Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will sich während der anstehenden deutschen EU-Ratspräsidentschaft für angemessene Mindestlöhne in der gesamten EU einsetzen. "Wir wollen einen verbindlichen Rahmen für Mindestlöhne in allen EU-Staaten durchsetzen", sagte Heil dem "Spiegel". ...

Kommentare

(4) Mehlwurmle · 23. Februar 2020
Natürlich würde so eine Lösung automatisch das ganze Lohngefüge (und letztlich auch das Preisgefüge) deutlich nach oben treiben. Ob das jetzt gut für Beschäftigung und unterm Strich auch für die Portmonees der Menschen ist wäre noch rauszufinden.
(3) Pontius · 21. Februar 2020
@2 Danke, das würde natürlich Sinn machen.
(2) thrasea · 21. Februar 2020
@1 Ich vermute eine Ungenauigkeit der Nachrichtenagentur. Soweit mir bekannt ist, hat Heil stets vom mittleren Lohn, nicht vom Durchschnittslohn gesprochen. Nimmt man den mittleren Lohn bzw. Median als Grundlage für den Mindestlohn, wird dieser von einer Erhöhung nicht beeinflusst.
(1) Pontius · 21. Februar 2020
Mit 60% des Durchschnittslohns und 12€ würde sich der gesamtdeutsche Durchschnittslohn erhöhen und damit gäbe es noch mehr Geld. Oder beziehen sich die 12€ schon auf diesen zusätzlichen Lohnanstieg?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News