt die macht hat! rennt doch diesen vaterlandsverkäufern immer weiter hinterher-in anderen ländern hat man noch nationalstolz. aber in deutschland soll dieser verschwinden-dafür wird gesorgt. die quittung kommt irgendwann-und dann is dein geheule groß. oder wohnst du schon in texas???
(13) suse99 · 06. Februar 2014
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es geht um den September 2013, also vor der Neuregelung vom 1.1.2014! Und 48 % hört sich viel an, es sind aber gesamt nur knapp über 40 000 Menschen, die in 09/2013 einen Anspruch hatten (ca 0,05% der Bevölkerung). Die Arbeitnehmerfreizügügkeit jetzt hat mit den Zahlen nichts zu tun. Die Voraussetzungen für ALG 2 sind exakt dieselben wie für einen Menschen mit deutschem Pass. Über Bezieher aus Westeuropa regt sich niemand auf, warum also hier?
(12) k85186 · 06. Februar 2014
@11: Lass mich raten, du bist so ein arbeitsloser Hartz-IV-Bezieher, der keine Zukunft mehr hat, weil er seinerzeit in der DDR "Pferdepfleger" gelernt hat... und damit findet man nichts im "neuen" Deutschland... - empfindest du das als extreme "Unterstellung"? Dann lese bitte nochmal nach, was Du geschrieben hast...
(11) fcmtommi · 06. Februar 2014
was habn uns diese ganzen experten und lügenpolitiker erzählt--neeeiin es wird keinen großen anstieg geben! und nun-das sind jetzt schon 48% + und jede wette das werden noch mehr! wenn ich schon lese-die haben alle ihre familien hierhergeholt-diese ganzen eurogrünenlügenschweine müßten das eigentlich alles bezahlen-diese schmarotzerbrut
(10) blinderhuhn · 05. Februar 2014
(Bayern, BW und NRW: drei) Das BSG hat vor ein paar Jahren mal eine recht schwammige "Grenze" gesetzt. Details weiß ich nicht mehr, wenn ich mich recht entsinne so etwas wie "Drei Monate sind genug. Meistens jedenfalls." (Ausnahme zB unregelmäßiges Einkommen). Ich dachte, die ARGEs bzw JC hätten sich inzwischen darauf eingestellt, aber sie haben da wohl noch etwas Spielraum.
(9) k32036 · 05. Februar 2014
@8 Ich lege hier in Sachsen Kopien von den letzten 4Monaten vor. Der Antrag gilt hier 6 Monate.
(8) blinderhuhn · 05. Februar 2014
@2: Nur drei Monate. Bei Folgeanträgen ebenso.
(7) k32036 · 05. Februar 2014
@3 Egal, ob sie was haben oder nicht, sie müssten meiner Meinung nach genauso Bedürftigkeit nachweisen. Wie das geregelt wird, sollen Andere entscheiden. Gesetze sollten eigentlich für alle gelten. Das hat garnichts mir Ausländerfeindlichkeit zu tun. Mit Hartz IV wird JEDER unter Generalverdacht gestellt, welcher das ihm zustehende Existensminimum beantragt.
(6) k449108 · 05. Februar 2014
Deutschland ist NICHT das Sozialamt der Welt. Deshalb Sozialleistungen wie HartzI V oder Kindergeld nur an deutsche Staatsbürger. In den USA, dem Vorzeige-Einwanderungsland Nr.1 wie auch anderen Ländern mit hoher Einwanderung, gibt es solche Geschenke nicht, für die die Gesellschaft aufkommen muss. Kein Cent deutsches Steuergeld für diesen erdachten Irrsinn von Verückten. PS: Wer diese Menschen unterstützen will, kann das gerne mit Spenden machen, aber nicht die Allgemeinheit haftbar machen.
(5) mceyran · 05. Februar 2014
@4 Würdest Du die Türken in Deutschland auch so verteidigen? Die Zahlen im Link sind übrigens von 2012.
(4) Menslo · 05. Februar 2014
@1 diese Statistiken zeigen nunmal nur diejenigen, die Sozialleistung beziehen. Diejenigen, von denen Deutschland profitiert, und davon gibt es einige <link> werden in der Statistik nicht gezeigt. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
(3) k85186 · 05. Februar 2014
@2: Und wenn sie gar kein Konto haben? Und ihren Besitz am Körper tragen?
(2) k32036 · 05. Februar 2014
Hartz IV ist ein Gesetz, wo Bedürftige zunächst ihre Bedürftigkeit nachweisen müssen. Die Kontoauszüge der letzten 4 Monate müssen dabei vorgelegt sowie vorhandenes Bargeld angegeben werden. Vorhandenes Eigentum muss gegebenfalls erst verwertet werden usw. Oder gilt Hartz IV nur für uns Deutsche ? Leider werden solche wichtigen Fakten immer wieder verheimlicht.
(1) mceyran · 05. Februar 2014
Ach wirklich?!? Hatte ich ja nieeeeeeeeee vorhergesehen. Das sind doch alles hoch qualifizierte Ärzte, Informatiker und Raketentechniker, die hierher gekommen sind...
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News