Athen (dts) - In der Diskussion um Europas Antwort auf die Coronakrise schlägt Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis vor, dass die europäischen Länder gemeinsam die Patente von Impfstoffen und Schnelltests für den Coronavirus erwerben. Damit könnten diese Produkte dann schnell und ...

Kommentare

(10) Troll · 05. April 2020
... der investierten Forschung und Entwicklung wieder reinzuholen (sowohl für das erfolgreich entwickelte Produkt als auch für die, die im Sande verlaufen sind). Wichtiger sind konkrete Maßnahmen, die dafür sorgen, daß die EU flächendeckend mit benötigten Mitteln versorgt werden kann, unabhängig davon, wer die Rechte an den jeweiligen Sachen hat.
(9) Troll · 05. April 2020
Ich fände es gut, wenn das jetzt mal länderübergreifend in die Hand genommen wird. Dafür haben wir ja die EU. Und Sinn ist da schon, daß man nicht guckt, welches Land wieviel einbringt und wieviel daraus erhält. Dann bräuchten wir das Bündnis ja nicht. Aber den Sinn, Patente zu erwerben, verstehe ich nicht. Damit nimmt man den Entwicklern doch den Reiz, wenn die nicht selber über die Patente verfügen und und daran verdienen würden. Das ist ja der Sinn eines Patentes, die Kosten aus...
(8) Marc · 05. April 2020
Und er glaubt, dass es Sinn macht, dass da jetzt einzelne Regionen sich überbieten? Kommt einem ja vor wie im schlechten Film.
(7) e1faerber · 05. April 2020
In welchen Traumland lebt der. Die Länder konnten sich schon nicht einigen. Und jetzt soll jemand seinen Profit abgeben? Das klappt nie.
(6) thrasea · 05. April 2020
Die Frage ist doch, ob Patente auf Impfstoffe und Schnelltests überhaupt verkauft werden. Der Patentinhaber kann sich das doch aktuell versilbern, nein vergolden lassen.
(5) nierenspender · 05. April 2020
@4 nein das mach ich nicht, aber schade finde ich es schon...
(4) Platon999 · 05. April 2020
Was macht jetzt eigentlich die arme Seele, die immer "Minus" geklickt hat? Schneidet die sich jetzt die Pulsadern auf?
(3) Dackelmann · 05. April 2020
Die Idee ist doch vernünftig, jetzt sollten wir Europäer zusammen halten und nicht auf irgendwelche Nationalisten reinfallen.
(2) nierenspender · 05. April 2020
@1 das heißt dann "Sozial"
(1) Spock-Online · 05. April 2020
Natürlich würde Griechenland dann nur unwesentlich dazu beitragen, da die ja dauerpleite sind.
 
Suchbegriff