Glücksburg/Ushuaia (dpa) - Das legendäre Segelschulschiff «Gorch Fock» ist das älteste Schiff der deutschen Marine, es gilt als Botschafterin Deutschlands auf den Weltmeeren. Gebaut wurde es auf der Hamburger Werft Blohm & Voss, im August 1958 lief es vom Stapel. Benannt ist das Schiff nach dem ...

Kommentare

(7) Memphis · 23. Januar 2011
@1 @2: Ob nutzlos oder nicht, solltet nicht ihr entscheiden dürfen. Denn die Rekruten werden auf einen Krieg eingeschworen und da müssen sie sich 100prozentig auf den Anderen verlassen können! Von daher ist eine Kameradschaftsaubildung zwingend erforderlich - ist kein Zivilleben, wo du gehen kannst oder streikst, wenn dir was nicht passt! Und ich sehe keine Alternative zur Kameradschaftsausprägung als durch eine solche harte Segelerfahrung!
(6) LordIntruder · 23. Januar 2011
@1 @2 Geht doch bite erst einmal zum Bund, und dann nicht zur Inst, ja? Dann könnt ihr euch eine Meinung bilden. @3 Nein, gehört er nicht, ganz im Gegenteil. Nur ein Segelschiff vermittelt auf See, was kein Motorschiff vermitteln kann. @4 Die Antwort lautet nein ;) @5 Du hast Recht. Ich als OdR der Luftwaffe begegne jedem Offizier der Marine, der auf der Gorch Fock ausgebildet wurde, mit Respekt, weil ich weiß, was ihm dort vermittelt wurde. Die Ausbildung sucht seinesgleichen und ist notwendig.
(5) Jonny-JX · 23. Januar 2011
Eine Ausbildung wie auf der Gorch Fock ist für Kadetten besonders wichtig, weil sie nur eine vergleichsweise kurze Zeit die Möglichkeit haben, zu lernen was harte körperliche Arbeit und Entbehrungen bedeuten. Wenn sie dies in Zukunft gar nicht mehr lernen, wie wollen diese zukünftigen Offiziere dann ihren Matrosen solche Werte vermitteln? Wenn man solche (oder ähnliche) Ausbildungen rückblickend (als Teilnehmer) betrachtet, sagt nämlich so gut wie jeder das es prägend und notwendig war.
(4) Die_Mama · 23. Januar 2011
@1 & ;3: Fast jede Marine hat ein Segelschulschiff und ist stolz darauf, nur in Deutschland ist sowas wohl überflüssig?
(3) ukem · 23. Januar 2011
@2 Das ist Unsinn, überall da wo es Kommandostukturen wie auf einem Schiff gibt und geben muß gibts auch sowas wie Meuterrei. @1: Stimmt, der Kahn gehört schon lange aus dem Dienst gestellt, die Luftwaffe bildet ihe Offiziere ja auch nicht auf Heißluftballons und das Herr seine nicht auf Kavalleriepferden aus.
(2) Mikeekim123 · 23. Januar 2011
Es geht ja nicht darum das alles Heute per PC geht sondern die anwärter sollen lernen wie es früher mal war und was Teamgeist ist. Nach meiner Meinung wenn jemand er geht nicht auf den mast ist es cool, sollen doch die die es sowie so machen müssen ( Stamm ) die wissen bescheid. Zur Meuterei gibt es das noch in der Heutigen Zeit? Ich meine Nein jeder ist doch Heute für sich selber verantwortlich
(1) igel_1 · 22. Januar 2011
eine solche ausbildung ist heutzutage absolut sinnlos,außer der navigation,aber das kann jeder auf kleinsten schiffen moderner bauart lernen
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News