Berlin (dpa) - Trotz sprudelnder Steuereinnahmen kommen wahrscheinlich nur sieben der 16 Länder im laufenden Jahr ohne neue Schulden aus. Haushaltspläne ganz ohne frische Kredite haben allein die ostdeutschen Länder und Bayern aufgestellt, wie eine dpa-Umfrage zeigt. Die sieben Länder haben auch ...

Kommentare

(8) k17595 · 21. April 2014
@1: Stimmt. Die Rechnungshöfe zeigen jedes Jahr aufs Neue maßlose Verschwendung auf. Es wird mehr Geld verpulvert, als neu an Schulden gemacht wird.
(7) Eric01 · 21. April 2014
Ich finde es sollte noch stärker kontroliert werden, was einzelne Komunen ect. planen und machen wollen. Oder auch Leute die dies in Auftrag geben wollen. Denn so viel Geld wird sinnlos verpulvert. Was sich hinterher eh nicht rechnet. Aber hauptsache die haben sich ein Denkmahl gesätzt. Weil sie sich vorher nicht beweisen konnten.
(6) Hebalo10 · 20. April 2014
Naja, der Anfang ist gemacht und es darf so weiter gehen: der erste verantwortliche Politiker für das Desaster am Nürburgring darf für dreieinhalb Jahre in den Knast. <link>
(5) Eric01 · 20. April 2014
Genau. Und niemand wird zur Verantwortung gezogen. Das sollten wir mal machen. Man würde uns Lünchen oder in den bau stecken ! Aber die haben anscheinend freie Hand für alles !
(4) k453392 · 20. April 2014
@3: Das stimmt. Ich hatte nur nicht die Lust, die ganzen Fehlinvestitionen wie Flughafen BER Berlin aufzulisten, da dies eine sehr, sehr lange Liste ist.
(3) Hebalo10 · 20. April 2014
Der Länderfinanzausgleich wird zu oft missbraucht, es geht nicht an, dass einige Wenige immer und immer wieder aushelfen müssen, weil andere schamlos in die Kassen greifen und, @1 schreibt es, solche Objekte wie Philharmonie, Flughafen Berlin, Nürburgring usw. in die Welt setzen.
(2) k452074 · 20. April 2014
@1 Das mag ja überwiegend der Fall sein, aber wozu gibt es denn den LÄNDERFINANZAUSGLEICH ...? 23 Jahre Solidaritätszuschlag an mehr oder weniger bedürftige Kommunen zur 'FREIEN' Verfügung und ohne konkrete Zielvorgaben bei der Infrastruktur ... damit sollte nun endlich Schluss sein ...!
(1) k453392 · 20. April 2014
Das Problem liegt nicht bei den Einnahmen, sondern bei den Ausgaben. Es wird zuviel in falsche und unnötige Projekte investiert.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News