Gaza/Tel Aviv (dpa) - Nach massivem Raketenbeschuss auf Israel und israelischen Luftangriffen im Gazastreifen haben militante Palästinenser einseitig eine Waffenruhe verkündet. Fausi Barhum, ein Sprecher der im Gazastreifen herrschenden Hamas, teilte am Montag mit, Ägypten habe die Rückkehr zu ...

Kommentare

(50) k49782 · 26. März 2019
@49 Ähm nein, das ist es nicht was ich meine. Das es immer wieder Opfer auf beiden Seiten gibt, ist zu kritisieren. Aber das meine ich nicht. Probiers nochmal...Bei Deinem Link habe ich mal paar Fragen in den Raum gestellt, ich bin gespannt ob und was Du antwortest.
(49) smailies · 26. März 2019
@48: Ich glaube ich weiß, was du meinst. Ich hab mein Mitgefühl für die Familie in einem früheren Artikel schon geschrieben, daher hatte ich das hier nicht noch einmal wiederholt... <link> Ach ja, zum aktuellen Titel: Ich finde es gut, wenn sie es verkünden und durchhalten! Jeder Schritt in Richtung Frieden ist ein guter Schritt!
(48) k49782 · 26. März 2019
@47 Lies am besten nochmal Deinen Part, erwähnenswert ist was anderes... ab ok ich hab verstanden. Was für andere gilt, gilt noch lange nicht für einen selbst.
(47) smailies · 26. März 2019
@43: Wow - Dein Weltbild ist schon seltsam... Es ging anfangs in der News um einen Raketenangriff, bei dem eine Familie verletzt worden war. Und keiner der ersten Kommentare zeigte auch nur eine Spur von Mitleid! Das fand ich erwähnenswert. Weil Mitleid eigentlich ein Zeichen von Menschlichkeit und christlicher Nächstenliebe ist.
(46) k49782 · 26. März 2019
@45 Jetzt heul doch nicht gleich rum. In @43 meinst Du wirklich Opportunismus wäre eine Beleidigung? Das ging nicht mal an Dich. LoL. Und wenn ein smailies selbst diese Taktik anwendet dies später bei sich aber nicht angewendet haben möchte, tja dann ist das nur eins und zwar Opportunismus. Und in @44 ist die Beleidigung gleich wo? Weil ich sage einer von euch erzählt Quatsch? Wow ist man empfindlich wenn die Argumente rar werden...
(45) k97262 · 26. März 2019
@43 und 44: Und wieder wirst Du beleidigend, es ist jedes Mal das Gleiche...
(44) k49782 · 26. März 2019
@42 Es gab mindestens 2 kleinere Splittergruppen des IS im Gazastreifen. Jedoch gingen die Sicherheitskräfte direkt dagegen vor. Also solangsam sollten die pro-israelischen Poster mal sich einig werden, ob der IS in Gaza war oder nicht. Beides geht nicht. Ihr dürfte es beide unter euch ausmachen wer hier Quatsch erzählt.
(43) k49782 · 26. März 2019
@41 Ohh nicht, du warst doch aber der erste die hier diese Form der Auslegung ins Spiel brachte siehe @4. Also wieder einmal nur plumper Opportunismus solange man nicht selbst davon betroffen ist? Armselig! Und nein zum rest, die Hamas ging und geht auch gegen den is.dschihad bzw. dessen mil. ableger wie auch gegen Fatah bzw. dessen mil. Ableger vor. OHNE das die eine "Bedrohung" der Hamas wäre. IS war im Gazastreifen zu keiner Zeit auch nur erwähnenswert!
(42) k97262 · 26. März 2019
@40: Es ging auch nicht um IS in Gaza, sondern auf den Golanhöhen, wobei ich für ausgeschlossen halte, dass IS NICHT gerne auch dort gewütet hätte, wenn eben Hamas dies nicht abgewehrt hätte. Auch ich stimme Deinen Posts übrigens nicht zu, obwohl ich nichts dagegen geschrieben habe, manchmal muss man eben einsehen, dass es sinnlos ist...
(41) smailies · 26. März 2019
@40: Extra für DIch: Ich stimme den weiteren Posts von R. nicht automatisch zu, weil ich nicht zu allen Stellung beziehe! :) Und selbst wenn diese IS-Idioten nicht eine direkt Bedrohung für die Hamas gewesen sind so wäre es doch durch den aktuellen weltweiten Wiederstand gegen diese Gruppierung zu negativen internationalen Reaktionen gekommen. Also gehen sie gegen IS vor, nicht um Israel zu schützen, sondern ... na, kommst du drauf?!
(40) k49782 · 26. März 2019
@39 Wo schreibe ich da was vom Eigennutzen? Welchen Eigennutzen? Die IS-Ableger waren nicht drauf und dran die Führung in Gaza zu übernehmen, falls Du das andeuten wolltest. Und wo spreche ich irgendwas von Legitimierung. Bitte wenn antworten dann genau. Das Du die restlichen Comments unbeantwortet oder besser ohne Widersprechung beläßt, nehme ich mal als schweigende Zustimmung an. :) Danke
(39) smailies · 26. März 2019
@34: Und das legitimiert noch einmal was? Aus welchen Gründen sind sie wohl gegen diesen IS-Ableger vorgegangen? Du schreibst es selbst: Aus (vermeintlichem) Eigennutz! Machterhalt spielt da sicher keinerlei Rolle...
(38) k49782 · 25. März 2019
@36 Wie gesagt beide Seiten, oder wenn man die militärischen Arme nimmt, alle 7-8 Seiten (um mal bei den großen zu bleiben neben dem IDF) haben dem schon oft zugesagt und wohl ebenso oft diese gebrochen. @37 Falsch. Was passiert wenn man sie allein läßt hat sich ja nun Jahrzehnte lang gezeigt. Hier müssen endlich fair und ernsthafte Friedensverhandlungen her, ein Stopp der Gewalt, ein Stopp des Siedlung(aus-)baus.
(37) lutwin52 · 25. März 2019
Es ist nicht gut was da abgeht im Nahen Osten. Egal welche Seite man beurteilt. Eine Weltmacht wie die USA sollte sich da raushalten. An anderer Stelle - Afghanistan - gab es ein sehr interessantes Interview mit den Taliban: Die Demokratie hat uns nichts Gutes gebracht. Wir wollen Frieden. Aber zu unseren Bedingungen. Will heißen: Was haben wir dort zu suchen? Auch aus dem Nahnen Osten sollten wir uns raushalten.
(36) lutwin52 · 25. März 2019
"Hamas verkündet Waffenruhe nach Raketen- und Luftangriffen" Wie oft haben die das schon gesagt und dann doch nicht eingehalten?
(35) k49782 · 25. März 2019
schlafen, findest Du wohl gut? Blöd wenn es so zurückkommt oder?
(34) k49782 · 25. März 2019
In Gaza sind die Polizeikräfte gegen mehrere Ableger des IS vorgegangen, sogar jene die Israel angriffen (zu einem Zeitpunkt wo in Gaza man an eine Waffenruhe glaubte und offene Grenzen, was Israel bis auf wenige Ausnahmen aber immer wieder verboten hatte). Da kam es sogar zu Waffeneinsätzen. Also wenn Du wirklich PA/Hamas, Assad oder wen auch immer in Richtung IS bringen wolltest, dann war das ziemlich dämlich. Die Westbank-Bewohner können in der Nacht jedenfalls nicht mehr in ihren Betten
(33) k49782 · 25. März 2019
Und bezüglich IS, komisch das die isr. Streitkräfte immer wieder syrische Armeeeinheiten angriffen bei deren Angriffen auf den IS, es ebenso Meldungen gibt das IS-Kämpfer an der Grenze in isr. Krankenhäusern behandelt wurden. Und dafür muss man nicht mal die Syria Times oder so lesen. Ich war kurz vor Bagdad damals im Iran, auch dort griff der IS. Aber was hat der IS wieder mit Palästinensern zu tun? Versuchst Du wirklich hier einen Zusammenhang zu legen?
(32) k49782 · 25. März 2019
@29 Nein Israel war ich noch nicht, sonst könnte ich nicht so einfach in die muslimischen Staaten wie zuletzt, Türkei, Iran, Libanon, Jordanien,...Aber warum maßt Du Dir an über die Palästinenser zu reden, warst Du schon mal in Gaza/Westbank, Flüchtlingscamps in Jordanien/Libanon? Nein, als Backen halten, oder? Ich bin da eher dafür das man sich informieren kann auch ohne dort gewesen zu sein. Und nein ich finde die Gewalt von BEIDEN SEITEN nicht in Ordnung. Es gibt dort kein "besseren Part".
(31) k49782 · 25. März 2019
innerisraelisch, für Siedler, für Palästinenser in der Zone C/B und das Militärrecht (zumeist Zone A). Südafrika kam mit weniger aus.
(30) k49782 · 25. März 2019
Weiterführung von @26 ...denn Christen regen sich auch über die isr. Innenpolitik auf, da sie auch diskriminiert werden (auch wenn meist nicht so stark für die paläst. Israelis). Und in den paläst. Gebieten wird auch einiges für Christen getan. In Bethlehem ist nicht die Hamas oder Fatah dafür Schuld das Christen wenn sie in die 4 Himmelsrichtungen aus ihren Häusern schauen bei 3 davon auf Beton schauen! Sondern das war die isr. "Aussenpolitik". Israel besitzt 4 verschiedene Rechtsgrundlagen:
(29) k97262 · 25. März 2019
weil von dort immer wieder Attacken auf Israel geführt wurden, und wären sie noch vor ein paar Monaten nicht unter israelischer Kontrolle gewesen, wäre IS nicht so leicht aus Israel rauszuhalten gewesen. Warst Du eigentlich schon jemals in diesem schönen Land, oder beziehst Du alle Deine Infos nur aus "palästinensischen" NGOs? Die Moschaw-Bewohner können in der Nacht jedenfalls nicht mehr in ihren Betten schlafen, findest Du wohl gut?
(28) k49782 · 25. März 2019
passt, kenne ich sonst nur von einem "Völkchen" hier bei Klamm...
(27) k49782 · 25. März 2019
@25 Lies nochmal internationales Recht. Und dann kannst auch Du wissen warum das international geächtet ist. Und natürlich wollen Personen wie Du sich auf das hier begrenzen, weil zum glück DPA über nichts anderes schreibt (meist zumindest, von den Protesten haben sie ja auch 4-5 Wochen geschrieben danach kam nichts mehr bis heute, ausser es kam mal zu toten vielleicht). Damit bestätigst Du doch gerade meins.Und das jemand wie Du internationales Recht brechen will solange es in die Argumentation
(26) k49782 · 25. März 2019
zu Leben, möglicherweise den Tod eingehen, als Zuhause zu bleiben und definitiv den Tod zu erlangen. Warum haben sich soviele schon integriert, die wollen halt nicht in ein Kriegsgebiet zurück. Also das ist einfach Populismus und mehr nichts ,weil jeder in jedem anderen fall genauso handeln würde und nicht nur die palästinensiche Israelis. @15 Falsch noch heute leben Juden in der PA, wenige aber sie sind da. In Gaza gibt es keine Juden. Auch die Judenverfolgung ist widersprüchlich, denn Christen
(25) k97262 · 25. März 2019
@22: Die Siedlungen habe ich nicht angesprochen, weil es um einen Raketenangriff auf einen Moschaw in der Nähe von Tel Aviv geht. Dass die Anerkennung der Golan-Höhen in "unseren" Medien negativ bewertet wird, war sonnenklar, ich bin begeistert, dass jemand mal den Anfang macht, aber bei den meisten kann Trump sowieso machen oder sagen, was er will, nur, weil es von ihm kommt, ist es falsch. Die Golan-Höhen wurden nach einem Angriffskrieg der umliegenden arabischen Staaten besetzt,
(24) k49782 · 25. März 2019
@13 Und natürlich wollen palästinensische Israelis da nicht weg, weil sie froh sind nicht im Kriegsgebiet zu leben, das sie nicht dort leben wo eine Wirtschaft massiv kleingehalten wird und immer wieder weggebombt wird. wo Du nicht weiß ob Du in der Nacht noch in Deinem Bett schlafen kannst oder schon auf dem im Knast bist. Heute Abend kommt noch ne Doku zur Balkanroute, Du würdest wohl auch der Störchin beipflichten, das niemand dort rumlaufen sollte oder? Statt die Chance zu haben in Frieden
(23) k49782 · 25. März 2019
Oder die Diskriminierung beim Job, die 4-jährigwiederholenden Attacken auf palästinensische Parteien. Immer wieder wird den Terror nachgesagt und immer wieder versucht deren Teilnahme an der Wahl zu behindern. NOCH hat aber immer der supreme court etwas dagegen. Dann haben wir die Siedlungspolitik, ob die Siedlungen selbst oder der "Schutz der Siedler". Wir bekommen doch eh nur dann was aus der Westbank wenn Palästinenser es schaffen es mit den Kameras aufgenommen bekommen, siehe Soldatengewalt
(22) k49782 · 25. März 2019
Wer A sagt sollte dann auch B sagen können. @11 Die Siedlungen hast Du jetzt bewusst nicht angesprochen, weil Golan neben Westbank gerade etwas negativ in unseren Medien ist? ;) @12 Die Palästinenser haben dies gelernt. Rate mal von wem. Wer hat die ersten Selbstmordattentäter damals eingesetzt. Und dazu zeigt der isr. Staat das nur militärische Gewalt (siehe Westbank) zählt. @13 Wie wärs mit den Bodenrechten, Bebauungsanträgen die Palästinenser fast immer abgelehnt bekommen?
(21) k49782 · 25. März 2019
@11 Gaza wurde zurückgegeben, was folgte waren geschlossene Grenzen, oh das passt nicht ins Konzept. Dazu nutzt man die Ägypter indem man ihnen auferlegt ihre Seite auch zu schließen. Und falls jemand kommt Ägypten darf da selbst entscheiden, sollte sich noch mal genau den vertrag zu Rafah durchlesen. Letzte Entscheidungshoheit liegt bei der IDF! Und ja es gab Angriffe und jeder Angriff ist zuviel. Aber ebenso könnte man sagen haben die Inhaftierungen in der Westbank nie geendet.
(20) k49782 · 25. März 2019
B'tselem, Breaking the Silence, Peace now etc. etc angeprangert wird. Deswegen wurde ja extra ein Gesetz in Israel erlassen um die Arbeit (finanzieller Bereich) für sie zu erschweren. In Deutschland geht man ja jetzt ähnlich mit attac, als nächstes wohl compact und/oder DUH. Dafür belassen wir "Vereinigungen und Verbände" die so wunderschön Militär und Waffenkunde verbreiten. Aber ich schweife ab. Seit letztem Jahr gibt es wöchentlich Proteste, wöchentlich verletzte, alle paar Wochen auch Tote.
(19) k49782 · 25. März 2019
@8 Den einen hält es angeblich am Leben, gibt im mehr Wasser, mehr Land,...und auf der anderen Seite sterben dafür Menschen. Ja nette Geschichte aber auf dem Rücken anderer zu leben kennen wir ja aus dem "Westen" schon gut, das müssen wir einfach gut finden. Das Angriffe nicht akzeptiert werden, gut so, das man aber selbst angreift und das wird ja auch hier immer wieder geleugnet (ich hab ja ein Bericht von maannews mit Angriffen auf Fischer, Farmer etc. angehangen, was auch immer wieder von
(18) k49782 · 25. März 2019
Wesen treibt. @6 Genau den letzten Satz kann eigentlich niemand unterschreiben. Warum höhere Maßstäbe an Israelis oder in dem Falle Juden richten? Genauso könnte man sagen, Deutsche ihr wißt was war und trotzdem haben zig Faschos und rechte Gefährder, jährlich ca. 2000 Straftaten allein gege Geflüchtete und/oder deren Unterkünfte. Ich kann somit nicht nachvollziehen warum gerade Juden gegenüber wir höhere Maßstäbe ansetzen sollten.
(17) k49782 · 25. März 2019
Oha, soviele Ungenauigkeiten mal wieder. Aber fangen wir mal an. @4 Erstmal geht es darum neben den Leid die Verantwortlichen zu finden. Dies schafft man m.E. nicht indem mal pauschailisiert irgendwem was vorwirft. Umgedreht möchte es, zu Recht, auch niemand! Desweiteren was ist denn mit den Verletzten allein vom Wochenende auf paläst. Seite? Achso stimmt ja die sind nichts wert, also weder Meldung noch eine Kritik von Dir. Ich habe versucht hier wieder einmal aufzuzeigen wie einseitig DPA ihr
(16) lutwin52 · 25. März 2019
Es gibt eine Dokumentation über amerikanische Präsidenten. Einer von denen hat kein Blut an den Händen. Unscheinbar aber friedlich und sehr zukunftsorientiert. Jimmy Carter! Er passt genau in die Zeit wo es im Nahen Osten hätte Frieden geben können. Camp David usw. Niemals war man näher dran. Wird es jemals noch mal so nah kommen? Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Sein Nachfolger Ronald Reagan hat die Solarzellen auf dem Weißen Haus entfernen lassen.
(15) smailies · 25. März 2019
@14: Nicht "das mag richtig sein" - das ist einfach richtig! Von den Staaten in der Umgebung "kommt übrigens auch Krieg", teils gegen die eigene Bevölkerung, teils gegen Teile davon... Z.B. die Christenverfolgung, nachdem die Juden in diesen Staaten ja vollständig verschwunden sind.
(14) lutwin52 · 25. März 2019
@13 "weil es der freiheitlichste und rechtssicherste Staat in der Umgebung ist". Das mag richtig sein. Aber von diesem Staat kommt Krieg. Speziell unter Netanjahu mit Unterstützung der USA. Es gab friedlichere Zeiten mit Israel. Wenn ich da so an Jitzchak Rabin denke, er und Arafat hätten es fast geschafft. Seine Ermordung ist Zeichen der Nichtachtung auf beiden Seiten. Beide wollen Krieg. Die USA schüren das noch ohne sich selbst die Hände schmutzig zu machen. Einfach widerlich.
(13) smailies · 25. März 2019
@9: Welchen Teil der israelischen Innenpolitik meinst du? Ich weiß, dass viele Araber nicht aus Israel weg wollen, weil es der freiheitlichste und rechtssicherste Staat in der Umgebung ist. Nur so nebenbei, hier werden keine Muslime oder Christen verfolgt, sie können wählen und gewählt werden!
(12) lutwin52 · 25. März 2019
Irgendwie verstehe ich die Palästinenser nicht. Wenn ich mit meinen 1,65 m und 60 Kilo dem Klitschko vors Schienbein trete muss ich mich nicht wundern, dass ich ordentlich eins auf die Fresse bekomme. Also lass ich es.
(11) k97262 · 25. März 2019
@9: Wie sollten sie den Dauer-Terrror denn Deiner Meinung nach bekämpfen? Ins Meer gehen? Mit der Rückgabe von Gaza wurde eine friedliche Lösung ausprobiert - Erfolg: Noch viel mehr Terror. Glaubst Du eigentlich, die deutsche Regierung würde auf Raketenbeschuss, bei dem 7 Menschen verletzt, ein Haus zerstört und 4 Hunde getötet werden, mit friedlichen Mitteln reagieren? Rechtsstaatliche Mittel werden innerhalb Israels angewandt, diese Terroristen lassen sich durch Recht nicht beeindrucken!
(10) thrasea · 25. März 2019
@8 Mal rein formell betrachtet: Um was es deiner Meinung nach in der News geht, steht im ersten, kurzen Absatz. Der Rest der News handelt von anderen Themen, denen sich die anderen Kommentatoren angenommen haben.
(9) Kargam · 25. März 2019
@8 Das würde ich so nicht unterschreiben. Das mag auf die Außenpolitik zutreffen, aber die Innenpolitik, sorgt vor allem für personellen Nachschub bei den Terrorgruppierungen. Von einer erfolgreichen Innenpolitik würde ich dagegen erwarten, das sie mit rechtsstaatlichen Mitteln für Ruhe sorgt, und dabei versagt die israelische Regierung. Sie versucht Terror mit Terror zu bekämpfen, und das sollten die langsam mal gelernt haben, das das auf Dauer nicht funktioniert.
(8) smailies · 25. März 2019
@5 Aber noch einmal: Hier in der News geht es darum. dass feige Araber eine Rakete nach Israel gefeuert haben. Dabei haben sie eine Familie getroffen, die zum Glück überlebt hat. Und erst auf meinen Hinweis hin kommt von dir ein "ja, die Familie tut mir leid, aber..." Die Politik Israels erhält diesen - von Feinden umgebenen Staat - am Leben! Das scheint dir aber nicht zu passen...
(7) Kargam · 25. März 2019
@6 Ich würde es nicht unbedingt allgemein an den Juden festmachen. Ich denke da ist es wie überall, es gibt solche und solche. Das Problem sind hier wie fast immer die Hardliner. Nur dummerweise sind in Israel leider die Hardliner an der Macht, und die Terroranschläge sorgen dafür das die Hardliner auch an der Macht bleiben, und die Hardliner sorgen ihrerseits durch ihren harten Kurs wiederum dafür, das den Terrororganisationen der personelle Nachschub nicht ausgeht. Klassischer Teufelskreis
(6) k496916 · 25. März 2019
Verstehe einer die Juden. Angeblich ewig durch die Wüste gerannt, nachweislich im Holocaust vernichtet und nun gönnen sie anderen nicht ein Stück Heimat. Fürchterlich! Dabei sollten Juden gerade Wissen wie es ist aussortiert und schickaniert zu werden.
(5) Kargam · 25. März 2019
@4 Ich würde sagen ... Du liest offensichtlich falsch oder interpretierst wie es in dein Weltbild passt. Wir ärgern uns darüber das schon wieder vorschnelle Schlüsse gezogen werden. Und ja, für die Familie tut es mir leid genauso wie es mir für die vielen palästinensichen Kolateralschäden leid tut, die durch israelische Vergeltungsschläge verletzt, oder getötet wurden. Und Freunde ... nichts gegen israelische Bürger im einzelnen, aber die Politik Israels kann ich nur verurteilen.
(4) smailies · 25. März 2019
@1: Also lese ich das richtig: Du verurteilst nicht diesen feigen Anschlag auf eine Familie sondern mokierst dich darüber, dass die Wortwahl in deiner Sichtweise nicht perfekt war? Aber klar, es ist wichtig, politisch korrekt zu bleiben während unsere Freunde in Israel beschossen werden!
(3) k49782 · 25. März 2019
Ne Frage ist dann die isr. Regierung dafür auch verantwortlich? Sprich dürfen die Palästinenser nun Israel angreifen? <link> oder dies. <link> Aber ich weiß es gilt weiter: "In other countries this process might be described as ..., but political correctness forbids such language where Israel is concerned." Zitat von Jon Dugard, ehemaliger Sonderberichterstatter der UNO.
(2) Kargam · 25. März 2019
@1 Was hast Du erwartet. Heutzutage gilt, lieber schnell was populistisches raus hauen, als sauber zu ermitteln, und dann Fakten zu liefern. Und das gilt hier nicht nur für die Presse ^^
(1) k49782 · 25. März 2019
Hamas-Rakete? Also fassen wir zusammen, es war eine Rakete von bisher Unbekannten (auch maannews konnte keine Gruppe bisher zuordnen, wie sonst indem sie Bekennerschreiben der Gruppen nutzen um die Verantwortung zu setzen) aus dem Gazastreifen (laut IDF). Aber klar für Israel und DPA ist natürlich die Hamas Schuld. Obwohl die mit der Fatah den Regierungsrat stellen. ;) Somit wäre laut derer Theorie doch auch Abbas Schuld oder? *facepalm*
 
Suchbegriff