Berlin (dpa) - Angesichts der Atomkatastrophe von Japan haben hunderttausende Menschen in Deutschland für einen sofortigen Atomausstieg demonstriert. In den vier größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München und Köln gingen jeweils zehntausende unter dem Motto «Fukushima mahnt: Alle AKWs ...

Kommentare

(16) k293295 · 26. März 2011
@11: Es ist dumme Panik, an dieser Schrott-Technik auch nur einen Tag länger festzuhalten! @13: Wir müssen Ökostrom einfach billigproduzieren (durch Massenherstellung von Öko-"Kraftwerken"), dann folgen uns die anderen (und besonders der "arme" Ostblock) von allein. Das Geld dafür haben wir, wenn wir's nicht mehr sinnlos verpulvern! @3,5,6,10,12,14 *absolutzustimm* @7: Wat glaubste eigentlich, wie der Atomstrom vom AKW inne Steckdose kommt? Tip: Stromleitungen! ^^
(15) commerz · 26. März 2011
@14 "Deutschland hätte die Chance zum Weltmarktführer bei erneuerbaren Energieformen", schwer nach dem Ausstieg vom Ausstieg letztes Jahr. Ist eine Frage der Glaubwürdigkeit.
(14) Stiltskin · 26. März 2011
Was die anderen machen, sollte uns egal sein, einer muß eben den Anfang machen und sich von einer eben nicht in allen Belangen beherrschbaren Energieform verabschieden- und das ist die Kernenergie! Deutschland hätte die Chance zum Weltmarktführer bei erneuerbaren Energieformen zu werden, anstatt weiterhin hochgiftigen Atommüll zu produzieren, dessen Endlagerung noch nicht einmal Ansatzweise geklärt ist. Wenn ich z.B den Zustand des 'Endlagers Asse II' sehe, wird mir einfach nur schlecht!
(13) notime · 26. März 2011
ja wir schalten alle AKWs ab + in osteuropa werden neue gebaut, in frankreich laufen die alten dinger weiter etc. aber wenn da was passiert... hauptsache wir haben alle abgeschaltet - haha
(12) mesca · 26. März 2011
wie lange werden wir noch blödgeredet? Anno 1977 habe ich meine Deutsch-Abschlußprüfung über das Thema "pro und kontra Atomkraft" geschrieben, und den gleichen Summs hör ich nach all den Jahren immer noch. Alternative Energien zu teuer, zu wenig da, zu wenig erforscht,fossile Brennstoffe reichen höchstens noch 30 Jahre, bla bla bla... wirklich schade dass sich auch nach fast 34 Jahren so wenig getan hat und immer noch unser Leben dem Gewinnstreben der Konzerne im Zweifelsfall geopfert wird!
(11) Chris1986 · 26. März 2011
Schön wie der Großteil mit gefährlichem Halbwissen um sich wirft. Leider reichen die 500 Zeichen lange nicht aus um zu jedem Kommentar etwas zu sagen daher nur zum Thema: Atomstrom als Übergang, ja aber aus dummer Panik herraus alles abschalten, nein.
(10) bangbuex51 · 26. März 2011
Wir sind borniert, wir sind CDU! Weiter so oder bestenfalls überirdische Leitungen, das hatten wir schon. Fa. Sonnenschein der Fam. Schwarz-Schilling. Kupferkabel und jetzt für viel Geld die Glasfaserkabel. Natürlich kostet es viel Geld, aber Ersatz veralteter Technik + Ausbau auf vernünfige Weise bringt Arbeitsplätze Inovation und in einigen Jahren wieder Exporte u. verringert Kosten - vorausgesetzt - es gibt bei den vielen Arbeitslosen qualifiziertes Personal. Also qualifizieren und ausbilden.
(9) hector2 · 26. März 2011
@8 Das sind aber zwei verschiedene Baustellen. ;) Atomstrom iss nu mal im Extremfall nicht mehr beherrschbar, ebenso weiss niemand wohin mit dem Müll. Kohlekraftwerke sind ein ideologisches Problem. Man weiss zwar nicht warum sich das Klima ändert, hat sich nun aber auf Co2 geeinigt ;) Obs stimmt iss erst mal egal und so wird mit allen sinnigen und Unsinnigen Mitteln (Raps- Mais- und Soyaanbau erzeugen mehr Co2 als eingespart wird) dagegen gefahren. Aber halt halt erst mal wenig mit atom an sich
(8) k128179 · 26. März 2011
schaut Euch doch mal was zu einem Kohlekraftwerk an <link>
(7) micela · 26. März 2011
@3 du hast im Prinzip recht, nur ist mir die ganze Debatte zu einseitig...ich bin der Meinung, dass die alten AKW´s was jetzt abgeschaltet sind das auch weiterhin bleiben sollen.....dann schnellstmöglich Leitungen vom Norden nach Süden legen damit man hier auch die alternativen Energien nutzen kann, und dann kann man auch auf Atomstrom verzichten.Was an der Demo Heuchelei ist, die sind gegen Atomstrom..bin mir aber sicher dass mind. 90% ihn selbst nutzen...genauso wie die Grünen.
(6) Topu · 26. März 2011
@2: Es wird immer so getan, als würde Atomstrom 90 % unserer Energie produzieren. Es sind gerade mal 11 % am Gesamt-Primärenergiebedarf. Innerhalb von 10 Jahren hat Deutschland es geschafft, dass mittlerweile 9 % der Primärenergie durch Erneuerbare Energien produziert wird. Da bleibt nur noch das Märtyrium der Grundlastkraftwerke übrig. Norwegen hat Wasserkraft, Deutschland hat Potential für Pumpspeicherkraftwerke. Ein "Das geht derzeit nicht" hat schon lange keinen Bestand mehr.
(5) abenester · 26. März 2011
Also wir Österreicher importieren leider immer noch Atomstrom, was vemieden werden könnte. Ich bin auch für mehr Geothermie, denn die gibt es überall und zu jeder Zeit in der Erdkruste. Die Photovoltaik und die Windenergie wären dann für die Spitzenzeiten mithilfe von Pumpspeicherkraftwerken ideal.
(4) smarty1966 · 26. März 2011
Da gebe ich 3 Recht, es gibt genug altenativen die günstiger wären, wenn da nicht die Geldgier der Großkonzerne dahintersteckte. Aber die können ja mal was erfinden wo mit E10 Strom erzeugt wird, den will sowieso ja keiner haben ohne schriftliche Garantie auf die Autos (ironie)
(3) Spock-Online · 26. März 2011
@2 Und wer gibt uns das Recht, die nachfolgenden 40 Generationen (wenn nicht noch länger) mit unserem Atommüll zu belasten? Es gibt genug alternative Energien, aber die Atomlobby wird alles dafür tun, dass diese Projekte scheitern bzw. nicht durchgesetzt werden. Geothermie, Wasser- und Windkraft, Sonnenenergie... alles da, aber blockiert und sabotiert durch die Atomlobby. Und wir brauchen die Atomkraft nichtmal - ein Viertel vom hier produzierten Atomstrom wird ins Ausland verschachert.
(2) kloeta_kong · 26. März 2011
Die denken auch nur von 12 bis Mittag. Wo bitte soll dann gegenwärtig die Energie herkommen? a. Braun und Steinkohle verheizen das tut der Umwelt sicher gut oder b. Strom teuer im Ausland kaufen der übrigens auch zum gößten Teil aus`m AKW kommt.
(1) Wieschen · 26. März 2011
Der nächste Castor-Transport wird sicher auch nicht ohne...
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News