Berlin (dts) - Mehr Züge, dichterer Takt, verlässliche Fahrpläne und günstigere Tickets: Damit wollen die Grünen dem zunehmenden Flugverkehr in Deutschland begegnen. "Bis 2035 wollen wir Inlandsflüge weitestgehend obsolet machen", heißt es in einem Autorenpapier aus der Grünen-Bundestagsfraktion, ...

Kommentare

(13) k293295 · 23. Juli 2019
@12: Ja, Seoul ist da sehr gut organisiert. ÖPNV funktioniert auch in deutschen Großstädten recht gut - nur leider teuer. Fliegen ist aber kein ÖPNV. Der ICE ist auch kein ÖPNV.
(12) Bonsai · 23. Juli 2019
@11 Hier geht es nicht um Konkurrenz, hier geht es um einen attraktiven ÖPNV. Schau mal nach Seoul wie gut das da funktioniert!
(11) k293295 · 23. Juli 2019
@10: Noch nirgends hat ein rein staatliches Unternehmen sich jemals gegen Konkurrenz behaupten können.
(10) Bonsai · 23. Juli 2019
@9 Wenn man aus einem Betrieb, der Gewinn anstrebt, ein staatliches Unternehmen macht, darf dieses Unternehmen keinen Gewinn mehr machen und muss kostendeckend arbeiten. Dadurch wäre Geld da um den ÖPNV attraktiver zu machen.
(9) Wasweissdennich · 23. Juli 2019
@7 Du wolltest Verstaatlichung der Bahn, das ist sie schon und ob und wieviel Gewinn gemacht wird entscheidet der Eigentümer ganz besonders sicher wenn er 100 % der Stimmrechte hat
(8) slowhand · 23. Juli 2019
>> "Es kann nicht sein, dass das Flugzeug als klimaschädlichster Verkehrsträger noch immer mit Milliardenbeträgen subventioniert wird, während die umweltfreundliche Bahn chronisch unterfinanziert ist" << Ist aber so.
(7) Bonsai · 23. Juli 2019
@5 Wer den Gewinn macht ist nicht relevant.
(6) anddie · 23. Juli 2019
Unter <link> steht noch etwas mehr. Größter Knackpunkt dürfte wohl sein, dass die Baubranche gar keine Kapazitäten hat, um da schnell zu bauen. Grundsätzlich ist die Idee aber schon zu begrüßen. Ein Flug von München nach Nürnberg ist ja gruselig, wenn der ICE gerade mal 1 Stunde braucht.
(5) Wasweissdennich · 23. Juli 2019
@3 die Bahn gehört zu 100 % dem Bund, staatlicher wird es nicht. Bei der CO2-Abgabe erzählt man uns noch die Mär das wir sie unterm Strich wieder bekommen, das wird zwar langfristig nicht so sein aber trotzdem ist da in den nächsten paar Jahren kein verplanbares Geld
(4) k497608 · 23. Juli 2019
@2: Wenn die Grünen etwas verbieten oder unattraktiv machen wollen, dann sollen sie auch dafür sorgen, daß es eine wirkliche Alternative gibt.
(3) Bonsai · 23. Juli 2019
@2 Das könnte von der CO2 Steuer kommen. Aber dazu müsste Bahn wieder reprivatisiert werden. Ein staatlicher Betrieb arbeiten kostendeckend. Private streben Gewinn an. Allerdings bin ich solchen Prestigeprojekten mehr wie skeptisch eingestellt. Aber ohne ein ÖPNV der Namen auch verdient wird Klimawende nicht gelingen.
(2) k293295 · 23. Juli 2019
@1: Ohne dir jetzt widersprechen zu wollen: Wer zahlt den Aufbau der dafür nötigen Infrastruktur?
(1) k497608 · 23. Juli 2019
Nötig wäre ein Netz von Magnetschwebebahnen zwischen den Metropolen in Deutschland und Europa, denn nur dann könnte auf viele bisherige Flüge verzichtet werden. Mit den bisherigen Geschwindigkeiten im Fernverkehr ist da kein großes Umsteigen zu erwarten: <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News