München (dpa) - Bei der Eröffnung der IAA Mobility haben sich Politik, Veranstalter und Industrie für Änderungen am geplanten Verbrennerverbot ausgesprochen. «Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht nur für diese Branche grundsätzlich der falsche ...

Kommentare

(5) Sonnenwende · 09. September 2025
(2) der Autoindustrie ja frei, dahingehend zu forschen, einen Verbrenner Motor, der CO2 neutral läuft, zu entwickeln. Wer weiß, vielleicht erfindet da ja jemand was. Kann man nie wissen. Auch wenn es derzeit so aussieht, als ob es einen CO2-neutralen, auf das Verbrennen fossiler Energie basierenden Motor nicht geben kann.
(4) Sonnenwende · 09. September 2025
Ich möchte daran erinnern, dass es ein "Verbrennerverbot" gar nicht gibt. Das ist eine polemische Zuspitzung der Tatsachen. Tatsache ist, dass ab 2035 alles was motorisiert fahren kann lt. EU-Richtlinie CO2 neutral laufen soll, dass also beim Betrieb eines Motors, wie auch immer der geartet ist, kein CO2 mehr entsteht. Und derzeit sieht es so aus, dass Verbrenner diese Richtlinie nicht werden erfüllen können. Aber die Technologieoffenheit ist damit ganz und gar nicht eingeschränkt, es steht (2)
(3) truck676 · 09. September 2025
«Einseitige politische Festlegungen auf bestimmte Technologien sind nicht nur für diese Branche grundsätzlich der falsche wirtschaftspolitische Weg» - Stimmt. Man hat es total versäumt, Alternativen zu der Verbrenner-Technologie zu entwickeln und hat sich stur an einer einzigen, noch dazu relativ ineffizienten, Technologie festgehalten. Zudem sind Unsummen in die Weiterentwicklung der Verbrenner geflossen, die, aus heutiger Sicht, nur unbedeutende Verbesserungen brachten.
(2) tastenkoenig · 09. September 2025
"Technologieoffenheit" ist doch nur ein Euphemismus dafür, weitgehend beim alten bleiben zu können. Bei jedem, der es ernst meint, schrillen dabei sofort die Alarmglocken.
(1) nonam · 09. September 2025
für merz heist "technologieoffenheit" doch eh nur verbrenner; und zu söder : co2 grenzen an der realität messen würde ein sofortiger ausstossstop heisen; kann ja heute mal die bürger in nrw dazu befragen;
 
Suchbegriff