Hamburg (dpa) - Die Hoffnung der iranischen Opposition auf ein Einlenken des Regimes und eine Neuauflage der Präsidentschaftswahl vom 12. Juni schwindet immer mehr. Der mächtige iranische Wächterrat hat die Annullierung der umstrittenen Abstimmung ausgeschlossen. Es gebe keine Belege für größere ...

Kommentare

(22) Topu · 23. Juni 2009
@D-Fox: Du hast leider den südlichen Teil unserer Erdkugel vergessen. Die meisten afrikanischen Staaten sowie einige südamerikanische Staaten sind bedeutend sind Unrechtsregime unserer Definition. Aber dennoch hoffe mit ich, dass solche Systeme schnellstmöglich der Vergangenheit angehören. Leider lässt sich das nie friedlich lösen, auch wenns ein Wunsch ist.
(21) D-Fox · 23. Juni 2009
@20: Hoffnung macht, daß KEIN Unrechtssystem, in historischen Maßstäben gesehen, lange durchhält. Der Sozialismus zB hielt 70 Jahre durch, in der Geschichte eine Fussnote, das dritte Reich 12 Jahre. Sofern ein System nicht aus Geben und Nehmen besteht, ist es zum Scheitern verurteilt.
(20) Azador · 22. Juni 2009
Hoffen wir, dass diese Proteste von der Garde brutal niedergeschossen werden, woraufhin die Iraner die Nase voll haben werden und die Mullahs ins Kaspische Meer treiben. Und zwar ohne den nur unwesentlich gemäßigteren Mussawi. Das könnte tatsächlich ein säkularer Staat werden, wenn die richtigen Leute jetzt die richtigen Fehler machen. Daumendrücken! Die Iraner sind ein zu stolzes Volk um sich zu lange unterdrücken zu lassen!
(19) hector2 · 21. Juni 2009
Amis hin oder her .... es fällt schon auf, das Wahlen so oder so bei ungeliebten Regierungen zu Änderungen führen. Entweder sie verlieren offiziell die Wahl, oder die Wahlverlierer entdecken die Wahlfälschungen und fordern so lange Neuwahlen bis sie die Gewinner sind ;) Hat in den letzten zehn Jahren ja in einigen Ländern geklppt ;)
(18) sohnes · 21. Juni 2009
@(17) Aber ganz bestimmt dürften Minister bei uns ihren Hut nehmen, wenns zu Wahlfälschungen kommen sollte. und @(9) 7. Jahrhundert lässt grüßen? ;-)
(17) k285485 · 21. Juni 2009
@amitiger24: du kannst dich doch nur auf die paar News stützen die hier ankommen, darauf würde ich mic mal nicht so krass verlassen. und bei uns würden überhaupt keine Köpfe rollen wegen so etwas .. ich erinnere da nur an Genua..
(16) amitiger24 · 21. Juni 2009
so ist das eben im demokratischen Iran: Wer falsch gewählt hat, darf sich nicht öffentlich äußern oder mit dem Handy telefonieren. Zeitungen dürfen nur die "Wahrheit" schreiben und ab und an wird eben wer erschossen. In unseren westlichen EU-Diktaturen würden jetzt Köpfe rollen, von Ministern...
(15) m.preiser · 21. Juni 2009
Ironie on: Genau, die Amis sind wieder an allem schuld, an der geplanten Unterdrückung des iranischen Volkes vor allem, die es ja unter Achmadineschad, diesem lumpenreinen Demokraten so gut haben! Ironie off.
(14) Hebalo10 · 20. Juni 2009
Nun sind die Amis in den Kommentaren doch noch in's Spiel gebracht worden - hab schon drauf gewartet!
(13) TomboVanBohm · 20. Juni 2009
zum schluss gibt es einen regierungssturz mit 23 erschiessungen, einer scheindemokratie und eine neue basis für die amis, die dann den kompletten nahen osten in der hand haben... geil :)) freu mich schon drauf -.-
(12) BOOTBOSS · 20. Juni 2009
Wenn es Gott gäbe, würde er uns sicher als erstes von seinen angeblichen Vertretern auf Erden befreien.
(11) Brutus70 · 19. Juni 2009
Diese irrwitzigen "religiösen" Führer wollen wohl mit aller Gewalt den Lauf der Zeit aufhalten. Aber das wird Ihnen wohl nur gelingen wenn wie angedroht viel Blut fließt.
(10) murxfix001 · 19. Juni 2009
...würde mich mal interessieren, Herr Chamenei, was der Koran zu Menschen sagt, die mit Lügengeschichten ein Volk vertreten...
(9) Stiltskin · 19. Juni 2009
Vor dreißig Jahren hat man schon ein System, eine Herrscherclique und ein feudales System zum Teufel gejagt. Doch wirklich gebessert hat sich für das iranische Volk nichts. Es hat auch unter den Mullahs nicht die Freiheiten bekommen, die man sich erhoffte. Im Gegenteil, neben allgegenwärtiger Bespitzelung durch die 'Revolutionsgarden' werden Menschen verfolgt, gefoltert und wegen vergleichsweise harmloser Delikte zum Tode verurteilt. Der Terror des Schah ist dem Terror der Mullahs gewichen.
(8) tobiasffm · 19. Juni 2009
Und? Was ändert das ganze Geschrei??? Der unterlegene Mussawi ist auch kein Reformer - zumindest hätte er keinen "Umbruch" eingeleitet. Er wäre evtl. nicht so offen aggressiv gegen den Westen aufgetreten, aber grundsätzlich liegt die Macht doch sowieso nicht in der Hand des Präsidenten sondern wohl eher beim Ajatollah.
(7) jayem · 19. Juni 2009
schwer zu sagen ob es in diesem land zu einem umsturz kommen kann.
(6) petcas · 19. Juni 2009
oh, die größte überraschung der letzten tausend jahre denk ich,lol
(5) k293295 · 19. Juni 2009
So fing das 1989 in der DDR auch an. Die alten Beton-Köpfe wollten nicht auf den Reformer hören, der aber aus dem Ausland kam und sagte: "Gefahren warten nur auf die, die nicht auf das Leben reagieren."
(4) LadyMcDeath · 19. Juni 2009
Was sollte der auch sonst sagen?
(3) k347053 · 19. Juni 2009
Der Anfang vom Ende für den Ajatollah. Ich hoffe die Proteste gehen weiter.
(2) Thorsten0709 · 19. Juni 2009
mich auch nicht
(1) ruddi1 · 19. Juni 2009
Warum überrascht mich das nicht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News