Hamburg - Der Zoll ist in einer großangelegten Razzia gegen ein mutmaßliches Netzwerk von Gebäudereinigern vorgegangen. Wie das Hauptzollamt Hamburg am Donnerstag mitteilte, durchsuchten rund 450 Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit am Mittwoch 40 Objekte in sieben Bundesländern. Im Fokus stehen ...

Kommentare

(8) Sonnenwende · 19. Juli 2025
@7 Dass du dich gewehrt hast verdient wirklich ein großes 👍🏻 und großen Respekt. Und umso mehr, da du diese Erfahrung teilst. Das kann andere Menschen ermutigen, es dir gleich zu tun. @6 Problematisch ist, dass die allermeisten Menschen, die ausgenutzt werden, vor allen Dingen in Branchen wie der Reinigungsbranche, gar nicht in einer Gewerkschaft sind und diese deswegen oftmals erst sehr spät tätig werden.
(7) federball · 19. Juli 2025
@4 Nun ich bin in Rente, habe Arbeitgeber gehabt die nach Tarif gezahlt haben. Der letzte bei dem ich zwanzig Jahre war der hat mich nach einer falschen Lohngruppe bezahlt. Habe geklagt und gewonnen. Er musste nachzahlen und hat es nicht gewagt mich zu kündigen da ich im recht war.
(6) Pontius · 18. Juli 2025
Wenn sie selbst die Ursache sind, also selbst die Betrügenden, dann sind sie natürlich zu bestrafen. Ich denke jedoch, dass vielmehr die Gewerkschaften da als Ansprechpartner gebraucht werden - auch um den Druck auf die Arbeitgebenden zu erhöhen und dass diese Überprüfungen durch den Zoll gar nicht nötig werden.
(5) Pontius · 18. Juli 2025
@4 Ich meinte damit nicht, ob du selbst Rente beziehst, sondern dass du wenig Rente beziehst, weil dein Arbeitgeber dich nicht richtig bezahlt hat und damit auch die Beiträge zur Rente zu wenig sind. Ich weiß um den Druck, den Arbeitgebende auf die Menschen auswirken und auch, dass Menschen, die sich dagegen wehren im schlimmsten Falle ihre Arbeit verlieren. Ich sehe die Zolluntersuchungen da auch kritisch, denn die unter Druck gesetzten Menschen werden da im schlimmsten Falle ebenso bestraft.
(4) federball · 18. Juli 2025
@3 Ja ich bin in Rente. Mit meinem Kommentar wollte ich zum Ausdruck bringen das solche Aktionen vom Zoll befürworte weil viele Arbeitnehmer still sind und sich nicht melden und gegen die Arbeitgeber vorgehen wegen der Unterbezahlung. Als Arbeitnehmer kann man auch nicht feststellen ob man bei der Krankenkasse angemeldet ist oder nicht das kann ich leider aus eigner Erfahrung berichten. Also mehr Kontrollen damit der Sozialstatt funktioniert. und bezahlbar bleibt.
(3) Pontius · 18. Juli 2025
@2 Dann bist du hoffentlich in der Rente auch still, denn dann kommt die Endrechnung dieser Stille im Arbeitsleben.
(2) federball · 17. Juli 2025
Da ist jede Branche im Dienstleistungsbereich eine Möglichkeit der Verschleierung da die Mitarbeiter nix sagen weil sie unter Druck gesetzt werden. Sei still und froh das du Arbeit hast. Auch wenn es zu einem Stundelohn ist unter dem Mindeststundenlohn.
(1) Polarlichter · 17. Juli 2025
Gerade bei Dienstleistungen und in der Baubranche dürfte viel im Argen sein.
 
Suchbegriff