Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak glaubt nicht, dass Mitglieder der Grünen-Fraktion am kommenden Dienstag für Merz als Kanzler stimmen werden. "Nein, davon ist nicht auszugehen", sagte er den Sendern RTL und ntv. "Man muss deutlich sagen, Herr Merz würde sich jetzt auch nicht um unsere Stimmen ...

Kommentare

(7) truck676 · 29. April um 18:23
@2 "Ein Teil von mir wünscht sich, dass er im ersten Wahlgang eine Klatsche kriegt." - Geht mir genauso. Und vielleicht kommt aus dem gleichen Grund auch "hoher Besuch"? <link> 😂
(6) Pontius · 29. April um 13:10
@3 Nein solange die Mehrheit bei der Wahl größer als die Anzahl an AfD-Stimmen ist gibt es da kein Problem. @5 erster Wahlgang die Mehrheit verfehlt =/= nicht gewählt. So deute ich es eher.
(5) Sharif · 29. April um 12:12
@3: Und was sollte er dagegen machen? Sich nicht aufstellen lassen? Wenn die SPD dem KV zustimmen sollte werden die schon eine Kanzlermehrheit haben und dann ist es völlig egal wer noch zustimmt. Sollte die Kanzlermehrheit jetzt schon scheitern so wie es @2 sich wünscht kommt das Szenario von @4 deutlich näher.
(4) Eki2828 · 29. April um 11:48
Wenn diese Regierung nicht funktionieren wird und abliefert, dann haben wir 2029 das neue 1933. Ich hoffe, dass haben alle im Hinterkopf.
(3) suse99 · 29. April um 11:47
Da kommt mir ein ketzerischer Gedanke: Es soll doch die "Brandmauer" gegen die AfD stehen, oder? Was passiert, wenn die AfD für Merz stimmt? Also das vorher ankündigt? Dann hätte Merz doch ein Problem, oder? Also persönlich vielleicht nicht, aber es würde so gar nicht zu der geäußerten Ablehnung passen, schließlich soll es ja keine gemeinsamen Beschlüsse mit denen geben.
(2) tastenkoenig · 29. April um 11:25
Wie es so seine Art ist hat er Gruppen, die er für irrelevant hält, vors Schienbein getreten. Im Koalitionsvertrag und zuletzt bei der Ministerauswahl. Wie üblich geht er zu selbstverständlich davon aus, dass er eine Mehrheit kriegt. Ein Teil von mir wünscht sich, dass er im ersten Wahlgang eine Klatsche kriegt. Obwohl Kanzlerwahlverein kann er sich der eigenen Fraktion nicht mehr ganz sicher sein, und die SPD ist sowieso unglücklich. Wenn die Grünen das verhindern würden wäre ich echt sauer.
(1) slowhand · 29. April um 11:11
Ist ja wohl klar, wer sich von Herrn Merz beleidigen lassen muss wird ihn wohl auch nicht unterstützen.
 
Suchbegriff