Berlin (dpa) - Zwei Drittel der Deutschen sind nach einer Umfrage für den Erhalt des mehrgliedrigen Schulsystems und gegen eine Einheitsschule. In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Philologenverbands (DPhV) sprachen sich nur 31 Prozent der Befragten für Ideen aus, statt ...

Kommentare

(10) Aalpha · 24. September 2009
Privatschulen verbieten!!! Alle schüler bis zur 10. Klasse auf eine Schule schicken!!!! Danach Abitur, Ja/Nein!!!! welcher Schüler kann schon in der 4. oder lass es auch die 8. Kl. sagen was er machen will, ich war auf keinem Gymnasium und dennoch hab ich Abitur gemacht, doch die Gesamtschule auf der ich war wurde umgeändert, jeder schüler der 7. Kl. rauf kommt, hat später keine chance mehr Abitur zu machen. Ich wusste in der 6. Kl. auch noch nicht was ich machen wollte. Schließ mich @5u.@6 an.
(9) ichbindrin · 24. September 2009
Auch wieder so eine unintelligente Vorgehensweise, die sich nur auf eine geläufige Tatsache bezieht. Das Problem der Bildung liegt doch nicht allein in der Gliedrigkeit. Ich finde, dass das jetzige dreigliedrige System nicht zur Förderung beiträgt, sondern zur Ausgrenzung, Abgrenzung und Verschlechterung der eigenen Situation. Die Klassen sollten wie in der Oberstufe bereits wesentlich früher fächerspezifisch geteilt sein und da in 2-3 Gruppen, je nach Fähigkeit und Interesse. Umdenken!
(8) Kronkorken · 24. September 2009
Schaut einfach mal in andere Länder, in denen die Trennung DEUTLICH später als nach der 4. Klasse erfolgt. Dort gibt es auch Migration, dort gibt es auch Probleme. Aber: Die fahren damit auch DEUTLICH besser!
(7) Sir-Ohr · 24. September 2009
Solange wir die eine Schule in Leistungs und Grundkurse unterteilen, wobei die Möglichkeit gegeben sein sollte auch nur Grundkurse zu machen, ist dem nichts entgegen zusetzen. @Bridger16 in der 5. Klasse sind die Leistungsunterschiede schon gravierend. und das die Leistungsstarken die schwachen fördern klappt meist auch nur auf dem papier ;)
(6) pumpgun1276 · 24. September 2009
@Luder69 Und wie siehr es jetzt aus? "Die mit Kohle" gehen auf private Schulen und die Zeugnisse der "normalen" Schulen sind zumindest deutlich weniger wert. Das geht dann weiter mit einem Abschluß der "richtigen" Uni wobei hier die Noten kaum eine Rolle spielen. Im Übrigen halte ich di Einheitseinschule auch nicht für die beste Idee. Genauso wenig wie die Zusammenlegung von ALG 2 und Assis zu Hatz IV. Und genau wie da wird die Meinung der Wähler nach der Wahl nicht von Bedeutung sein.
(5) mariong · 24. September 2009
Luder69: gewagte Prognose. Die Leute wollen, wider jeder Erfahrung, keine neuen Zustände. Fragst du die Menschen, ob man die Todesstrafe einführen sollte, findet sich wahrscheinlich auch eine Mehrheit. Selbstverständlich brauchen wir eine Schule, in der alle Kinder unterrichtet werden und zwar für die gesamte jeweilige Schulzeit. Jeder, der dagegen argumentiert, hat entweder keine Ahnung oder tut dies mit unlauteren Absichten (z.B. Politiker, die Wähler brauchen).
(4) k19222 · 24. September 2009
Allerdings finde ich die Aufteilung nach der 4. Klasse für zu früh. Ich muss aber zugeben, dass ich für mich selbst nicht ganz sicher bin, wie das gelöst werden sollte. Ist überhaupt ein schwieriges Thema! Immerhin geht es da um unsere Kinder und somit auch um unsere Zukunft.
(3) 2fastHunter · 24. September 2009
Na hoffentlich bedenken die Wähler das auch. Wer die Linken wählt, der wählt Einheitsschule. Und wie es mit der SPD und den Grünen in dem Bereich ausschaut sollten deren Wähler auch vorher mal abprüfen.
(2) picard95 · 24. September 2009
Was der berliner Senat da angerichtet hat wird weitreichende Konsequenzen haben. Bisher wurden die gewälttätigen Grundschüler meist in die Hauptschule abgeschoben (dank entsprechender Noten). Nun dürfen sie auch die potentiellen Realschüler weiterhin terrorisieren und sie auf deren Leistungsniveau drücken. Ganz tolle Leistung. In der nächsten Stufe gibt es dann wie in Walnut Grove ("Unsere kleine Farm") eine Einheitsklasse, wo alle Kinder von 6-16 gleichzeitig unterrichtet werden...
(1) k75765 · 24. September 2009
Einheitsschule würde dazu führen, dass die mit Kohle auf private abwandern, das Zeugniss der Einheitsschule nix wert sein wird - und das ist unsozial
 
Suchbegriff