Berlin - Die Fraktionsvorsitzenden der Grünen, Katharina Dröge und Britta Haßelmann, rechnen in den kommenden Jahren mit signifikanten wirtschaftlichen Vorteilen für Deutschland durch den Klimaschutz. "Das grüne Wirtschaftswunder geht erst los: Ohne Klimaschutz, ohne Transformation kann es auch […] mehr

Kommentare

50Sonnenwende30. März 2025
@48 Das mit der Agenda2010 Und den von dir genannten Politikern sehe ich genauso, hatte vorhin nur keine Lust das auch noch zu schreiben. Einfach weil es mir reicht, dass hier Leute total undifferenziert und unreflektiert über SPD und Grüne herziehen – an denen ich übrigens auch viel Kritik habe und durchaus geäußert habe – und mir dann irgend etwas unterstellt wird, nur weil ich kritisch gegenrede und denen meine Meinung nicht passt. Und damit bin ich jetzt hier raus - liegt nicht an dir.
49Dr_Feelgood_Jr30. März 2025
Ein Trauerspiel sondergleichen also.
48Dr_Feelgood_Jr30. März 2025
@46 richtig. Und dass die SPD geworden ist, wie sie ist, hat sie - mMn- jvor allem jener Agenda bzw. den Verantwortlichen dieser zu verdanken: Schröder/Müntefering/Clement und Co, allesamt Sargnägel der Sozen. Die aus wirtschaftlicher Sicht erfolgreiche Agenda 2010 war ein weiterer, konnte die CDU sich darin sonnen, während die SPD keine Kurskorrektur vornahm. Dass es überhaupt zur Agenda 2010 kam, haben wir wiederum der Kohl'schen CDU zu verdanken, der die Wiedervereinigung vor die Füße viel.
47U_w_U30. März 2025
@46 Wer hat gesagt aus dem Vertrieb von Solarmodulen heraus?!? Wurde der Wikipedialink nicht dazu gelsen? Außerdem Wenn man immer das Gegenteil behauptet wie Andere, dann sollte man Ihnen das nicht verbieten nur weil man es genau anderstherum andenkt. Für die einen hat SPD versagt und für @46 die CDU mit den Gelben FDP. Das Problem wird so nicht behoben. Aber das man Für Solartechnik außer für den Energiegrad kaum Spezialwissen braucht, ist nunmal so. Hier hat D halt auf den falschen Weg gesetz
46Sonnenwende30. März 2025
(3) erinnern, dass die Regierung Merkel sehr von der Agenda 2010 der Regierung Schröder profitiert hat. Genau genommen waren es in den letzten 50 Jahren einzig Sozialdemokraten, die das Land voran gebracht haben. Leider ist es heute so, wie @41 ,42 sehr schön beschrieben hat. Die SPD ist phlegmatisch, rückgrat- und mutlos geworden, hat Angst vor Reformen, will ihren Wählern nichts zumuten. Und von Unionsparteien unter März ist auch nicht viel zu erwarten. Ich mache mir auch große Sorgen.
45Sonnenwende30. März 2025
(2) darüber gar nichts sagen. Und Forschung braucht Förderung, weil sie sich erst mal wirtschaftlich selbst nicht trägt. An alle anderen, die sich sich hier immer so gerne über die SPD und die Grünen aufplustern: ich möchte doch daran erinnern, dass die Regierung Kohl sehr von der Entspannungspolitik Willy Brandts und der genialen diplomatischen Leistung Helmut Schmidts mit dem NATO Doppelbeschluss profitiert hat, ohne die die deutsche Einheit nicht möglich gewesen wäre. Und ich möchte daran (3)
44Sonnenwende30. März 2025
Niemand hat hier behauptet, dass eine Partei an allem Schuld war und ich finde lansam übel, wie schnell hier einem etwas in den Mund gelegt wird, was man gar nicht gesagt hat. Mir ging es hier gestern um die Solarmodulforschung, die 2011 durch ein schwere Fehlentscheidung der schwarz-gelben Regierung zerschlagen wurde. China kam dadurch an Patente, an die es sonst bicht gekommen wäre und mit denen sie heute über ein Monopol verfügen. @43 aus dem Vertrieb von Solarmodulen heraus kann man (2)
43U_w_U29. März 2025
@42 Bin da voll dabei, aber eine andere Möglichkeit ist leider momentan mit den Vorgaben nicht möglich, daher hab ich auch starke Bedenken, falls die zwei sich wirklich nicht zusammenraffen. Gewinnen tuen die kleinen Parteien auch ohne was zu tun, sonst.
42tastenkoenig29. März 2025
Niemals zuvor hatte eine Regierung vergleichbare finanzielle Möglichkeiten. Aber statt damit einen großen Wurf zu wagen drohen wir nur mehr vom üblichen Kleinklein zu bekommen. Leider ist von den handelnden Personen wenig Kreativität zu erwarten. Die Union unter Merz und Linnemann ist erschreckend rückwärtsgewandt, und die SPD scheint nach langer (Mit-)Regierungszeit langsam durch zu sein und bräuchte eigentlich eine Pause.
41tastenkoenig29. März 2025
Die Union hat in ihrer Regierungszeit unter Mithilfe der SPD viel mehr verwaltet als gestaltet. Neue Impulse mussten eher von außen kommen und wurden meist nur wahrgenommen, wenn es unumgänglich war. Hätte man damals mit Zumutungen begonnen, sähe heute manches anders aus. Aber die Neuauflage scheint sich mit den Zumutungen im Wesentlichen auf ALG2-Empfänger und nachfolgende Generationen beschränken zu wollen.
40U_w_U29. März 2025
Man könnte auch meinen als FISI, wie Mr Klamm, sollte ich für die Piratenpartei sein. Aber ich war überrascht, dass mir eine ganz andere Partei mit einem besseren Programm zu Internet und Co. vorgeschlagen wurde. Hochmut ist halt auch oft das erste Anzeichen von tiefen Fall.
39Dr_Feelgood_Jr29. März 2025
@38 Ja gut, alles falsch gemacht schafft ja selbst die CDU nicht. Und, als Umkehrschluss gilt (für mich) natürlich auch, dass es keine Partei gibt, die alles richtig macht. Mit Bequemlichkeit werden wir nicht weiter kommen, mit alten Rezepten auch nicht, wenn wir den Anschluss nicht verlieren wollen (oder höhere Ziele haben). Es wird auf politischer Ebene schwierig, und ja, mit den "Neuen" noch wesentlich schwieriger - was es paradoxerweise eben jenen Neuen einfacher macht Zuspruch zu finden.
38U_w_U29. März 2025
@37 deshalb bin ich auch nicht für die CDU, aber nur zu behaupten die hätten Alles falsch gemacht stimmt auch nicht. Das Problem bei so langer Teilhabe ist ja auch, dass der Mensch bequemlich wird. Also zwischen alle x Jahre Wechsel, nur faktisch zwei Parteien (USA) und bei uns, gibt es noch viele Varianten. Momentan werden aber eher Varianten bevorzugt, die ich/keiner will und der Rest müsste sich zusammenraufen, aber ob das klappt. Mal abwarten. Wäre sicherlich Alles leichter ohne die "Neuen"
37Dr_Feelgood_Jr29. März 2025
@32 ja, ich finde es auch komisch, dass es der Wirtschaft in der Merkel-Zeit nicht schlechter ging, aber Deutschland mehr und mehr zerfiel, weil alles nur noch auf Kante genäht wurde - wenn überhaupt noch etwas genäht wurde. Am Ende war die CDU froh, sich erstmal wieder (wie einst nach Kohl) aus der Verantwortung schleichen zu können. Sündenbock ist gefunden, jetzt kann man sechzehn Jahre mit alten Rezepten weiter sargdeckeln - ohne Visionen und ohne Mumm für die Zukunft. Applaus!
36k55497929. März 2025
@26 Du hast ja richtig Witz. Vielleicht wird aus dir mal noch was. 😘 Zirkusclown oder so was in der Art.
35Polarlichter29. März 2025
@33 Richtig, das war das Kernproblem. Gut zusammengefasst und dargestellt.
34U_w_U29. März 2025
<link> steht sogar hier bei Wikipedia. Aber klar, wenn man glauben will, dann findet man immer einen Schuldigen und sucht nicht zuerst bei sich selbst.
33U_w_U29. März 2025
@31 das ist einfach nur falsch und ich war zu der Zeit bei Firmen, die Solaranlagen gebaut haben sowie die, die Solarpanel erstellt haben. Die Umrichter sind keine neue Technik. D hat nur auf teuer gesetzt und China auf billig und Masse. Firmen die nur mit Förderung funktionieren sind nicht rentabel. Aber da haben wir ja mal wieder das liebe Thema von Geld ausgeben, was man nicht hat.
32U_w_U29. März 2025
@30 nicht aufregen. so argumentieren Sie immer. Zuvor die haben Alles kaputt gemacht. Man hatte nicht genug Zeit was umzusetzen und danach will man ja das noch besser machen. Komisch nur, dass es der Wirtschaft nicht schlechter geht, wenn die anderen dran sind und die auch länger dran bleiben. Gut, die haben halt andere Prioritäten, wie zuerst braucht man Geld, um es ausgeben zu können.
31Sonnenwende29. März 2025
@29 Das hat sogar ausschließlich mit der damaligen deutschen Regierung zu tun. China hatte die Technik damals gar nicht, aber ohne das Geld aus den Förderungen konnten die Firmen nicht weiter machen, soweit war damals mit den Verkauf von Solarmodulen wirtschaftlich noch nicht zu Profit zu erzielen. China hat die Patente und Innovationen dann mit den Firmen gekauft, und dann angefangen selbst zu bauen und weiter zu entwickeln, nicht umgekehrt.
30cherry29. März 2025
@16 , jetzt bin ich echt platt. Ich bin ab jetzt hier raus.
29U_w_U29. März 2025
@28 das hat nix mit der Regierung zu tun. Wir konnten mit der Menge und der Staatsförderung der Chinesen nicht mithalten. Was für uns ein großes Projekt war, war für Chinesen das Testprojekt um es dann dutzende Male umzusetzen. So weit war aber die Produktion und die Kosten nicht zu dem Zeitpunkt. @27 Achso die Wirtschaft bekommt den Strom dann geschenkt, wenn er von Solar kommt. Dann hilft es Ihr natürlich. Nur blöd für die Wirtschaft, die nur mit Gas und Öl funktioniert.
28Sonnenwende29. März 2025
@27 "außer für Solarmodule, den Zweig hat man ja mutwillig kaputt gemacht". Ja, das war schwarz-gelb, 2011. Deutschland war damals weltweit marktführend bei der Entwicklung von Solarmodulen – und dank der durch schwarz-gelb gestrichenen Förderung kaufte China das alles auf und hat inzwischen fast ein Monopol… Was wäre es unserer deutschen Wirtschaft zuträglich gewesen, wäre das anders gelaufen.
27Irgendware29. März 2025
@19 : Das ist super simpel. Also heute wird viel Geld für Öl und Gas ins Ausland verschleudert. Es wird ein riesen Rummel um kleine Summen Entwicklungshilfe gemacht, wie viel wir für Öl und Gas verschenken, interessiert aber scheinbar keinen. Wenn wir stattdessen selbst produzierten Strom als Alternative nutzen, bleibt die Wertschöpfung größtenteils im Inland (außer für Solarmodule, den Zweig hat man ja mutwillig kaputt gemacht).
26Dr_Feelgood_Jr29. März 2025
@23 Richtig. Das hat man dir hier ja nun auch schon oft genug geschrieben. Nur: Warum lässt du es dann immer noch nicht sein?
25Sonnenwende29. März 2025
@21 Ja, gemeint war abgebaut. Hab ich auch der Diktier-KI zu verdanken, und sowas übersehe ich beim Korrekturlesen leider sehr gerne… 🥴
24Tautou29. März 2025
@23 "Mit billiger Polemik kommt dieses Land jedenfalls nicht wieder auf die Beine." - Dann brauchst du auch nicht AfD zu wählen.
23k55497929. März 2025
@18 Mit billiger Polemik kommt dieses Land jedenfalls nicht wieder auf die Beine.
22AlfredD29. März 2025
Na da sind ja endlich unsere Grünenfanatiker. Die werden uns schon beibringen wie völlig unnötige Projekte uns den Wirtschaftlichen Aufschwung bringen. Natürlich hat Habeck nix falsch gemacht.Er wurde nur von den bösen FDPlern an allem gehindert was uns geholfen hätte.
21tastenkoenig29. März 2025
@17 : "abgebaut" meinst Du wohl … ^^
20Sonnenwende29. März 2025
@18 Wahscheinlich wären wir dann auch wieder auf Plumpsklos angewiesen ... Kleines Bonmot meiner Diktier-KI. Sie hat aus Plumsklos doch tatsächlich Trumps Klos gemacht… 😎
19U_w_U29. März 2025
@3 Wie hilft das der Wirtschaft?!? Die wollen doch Geld machen. Bitte mal ein Beispiel, wo das hilft.
18Dr_Feelgood_Jr29. März 2025
@9 noch drei Jahre Habeck mehr, und wir wären alle arbeitslos, hätten keine beheizten Wohnungen, keine Autos mehr und keine Schnitzel. So! sieht es doch aus!
17Sonnenwende29. März 2025
(2) Abhängigkeiten zu Russland unfrei sind in unserem politischen Entscheidungen. Und Habeck hat wie kein anderer Bürokratie aufgebaut, da hätten sich die anderen Ministerien mal ne ordentliche Scheibe von abschneiden sollen. Nein, Dröge und Haßelmann haben vollkommen recht: wir werden erst in ein paar Jahren sehen, wie wichtig das alles ist. Vorausgesetzt die SPD schafft es, dass die Unionsparteien nicht wieder zurück schreiten.
16Sonnenwende29. März 2025
@13 Ach daran hatte ich gar nicht mehr gedacht – da hast du natürlich vollkommen recht. @11 Ich hab diesen Satz mit der Insolvenz auf mich bezogen. Was diese Aussage von Robert Habeck anbetrifft, die zweifelsohne wirklich ungeschickt war, bin ich ganz der Meinung von Tastenkönig. Ich würde was Habeck anbetrifft sogar soweit gehen, dass wenn er nicht gewesen wäre, es sehr viel schlechter um Deutschland bestellt wäre. Man erinnere nur, wie er uns davor bewahrt hat, dass wir aufgrund von (2)
15Dr_Feelgood_Jr29. März 2025
Wow, hier ist ja Klassentreffen der ideologisch rückwärtstorkelnden Zukunftsverweigerer und Ignoranzweltmeister. Schade, dass ich kein Popcorn dabei habe. Ein ach so fortschrittliches Land wie das unsere braucht keine Unternehmen, die nur durch Niedrigstenergiepreise und am besten noch Lohndumping überleben können. Aber wenn ihr unbedingt mit Indien, Vietnam und ähnlichen Ländern mithalten wollt, um kurzfristig einen "Aufschwung" zu erzwingen... Macht ihr mal. Aber heult in 20 Jahren nicht rum.
14Tautou29. März 2025
Wo gibt es eigentlich diesen Kommentar-Generator für Grünen-News? Der bräuchte mal ein Update, denn das Gebabbel klingt auf Dauer zunehmend gleich. Und wie heißt dieser Kommentar-Generator eigentlich? Kack-o-mat?
13tastenkoenig29. März 2025
Immer wieder diese zu kurz greifende Kritik wegen Habecks Insolvenz-Aussage … ich gebe zu, dass er das besser hätte erklären können oder auch sollen, aber es wurde genug darüber berichtet, dass man das auch differenzierter bewerten kann als ein plakatives "weiß nicht, was Insolvenz ist und hat keine Ahnung von Wirtschaft." <link>
12Sonnenwende29. März 2025
@11 Das sage ich ja auch gar nicht, mir ist sehr wohl bewusst, dass einiges schief läuft in diesem Land. Nur ist das nicht ein Prozess der letzten 3 Jahre, sondern läuft mindestens schon seit 10 Jahren, wahrscheinlich sogar länger. Und die Beschwichtigungs-Opium-fürs-Volk-bloß-nichts-zumuten-Taktik von Frau Merkel hat erheblich dazu beigetragen.
11cherry29. März 2025
@9 , vielleicht nicht ganz allein, aber da er der Wirtschaftsminister war, fällt es in seinen Kompetenzbereich. Und mal ehrlich, wer sagt, es gibt keine Insolvenz, die hören nur mal auf zu arbeiten, der zeigt deutlich, was er von wirtschaft versteht.
10k55497929. März 2025
@9 Ja, da hat er nicht nur gekleckert, er hat richtig rangeklotzt. Viele Unternehmen wandern ab oder haben es schon getan oder sind gleich insolvent gegangen wegen z.B. viel zu hoher Energiepreise, mit denen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit verloren haben.
9Sonnenwende29. März 2025
Also dieser Herr Habeck ist ja ein Teufelskerl - hat es ganz alleine geschafft die starke deutsche Wirtschaft in nur drei Jahren komplett zu ruinieren! Wow! 😂😂😂
8Polarlichter29. März 2025
@6 Das triffst wirklich gut.
7Cowei29. März 2025
Wer das glaubt, der glaub auch noch an den Weihnachtsmann.
6tchipmunk29. März 2025
Zwischen der Realität einer kaputten Wirtschaft nach 3 Jahren grünen Habeck und dem Märchen von grünem Wirtschaftswunder besteht doch ein gewisser Unterschied.
5Sonnenwende29. März 2025
Bisher haben sie ja in sehr vielem Recht behalten.
4tastenkoenig29. März 2025
Zwischen "prognostizieren" (Text) und "versprechen" (Überschrift) besteht doch ein gewisser Unterschied.
3Irgendware29. März 2025
Das kommt drauf an, wie das Geld nun ausgegeben wird. Wird es vernünftig gemacht und wir kommen von Öl und Gas zum Großteil weg, hat dies allein schon durch den Wegfall der immensen Importe einen starken positiven Einfluss auf die Wirtschaft. Ob CDU und SPD es schaffen die richtigen Maßnahmen zu schnüren, oder das Geld mehr oder weniger sinnloss Verpulvern indem Alibi-Maßnahmen unter Klimaschutz fallen, lässt sich noch nicht sagen.
2Brutus7029. März 2025
Da zeigt sich einmal mehr in welcher verdrehten Welt diese ideologisch verblendeten Realitätsverweigerer leben, schlimm das diese immer noch Gehör finden.
1josef2829. März 2025
Ich denke mal, sie werden ihr blaues Wunder erleben :)