Wiesbaden (dpa) - Hessen hat als letztes Bundesland die Vereinbarung zum «Gute-Kita-Gesetz» mit dem Bund unterzeichnet. Damit stehe der Überweisung der Bundesmittel an die Länder nichts mehr im Wege, sagte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) bei der Vertragsunterzeichnung in Wiesbaden. ...

Kommentare

(2) Mehlwurmle · 20. November 2019
Der Förderalismus hat an der Stelle nicht nur Vorteile. Dem Bund wäre es letztlich wahrscheinlich egal, ob er auch noch die restlichen 10 % bezahlt, er darf es aber nicht.
(1) katzee · 20. November 2019
Leider hat es sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass der Bund zwar die Fördermittel für den Kita-Ausbau bereitstellt, die Kommunen diese Mittel aber nicht abrufen, da sie selbst ebenfalls Geld investieren müssten, das sie aber nicht haben. Allein kann der Bund den Kita-Ausbau in allen Bundesländern nicht finanzieren. <link>
 
Suchbegriff