Düsseldorf (dpa) - Zigarettengestank im Treppenhaus - dem Mieter Friedhelm Adolfs (75) brachte das die Kündigung seiner Düsseldorfer Parterrewohnung ein. Das Amtsgericht gab dem Hauseigentümer noch Recht, die zweite Instanz machte nun aber dem Raucher Hoffnung. Die Kündigung sei wohl aus formalen ...

Kommentare

(35) k104183 · 30. Januar 2014
@34 echt so schlimm ist das, das war mir gar nicht bewusst, danke für die Info :D
(34) k85186 · 30. Januar 2014
@31: Soso... bei der Raucherwohnung geht es raus, weils drinnen wärmer als draußen ist... Und bei dir zieht es dann rein... (weils draußen wärmer als drinnen ist???). Und der Rauch zieht ja auch STUNDENLANG ab, das kann man mit einem Industrieschlot vergleichen, wenns einmal anfängt, hört es gar nicht mehr auf :)
(33) k104183 · 30. Januar 2014
@32 ja was glaubst denn du, ne nebelmaschine ist nen scheißdreck gegen einen raucher :D raucher werden auch engagiert wenn in nem film nebel gebraucht wird, ein raucher reicht da völlig aus :D
(32) k50369 · 30. Januar 2014
Wie hier manche tun, als wäre ein Raucherhaushalt ein Nebelwerfer... von einer tieferliegenden Wohnung Rauchbelästigung durch Fensterventilation, ja nee is klar ^^
(31) picard95 · 30. Januar 2014
Auch Nichtraucher können schlechte Geruchsnerven haben. Man öffnet die Fenster zum Lüften und dann bekommt man die "frische" Luft von der Raucherwohnung darunter ab. Ist nicht wirklich angenehm. Und da der Geruch nach oben zieht wenn es drinnen wärmer als draussen ist, wird da weder ein Papierhaus noch ein Backsteinhaus etwas daran ändern können.
(30) knueppel · 30. Januar 2014
@28: Ich bin Nichtraucher und hab selten so einen Schwachsinn gehört! Ich weiß ja nicht, in was für einem Papierhäuschen du wohnst!?
(29) k15728 · 30. Januar 2014
Ich finde es ja lustig, wie hier die "Hoffnung für rauchende Mieter" in die Überschrift gelangt, was aber auch noch wenigen hier bei den Kommentaren aufgefallen ist. Der Richter hat KEINESWEGS gesagt, dass das Lüften über das Treppenhaus kein Kündigungsgrund ist. Hier geht es um FORMFEHLER bei der Kündigung, die unabhängig vom Kündigungsgrund sind. Mit dem Rauchen hat dieses Urteil als Solches gar nichts zu tun.
(28) picard95 · 30. Januar 2014
Das Schlimmste ist eigentlich, dass viele Raucher anscheinend keine Geruchsnerven mehr haben. Wenn unter einem im Haus jemand raucht zieht der Gestank in die Wohnungen darüber.
(27) Perlini · 30. Januar 2014
@25 Über das Fenster lüften bedeutet aber, dass der Gestank in meine Wohnräume zieht. Da bin ich öfter/länger als im Hausflur. Finde die Variante deshalb nicht so absurd. Wobei man sich in diesem Fall auf keine Seite schlagen sollte. Da ist zum einen die Vermieterin, wo man nicht ausschließen kann, dass sie einen langjährigen Mieter über diesen "Umweg" los werden will. Und da ist zum anderen ein 75 jähriger Ex-Beamter - erfüllt auch nicht gerade das Klischee eines kompromissbereiten Menschens.
(26) k397884 · 30. Januar 2014
Die Erfindung mit den Fenstern finde ich gut. Und etwas Frischluft aus den Fenstern hat noch niemand geschadet.
(25) k50369 · 30. Januar 2014
Ich bewerte die Sache ja neutral und nüchtern, manch einer hier kann halt nicht von seinem Kreuzzug gegen Raucher/Nichtraucher ablassen und hetzt lieber gegen sein Feindbild, anstatt zu erkennen, dass hier jemand seine Nachbarn fortgesetzt und trotz Abmahnungen weiterhin mutwillig belästigt hat. Ich kann bei neutraler Beobachtung wirklich nicht verstehen, wie man da auf der Seite des Verhaltensauffälligen sein kann.
(24) Malwasandres · 30. Januar 2014
Ihr begeht einen Fehler, Ihr haltet an der "Kündigung wegen Rauchens" fest. Ersetzt Rauchen durch ... knoblauchstinkendes Essen, monatliche Geburtstagsparty in einer 12köpfigen Familie, tägliches 3:30-Uhr-Nachtduschen aufgrund von Arbeitszeiten, psychisch geschädigtes, behindertes Kind mit allnächtlichen Schreianfällen, zu lautes Vögeln bei zu dünnen Wänden ... und vergesst nicht, dass dieser Mieter bereits seit 40 Jahren offensichtlich "beschwerdefrei" in der Wohnung gelebt hat.
(23) k440037 · 30. Januar 2014
als ich noch geraucht habe tat ich das auch immer am offenen fenster aus rücksicht auf meine katzen weil ich die nicht vollqualmen wollte den die können sich ja nicht wehren. das gilt auch für kleine kinder ich finde das verantwortunglos wenn eltern im beisein der kinder die wohnung voll qualmen oder das auto. denn kinder und tiere sind die, die sich nicht wehren können und den dreck zwangsweise einatmen müssen.
(22) Malwasandres · 30. Januar 2014
Warum so emotional? Lasst mal Eure persönlichen Ressentiments weg und geht sachlich an das Thema ran. Dann wird Euch manches klarer.
(21) Folkman · 30. Januar 2014
@18: Alkohol trinken muss auch niemand, und dennoch ist es in der Geselllschaft voll anerkannt und fast jeder dritte tut es. Und wer sich dann unter Alk ins Auto setzt, also ich finde, der gefährdet die Menschen noch ein Stück mehr...
(20) k104183 · 30. Januar 2014
@18 fahr dich mal wieder runter... und deine wortwahl lässt auch gewaltig zu wünschen übrig. und im übertreiben biste ja gerad unschlagbar... auf das niveau lass ich mich nicht herab... wenn jemand am fenster raucht ziehen keine qualmschwaden hoch als hätte es gerad nen flächenbrand gegeben und da (ich weiß ja nicht wie es bei dir zu hause ist) bei uns auch wind gibt, zieht das auch ab... wenn du in einem mehrfamilienhaus nicht leben kannst, zieh in ein haus.. ich sag dir das ist brillant :)
(19) k50369 · 30. Januar 2014
@17: Wenn ich so kindisch-dickköpfig bin, dass ich der Meinung bin, meine zugequarzte Wohnung über den verdammten Hausflur zu entlüften, ja ganz ehrlich, dann nehme ich die Klage auch hin. Im Gegenteil, ich schreie ja geradezu nach einer Klage mit so einem Verhalten. Sowas geht imo nie klar und da ist es auch egal, ob die Belästigung durch Rauch, Haustierkot, Messiwohnungsgestank oder einem Fanatiker von Leber ist, die er sich jeden Tag brät. Hirn einschalten und das ganze wäre nie passiert.
(18) marines · 30. Januar 2014
@15 Rauchen MUSS niemand Essen MUSS jeder und der Mieter der über einem Raucher wohnt wird sich im Sommer bedanken, wenn man zB gerade seine Wohnung lüftet und der DrecksQualm nach oben zieht. Aber genau Nur die Nichtraucher MÜSSEN sich an ein friedliches Miteinander gewöhnen. Mal sehen wie entschieden wird wenn jemand Wasserkosten sparen will und anfängt in einen Eimer im Hausflur zu pissen, Aber man will ja KEINEN Präzedenzfall schaffen, weil sich EINER im Haus nicht benehmen kann.
(17) Malwasandres · 30. Januar 2014
@14 Asozial ist jemand, der sich außerhalb der gemeinschaftlichen Regeln verhält. Genau deshalb sprach ich auch von Regeln und von Individualismus. Auch Du hast in diesem Sinne die ein oder andere "asoziale" Verhaltensweise, wie ich auch und wie jeder andere. Wenn Du hier eine Kündigung fast schon verlangst, musst Du damit rechnen, dass es Dich das nächste Mal trifft.
(16) k104183 · 30. Januar 2014
entscheidet jeder für sich was er glaubt oder ob er denkt das es eine maßlose übertreibung war und die vermieterin ihn nur raushaben wollte... fakt ist aber wenn das durchgeht, wird es weitere fälle geben, dann stört sich jemand weil das essen was ein anderer kocht durch die tür zieht und er den geruch nicht mag, jemand von mir aus rauspray nutzt was dem anderen nicht passt. wo soll das alles enden? das wird kein ende nehmen weil sich jeder dazu berufen dann fühlt wegen mißt zu klagen!
(15) k104183 · 30. Januar 2014
@14 das ist ein zweischneidiges schwert. wie das da wirklich abgegangen ist weiß keiner, also ich rauche auch aber ich habe fenster und ich rauche nur am offenen fenster in meiner küche. also alle raucher beginnt man zu verteufeln, nach dem ersten urteil hat man ne news zu lesen bekommen von nem anderen fall, das eine frau in ihrer wohnung nicht rauchen durfte und auch nicht einmal vor der haustür, hat sie ne kündigung für kassiert. ob das mit dem lüften so war, ich stell es in frage aber das
(14) k50369 · 30. Januar 2014
Ihr seht die Gefahr, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen wird... für Asoziale, die ihre, wonach auch immer, stinkende Wohnung über den Hausflur entlüften, begrüße ich diesen Präzedenzfall!
(13) Folkman · 30. Januar 2014
@12: So ist es (dein 2. Punkt), man muss da sehr aufpassen... Und wie du sagst, finde auch ich es von dem Typ nicht in Ordnung, die gesamte Luft in dem Haus zu verpesten. An's Fenster gehen wäre eine einfache Lösung. Dafür ist er jedoch zu bequem...
(12) Malwasandres · 30. Januar 2014
1. Es geht wohl ganz unter, dass der Mann schon seit 40 Jahren in der Wohnung wohnt. Raucher ist er wohl nicht erst seit gestern. 2. Heute werden Raucher gekündigt, morgen Leute, die Duftkerzen und Räucherstäbchen anzünden? 3. Zu einem vernünftigen Miteinander gehört das ein oder andere Gespräch darüber, welche allgemeinen Regeln gelten sollen und wie dem Individualismus gerecht werden kann. Dem Mann beizubringen, über die Fenster zu lüften oder auch auf dem Balkon zu rauchen, sollte möglich sei
(11) k104183 · 30. Januar 2014
@10 naja lesen und verstehen ist nicht so einfach. ich habe gesagt die schlimmsten nichtraucher sind die, die selbst mal geraucht haben wie ne dampflok, sich am liebsten eine anstecken wollten wenn sie jemanden beim rauchen sehen. ich habs selbst erlebt, das nen opi mich angepestet hat und der hörte überhaupt nicht auf. ich stand abseits, es war genug platz er kam zu mir und machte stress und nicht umgekehrt und solche fälle müssen ganz gewiss auch nicht sein oder ist sowas ok???
(10) ChrisuAlex · 30. Januar 2014
@5, wie kommst du dadrauf das die die sich beschweren über den qualm an bushaltestellen selber mal raucher waren aber das stimmt nicht ich finde manche raucher als sehr egoistisch das sie nicht abseits stehen wenn sie rauchen und einem noch ziemlich dreist kommen
(9) Stiltskin · 30. Januar 2014
Das Urteil mag nach den Buchstaben des Gesetzes korrekt sein, wird aber den tatsächlichen Gegebenheiten nicht gerecht. Auch wenn es früher keine räumliche Trennung von Rauchern/ Nichtrauchern z.B in Lokalen gab, Passivrauchen als ungefährlich galt, konnte das doch nicht bedeuten, dies für alle Zeiten so zu belassen. Ich war selbst Raucher und habe die negativen Auswirkungen am eigenen Leib erfahren, würde aber niemandem das Rauchen ausreden wollen. Negative Erfahrungen muß jeder selbst machen.
(8) romanti-c-ker · 30. Januar 2014
Erstens war von Euch wohl kaum einer dabei (und weiß somit nicht, ob der Vermieter den Mieter nicht einfach raushaben will!) und zweitens kann man an den Kommentaren sehen, wie tolerant Nichtraucher so im allgemeinen sind. Den Fall mit Harry Wörz zu vergleichen ist zudem eine Frechheit, dem ist nämlich in der Tat Unrecht geschehen.
(7) marines · 30. Januar 2014
Naja, das hat dann wohl kein Richter entschieden der in so einem eckelhaft stinkendem Haus wohnt. Schön in seinem Eigenheim sitzen und mit seinem Urteil bei niemandem Rechenschaft ableisten müssen, ich sage nur Harry Wörtz und Horst Arnold. Die *** Richter können doch machen was sie woilen. Hier verbitte ich mir in meinem Namen des Volkes, denn ein Raucher hätte auch Recht bekommen wenn er sich üner den stinkenden Köter im Haus beschwert hätte.
(6) k50369 · 30. Januar 2014
Also selbst ich als äußerst aromatischer Tabakraucher finde, dass der Typ einfach selbst schuld ist. Auf die Idee muss man erstmal kommen, die Fenster geschlossen zu halten und über den Flur zu lüften. Das kann man doch nicht mehr mit Menschenverstand erklären, da ging es ihm doch ausschließlich um eine Provokation. Und jetzt heult der Depp.
(5) k104183 · 30. Januar 2014
auf jeden fall die bösen bösen raucher, wollen des nichtrauchers qualvollen tot. früher hat sich keiner eingeschissen in ner kneipe, da gehörte das vollgequalmte dazu... komisch da ist keiner gleich losgerannt um nen anderen anzuzeigen. an bushaltestellen, oft sehr schön zu sehen, man steht abseits raucht sich eine, es ist genug platz aber einer hats drauf und kommt und fängt stunk an... die schlimmsten der gattung nichtraucher sind die, die selbst mal wie ne dampflok geraucht haben.
(4) Stiltskin · 30. Januar 2014
Auch wenn jeder selbst wissen muß, ob und wie er seine Gesundheit ruiniert, die wenigsten Raucher wollen überhaupt wahrhaben, wie sie andere belästigen, vielleicht sogar schädigen. Vor Jahren war ich auf Wohnungssuche, wurde auch schnell fündig, habe dann aber wie andere auch von der Anmietung Abstand genommen. Die Wohnungswände waren vom 'Qualm' dunkelgelb verfärbt, ein penetranter Geruch lag über allem. Erst nach aufwändiger Renovierung konnte diese Wohnung wieder vermietet werden.
(3) k104183 · 30. Januar 2014
@51 dann müsste der kerl ja dauerqualmer sein wirklich die eine nicht ganz aus und die andere gleich an. aber solche urteile sind dann eintrittskarten und das geht weiter, geht übers kochen, das sich nachbarn über die kochkünste eines anderen beschweren, der andere hat sein klo nähe der haustür, darf dann nicht mehr kacken gehen weil es ja unter der tür herziehen könnte... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das es so ist wie man es ihm vorwirft ich denke da wird derbe übertrieben.
(2) k1951 · 30. Januar 2014
ja klar, aber dies scheint ein spezieller Einzelfall zu sein, die Bemerkung "lüftet über's Treppenhaus" wäre selbst für mich als Raucher eine unzumutbare Geruchsbelästigung, wenn da kalter Qualm durch's Treppenhaus zieht... Wäre vergleichbar mit einem China-Restaurant das keinen Abzug von der Küche nach oben über's Dach hat, sondern einfach durch's Fenster lüftet und ich wohn drüber..
(1) lustigetina · 30. Januar 2014
wird immer doller
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News