Berlin (dts) - Grünen-Chef Robert Habeck will die Stromrechnung der Verbraucher durch eine weitgehende Abschaffung der EEG-Umlage entlasten. "Wir wollen die EEG-Umlage um fünf Cent je Kilowattstunde senken", sagte Habeck der "Welt" (Donnerstagsausgabe). Aktuell zahlt jeder Verbraucher nach der ...

Kommentare

(6) k33620 · 14. Mai 2020
Grundsätzlich eine gute Idee.
(5) k293295 · 13. Mai 2020
@4: Da die Grünen derzeit Opposittion sind, müssten sie doch ein Interesse haben, das Komplettversagen der Regierung bei der Energiewende AUFZUDECKEN, ja regelrecht zu blamieren. Nun haben sich die Grünen in den letzten Jahren nicht durch platte, dumme Parolen völlig ohne jede Substanz hervorgetan wie z. B. die AfD. Das "Welt"-Interview ist unseriös <link> und tendenziell.
(4) Wasweissdennich · 13. Mai 2020
@3 richtig, grüner Dummenfang um staatliches Komplettversagen bei der Energiewende zu kaschieren
(3) Pontius · 13. Mai 2020
Wenn die Umlage aus Steuermitteln bezahlt wird, wie ist das gleich nochmal eine Entlastung? Am Ende bezahlt man es nur über einen anderen Weg.
(2) k293295 · 13. Mai 2020
@1: Ja, seh' ich auch so. Außerdem wär's gut, wenn auf Ökostrom gar keine EEG-Umlage fällig wäre, und man für selbstverbrauchten selbsterzeugten Ökostrom nicht noch Geld zahlen müsste. <<Bei Solaranlagen über 10 kWp Leistung muss auf den selbst verbrauchten Strom die verringerte EEG-Umlage an den Übertragungsnetzbetreiber bezahlt werden. Ab 2016 sind es 35 Prozent, ab 2017 40 Prozent. (EEG 2014, § 61)>> - Qualle: <link>
(1) ProjektAutobahn · 13. Mai 2020
wie wäre es damit stattdessen einfach die großen Stromverbraucher, die Firmen, in die EEG mit einzubinden..? -.- das fände ich fair.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News