Berlin (dts) - Der geplante sogenannte "Deutschlandtakt" bei der Bahn erfordert nach einem Gutachten eine völlige Neuorganisation des Fernverkehrs auf der Schiene. "Es steht zu befürchten, dass die Grenzen des Wachstums mit der aktuellen Organisation und Finanzierung des Fernverkehrsangebots bald ...

Kommentare

(6) Mehlwurmle · 03. Januar 2020
Mehr Wettbewerb ist Blödsinn, man schaue sich Großbritannien an oder die marode US-Schieneninfrastruktur. Der Staat sollte statt dessen seinen direkten Einfluss auf die Bahn mehr zur Geltung bringen und sie mehr Richtung Mobilitätsdienstleister ausrichten, statt als gewinnorientierte AG.
(5) anddie · 03. Januar 2020
Mit dem letzten Satz kann ich leben. Hat früher schon mal funktioniert und wenn man guckt, wieviel der Bund bei der Bahn zuschießt, trägt er auch aktuell schon das Risiko. Und wegen der fehlenden Gleise. Da würde es an vielen Orten schon mal helfen, stillgelegte Bahnstrecken wieder zu reaktivieren (wenn da nicht schon ein Radweg gebaut wurde)
(4) Joywalle · 03. Januar 2020
@1@3 Versucht mal, ein drittes Gleis neben eine 2gleisige Strecke zu bauen. Holla die Waldfee, da gibt es 'ne Menge Leute umzusiedeln und zu entschädigen. Alle Brücken, sowohl die, die über die Bahn gehen als auch die, die unter der Bahn verlaufen, sind neu zu bauen. Finanziell ist das leicht machbar, wenn AKK auf 30 Jahre auf ihre jährlich 45 Milliarden für Kriegsgüter verzichtet.
(3) DJBB · 03. Januar 2020
@1 das ist leider vielerorts baulich nicht um zu setzten, aber gut wäre es schon...
(2) Pontius · 03. Januar 2020
"Sie kommen den Angaben zufolge jeweils auf weniger als vier Fernverkehrszugpaare am Tag." Anbindung ist für diese große Anzahl etwas untertrieben.
(1) jub-jub · 03. Januar 2020
Nötig wären auch 6-gleisige Hauptstrecken. Je 2 Gleise für den Fernverkehr, 2 Gleise für den Regionalverkehr und 2 Gleise für den Güterverkehr. Damit würden sich Fern-, Regional- und Güterverkehr gegenseitig nicht mehr ausbremsen und es wären dichtere Takte und mehr Kapazität möglich.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News