Berlin (dpa) - Die Grünen beharren auf der Einführung des Klimageldes noch in dieser Legislaturperiode. «Das Klimageld muss kommen. Es ist ein wichtiges Projekt der Ampel», sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Julia Verlinden der «Augsburger Allgemeinen». Finanzminister Christian Lindner ...

Kommentare

(4) Folkman · 16. Januar um 06:55
@3: Lindner hätte längst die Reichen und Wohlhabenden im Land zur Finanzierung der Klimageld-Pläne heranziehen können, statt stoisch deren Schutzpatron zu mimen, dann wäre vielleicht genug Geld dafür da. Wir müssen uns doch nur mal die neue Oxfam-Studie anschauen, die auf dramatische Weise offenbart, wie sehr die Arm-Reich-Schere auseinandergeht und wie unglaublich reicher die Reichsten allein in den letzten Jahren wurden. Aber Lindner wäre natürlich nicht Lindner, wenn er...
(3) Pontius · 16. Januar um 06:04
@1 Die extra Auszahlungsstelle für das Geld war von vorn herein schon eine Verschiebung, die vom FDP-geführten Finanzministerium verzögert wurde. @2 Mittlerweile haben die Sparzwänge nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes dazu geführt, dass das Geld trotz dann vorhandener Strukturen nicht ausgezahlt werden wird.
(2) Folkman · 16. Januar um 06:00
Lindner kriegt es schlicht nicht auf die Reihe; vielleicht will er's auch nicht, weil vom Klimageld eher die ärmeren Schichten proifitieren würden, die ja nicht so zu seiner Klientel gehören. So oder so, seit zwei Jahren kann ich jedenfalls nur noch den Kopf darüber schütteln, wie regelmäßig die Ampel ihren Kritikern neues Futter anbietet und es regelrecht drauf anlegt, in der Gunst der Menschen zu sinken und schließlich abgewählt zu werden...
(1) Moritzo · 16. Januar um 05:44
Jawohl, unerhört diese verschieberei. Das Klimageld sollte spätestens Weihnachten 2024 auf den Konten der Bürger ausgezahlt werden. Und was soll der Unsinn mit den technischen Voraussetzungen. Rentner über die Rentenkasse, Bürgergeldempfänger über... und so weiter. Oder soll jeder Bürger vieleicht ein extra Klimageldkonto anlegen? Ich habe die Faxen dicke mit den Herrn Lindner. Ach ja, nach der nächsten Wahl wird es unter einer neuen Regierung erst recht kein Klimageld mehr geben.
 
Suchbegriff