Berlin (dpa) - Absturz des Senkrechtstarters: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat nach zweiwöchigem Kampf um sein Amt kapituliert. Als Konsequenz aus der Plagiatsaffäre erklärte der beliebteste Politiker Deutschlands am Dienstag seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern. Vor den ...

Kommentare

(46) raffaela · 02. März 2011
Dass Journalisten solche Betrügerein aufdecken müssen ist ein Armutszeugnis für unseren Rechtsstaat. Aber keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus. Der Minister jammert auch noch über diese "Ermittler". Und für diejenigen, die monatelang an einer Doktorarbeit oder einem Diplom schreiben und sich nebenher noch selbst finanzieren müssen ein Schlag ins Gesicht ! Das kann und darf es einfach nicht geben.
(45) papeK · 01. März 2011
Ob er jetzt gute Politik gemacht hat oder nicht, steht bei diesem Thema NICHT zur Debatte. Fakt ist: Er hat bei seiner Doktor-Arbeit betrogen[PUNKT] Dass soetwas in der Welt der Wissenschaft vorkommt, ist schon schlimm genug. Dass aber jemand damit durchkommt, nachdem es aufgedeckt wurde und sogar noch Karriere macht, würde solche Betrügereien nur noch weiter fördern. Deswegen war der Rücktritt die einzig richtige Konsequenz und hat hoffentlich Signalwirkung.
(44) commerz · 01. März 2011
hätte früher kommen müssen
(43) zuckerhase · 01. März 2011
Jetzt jammert die ganze Welt diesem aufstrebenden und hoffnungsvollen Guttenberg nach, schnell ist der Angriff auf den Tankzug vergessen (es rollte der Kopf eines anderen), ebenso die Affaire Gorch Fock (hier musste der Kapitän gehen)..was ist mit der Standortreduzierung..also ganz ohne Kritik ist der Mann nicht!
(42) Quincy27 · 01. März 2011
Guttenberg wirds wie Strauß machen nur das er noch weiter nach oben kommen wird. Er ist und bleibt nach wie vor der beliebteste Politiker ob man es gut findet oder nicht. Beschissen wird man von allen. Vorallem der Linken. Da stehn schon die nächsten 2 Stühle bereit gerückt zu werden weil sie ebenfalls abgeschrieben haben. Aber ist schon lustig. Manche hier stehn erst abends um 17 uhr auf nach der Hart4 TV Nacht / morgen und meinen dann wie wenig doch der Karl getan hat loooooool erbärmlich
(41) watchi · 01. März 2011
"Wer hat ander Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät ? Soll das heißen liebe lLeut mit dem Gutti ist Schluß für heut ?? Gutti, Gutti mach doch weiter !!!" " Heute ist nicht aller Tage !! Er kommt wieder keine Frage !!!" Kein Plagiat !! Texte entnommen aus Endmelodie "Der rosarote Panther" mit kleiner Veränderung !! Man sieht sich immer zweimal im Leben!! Bis denne Gutti !! (Wir vergessen und verzeihen gerne, deswegen it Gutti ´s Karriere nur auf Eis gelegt, er kommt irgendwann wieder!!)
(40) Warlord2000 · 01. März 2011
Endlich hat er die Konsequenz gezogen und seinen Lügen und Betrügereien ein ende gesetzt, und nur das mal dazu er hat nichts Erarbeitet den dafür hat er Beamte und Berater im Ministerium die Arbeit machen. Sowie hat er den Kommandanten der Gorch Fock Suspendiert ohne Beweise und er hat 14 Tage mit Beweisen sein Plagiate gebraucht um zurück zu Treten das ist Inkonsequent nur mal dazu. Er ist ein Hochstapler und Betrüger, aber auch ein guter Manipuliere wie man hier so sieht.
(39) Fan2016 · 01. März 2011
wenn ich heute so einige Meinungen im Radio gehört habe. Der hat doch so eine tolle Politik gemacht, hat doch nichts mit seiner Doktorarbeit zu tun. Der Mann setzte in einigen Köpfen Träumereien frei. Nach dem Motto "Reich und Schön". Ob er wirklich gute Politik gemacht hat, können die wenigsten beurteilen. Er hat mehr als Mensch versagt, weniger als Politiker und da er nun mal Mensch ist, war der Rücktritt folgerichtig und unvermeidbar, nur ein wenig zu spät.
(38) k293295 · 01. März 2011
@37: Wenn das, was unsere Bundeswehr in Afghanistan macht, Krieg ist, was hat ER dann dort zu suchen? Im Kriegsfall ist der/die Bundeskanzler(in) Oberbefehlshaber. Außerdem muß der Kriegsfall vom Bundestag festgestellt werden, solange dieser nicht verhindert ist. Guttenberg kann also Krieg nicht von Nichtkrieg unterscheiden und die Konsequenzen nicht abschätzen. Und genau das konnte er noch nie, denn sonst hätte er nicht plagiiert und keine Wirtschaftskompetenz vorgetäuscht.
(37) Die_Mama · 01. März 2011
Auch wenn ich zu Guttenberg für einen guten Minister halte, war der Rücktriit überfällig. Dieses rumeiern hat ihm letzlich mehr geschadet als der Betrug bei der Doktorarbeit. Diejenigen die von Anfang an über zu Guttenberg gemeckert haben können sich jetzt schon mal überlegen wer wohl jetzt dran ist. Als Verteidigungsminister war er ok. Er hat sich um seine Leute gekümmert und auch endlich mal den Afghanistaneinsatz beim Namen genannt, nämlich ihn als Krieg bezeichnet. Das ist mehr als Andere.
(36) Ironside · 01. März 2011
Bravo! ... auch wenn die "letzte Konsequenz" doch sehr lange auf sich hat warten lassen.
(35) knueppel · 01. März 2011
DJ Gutti macht Remixe, keine Plagiate! :D
(34) k125628 · 01. März 2011
@33 damit hat @32 recht. Ist ja auch einfach über andere Leute zu hetzen und in die gleiche Kerbe zu schlagen wie der Journalisten-Verband der es ja zu verantworten hat das die Uni Bayreuth jetzt schlecht da ist oder wieso kam die ganze letzte Woche nichts anderes mehr als Top-Thema außer Guttenberg ? Viele hier scheinen außer vorgelegte Phrasen die man nur noch einsammeln muss, damit man sie hier zum besten gibt, nichts gelernt zu haben.
(33) Mythoftrust · 01. März 2011
@32: Damit hast Du sehr wahrscheinlich recht. Aber das legitimiert ja wohl nicht zum Betrug, oder?
(32) notte · 01. März 2011
Auch wenn ihr es nicht gerne Hört, der Mann hat mehr auf der Tasche als 99% von euch hier! Aber Toll wenn man über andere herziehen kann und so von seiner eigenen Unfähigkeit ablenkt.
(31) tastenkoenig · 01. März 2011
Endlich. Aber was für ein Geschwafel. Ein Moment, in dem er noch einmal hätte Größe beweisen können, und - wieder nichts. Den möglichen Schaden, den G. damit von genannten Menschen und Institutionen abwenden will, hat einzig und allein er zu verantworten, nicht seine Gegner. An all jene, die ihn immer noch als fähigen Politiker feiern: nennt mir ein Thema, ein EINZIGES, mit dem er einen politischen Erfolg gefeiert hat?!? Seine tolle Bundeswehrreform z.B. wird gerade vom eigenen Lager zerpflückt.
(30) k246190 · 01. März 2011
ausser schaden hat der dem deutschen volke nichts gebracht.den dr titel ist der betrüger los,von seinem adelsplundervolk hat er einen titel dazu bekommen..."freiherr" aufunddavon.@32 betrüger haben immer was "mehr auf der tasche" den betrug nämlich und die anderen 98% hat auch jeder andere der politnieten, aber sicher nicht die klammis,°°^^schreiber
(29) Stiltskin · 01. März 2011
Verkehrte Welt- Politiker die betrügen, die lügen, Meineide schwören, denen ein Ehrenwort mehr als ein Gesetz bedeutet, werden für Teile der Bevölkerung zu Idolen. Von Guttenberg ist ein unrühmlicher Höhepunkt. Und jene, die diese Skandale aufdecken, werden zu Nestbeschmutzern degradiert. Von Guttenberg hat eines der höchsten Ämter bekleidet, daß diese Republik zu vergeben hat, und die sollten nun einmal nur von Personen bekleidet werden, die keine dunklen Punkte in ihrer Vita vorzuweisen haben.
(28) Frankh1 · 01. März 2011
KT hat insoweit Recht, als sich niemand mehr für unsere wirklichen Probleme interessiert, z.B. die drei gefallenen Soldaten, sondern nur noch dafür, ob auf Seite 48 doch noch eine Fußnote richtig oder falsch gesetzt war. Ich glaub, uns geht's zu gut ^^
(27) romanti-c-ker · 01. März 2011
Besser einmal hinfallen und wieder aufstehen - und nicht wie diese Weicheier, die sich ständig wie ein Fähnchen im Wind in der Politik bewegen und nur Sprechblasen produzieren. Ich bin ziemlich sicher, daß KTG irgendwann wieder auf der Bildfläche erscheinen wird.
(26) ichbindrin · 01. März 2011
Baaah ist das ekelhaft, bis zuletzt! Verlogen, heuchlerisch ... enorme Wut passt ganz gut! Er ist nicht Täter, er ist Opfer *heul* Was machen wir armen Deutschen nur ohne unseren Heiland. Diese Huldigung ist ja schon krankhaft und sektenartig. Was ein Glück, dass es dieses Ende nimmt.
(25) alfantastisch · 01. März 2011
Einer der besten Verteidigungsminister geht. Er hat seinen Ministerposten sehr gut vertreten. Mit oder ohne Doktor. Schade, dass er allen Anschein nach damals diesen "Mist" gebaut hat. Europa hätte zu Guttenberg weiterhin gebrauchen können!
(24) kimbini · 01. März 2011
Rücktritt hin oder her, am Bettelstab wird er deswegen sicher nicht gehen ...
(23) Volker40 · 01. März 2011
Selbst seine Rücktrittserklärung ist so verlogen das sich die Buchstaben biegen. Wer weis wo die abgeschrieben hat. Aber auf jeden Fall ist es gut das diese Null endlich weg ist. Wie nennt er sich nun eigentlich ?? Plagiator von und zu Guttenberg Minister und Doctor Ade würde sich doch gut anhören.
(22) hector2 · 01. März 2011
@12 Vielleicht drückt das ein wenig aus, wie wenig man von einem Politiker heute noch erwartet. Wobei man ja jeden, der überhaupt zurück tritt noch ein Fünkchen Anstand zugestehen muss. Es gibt genug Beispiele, wo Schlimmeres ausgesessen wurde.
(21) Julejoe · 01. März 2011
boh leuts lasst diesen mann in ruhe. die die sich jetzt am meisten aufführen haben selbst dreck am stecken. heut zu tage wird überall geschummelt. wer unschuldig ist werfe den ersten stein.
(20) helpless · 01. März 2011
Dann kann er jetzt ja wieder in der freien Wirtschaft tätig werden, eventuell findet er ja im Gegensatz zur Presse auch die Firmen wo er seine Wirtschaftskompetenz her hat. Hoffentlich kriecht er zurück unter den Stein wo er her kam und nicht vergessen die von Bismarck-Schönhausen mit zunehmen. Die mag nämlich auch keiner mehr sehen.
(19) Elch21 · 01. März 2011
Bester Mann? Wegen seiner Bundeswehrreform müssen jetzt erst mal 5 Millionen in Werbung investiert werden, weil sich zu wenig Freiwillige melden und die Folgen, die das für die Pflege haben wird, sind kaum absehbar ... ich bin froh, dass das Theater vorbei ist und, dass ein Betrüger weniger in der Regierung sitzt.
(18) k37255 · 01. März 2011
Guttenberg scheint tatsächlich den Schwachsinn zu glauben, den er so von sich gibt. Im Bundestag habe ich ja noch eine eine schlechte Verteidigungsstrategie geglaubt, aber jetzt hat er schon wieder andere für seine Betrügereien verantwortlich gemacht und weiterhin von "Fehlern" gesprochen. Und von seiner Vorbildfunktion geredet :-) Und alles ist ja so "schmerzhaft"... @17 informier du dich, bevor du Leute angehst, die recht haben. @21 & @25 eine Riesen-Argumentationskette, ehrlich!
(17) 2fastHunter · 01. März 2011
@12: Er hat hat sich nicht hochgeschummelt. Er war schon oben als er schummelte. Gefährliches Halbwissen, wah?
(16) Eki2828 · 01. März 2011
diese rücktrittsrede ist ja wohl der hohn. er stellt sich als opfer dar. tze tze tze
(15) k128179 · 01. März 2011
Der Pöbel hat gesiegt ! @9 wie kann man Friedmann mit Guttenberg vergleichen ?
(14) Fritoffel · 01. März 2011
Diebstahl und Hehlerei ist also "nen Fehler"? Ansonsten hat dieser Mann seinen Job weder besonders gut noch schlecht gemacht. Er war ja in erster Linie mit seiner Aussenwirkung beschäftigt ... ansonsten halt ich's wie (8) und das im positiven Sinne. Wenn er uns beweist, dass er das doch drauf hat, würde ich tatsächlich mal meinen Hut vor ihm ziehen!
(13) Bruce_will_es · 01. März 2011
Nen Fehler gemacht und mal eben weggemobt.
(12) aboehm · 01. März 2011
traurig aber war: es ist unverstaendlich, wie viele hier einem betrueger, der sich mit lug und trug hochgeschummelt hat die stange halten. einfach unglaublich. und sie bezeichnen diesen betrueger noch als faehigsten mann... traurig traurig...
(11) bangbuex51 · 01. März 2011
@2,3,4,7 Offensichtlich seid ihr fähigere Juristen als das "Gesocks" das in diesem Land Juristen ausbildet. Dann stellt doch euere überragenden Fähigkeiten unserem land zur Verfügung. Bei z.G. wurden Praktika zu Berufen, wie zumindes vorgestern noch auf seiner HP zu lesen war.
(10) Ronja · 01. März 2011
So schafft man es, den besten Mann los zu werden. Er war ja eh unseren alten, vertrottelten und unfähigen Politikern ein Dorn im Auge. Ich hoffe nur sehr, dass jetzt sämtliche Diplom- und Doktorarbeiten dieses Packs überprüft werden, damit man mal ein paar junge fähige Leute hoch holen kann! Und sein Doktorvater gehört degradiert, egal wo der jetzt steht! Erst die Arbeit absegnen und sich jetzt gegen Guttenberg stellen! Pfeife!!!!
(9) smufti · 01. März 2011
Es ist halt immer peinlich, wenn gerade die Dreck am Stecken haben, die sich selbst zu Moralaposteln hochstilisieren, siehe auch Michel Friedmann!!
(8) k414444 · 01. März 2011
Dann hat er jetzt genug Zeit eine Doktorarbeit zu schreiben... !
(7) MasterYoda1000 · 01. März 2011
Ein Paradebeispiel wie man einen ungeliebten Feind los wird, sollte verfilmt werden. Absolut jeder hat seine Leichen im Keller, selbst die Herren von der SPD/Grünen/Linken aber Sie sind halt nicht beliebt ergo muss man den Feind absägen und solange suchen bis man was findet.ALLE Wähler sollten dieses Jahr per Zettel ihre Meinung dazu abgeben, leider wird das wohl wieder nicht passieren und die tollen Hechte kommen damit durch@12@11 Zeige mir doch mal ein Politiker der NICHT seine Wähler belügt..
(6) k405578 · 01. März 2011
ENDLICH!!!! Das wurde aber auch Zeit, dass dieser Münchhausen abdankt!!!
(5) k405987 · 01. März 2011
@3: du hast nichts verstanden und hast auch keine Diplom- oder Doktorarbeit geschrieben, oder?
(4) Gizblo · 01. März 2011
Lächerlich ! Da wird der fähigste Mann dieser Regierung systematisch fertig gemacht und das nur, weil er einen Fehler gemacht hat ... Das erinnert mich irgendwie an einen Manager der in unserer Firma eingestellt wurde und sogar zwei Doktortitel hatte ... nur leider gefälschte ... dieser wurde "natürlich" entlassen ... aber niemals wieder hatte jemand der Firma so viele Aufträge verschafft wie unser "falscher Doc" !
(3) hspzipper · 01. März 2011
perfekt - da geht ein fähiger politiker weil er 3 fussnoten in einer völlig irrelevanten doktorarbeit vergessen hat. selbst wenn er "geschummelt" hat und es absicht war - was zur hölle hat das mit seiner funktion und leistung zu tun? erinnert irgendwie an den engholm - der wurde auch so "elegant" abgesägt... aber war ja klar - die lobby der rüstungsindustrie hat doch perfekte arbeit geleistet - der "spaarfuchs" ist weg!
(2) k331924 · 01. März 2011
Da kann die Opposition ja heute die Sektkorken knallen lassen, jetzt haben sie ja erreicht, was sie wollten! @10: Da gebe ich Dir recht!
(1) k255384 · 01. März 2011
na endlich!!
 
Suchbegriff