Mountain View (dts) - John Krafcik, Chef der Google-Ausgründung Waymo, hat Zweifel an der technischen Kompetenz von Tesla. Der Elektrohersteller sei "überhaupt kein Konkurrent" für Waymo, sagte Krafcik dem "Manager Magazin". Nur Waymo stelle ein komplett autonomes Fahrsystem her, Tesla dagegen nur ...

Kommentare

(14) anddie · 25. Januar 2021
@13: Relevant lt. StVO ist aber die Beschilderung vor Ort und nicht das was irgendwo in einer zentralen Datenbank steht (von Sicherheitsaspekten will ich da gar nicht erst anfangen). Und ja, genau das Problem deines "nicht mitdenkenden Knallers" wird aber einen Computer ggf. vor unlösbare Probleme stellen. Und genau deswegen wird es noch eine ganze Weile dauern.
(13) Urxl · 25. Januar 2021
@12: Deshalb müssen halt alle Sperrungen usw. in einer digitalen Karte vermerkt sein. Aus der wird der Computer schon den richtigen Weg wählen, vermutlich weil es die einzige Möglichkeit ist. Bei den Schildern hat doch nur ein Knaller nicht mitgedacht und ein Schild nicht zugedeckt.
(12) anddie · 25. Januar 2021
@11: Hast du dir das erste Bild mal genau angeguckt? Durchfahrt verboten oder Vorfahrt beachten? Es gibt häufig (meist allerdings an Baustellen) widersprüchliche Angaben. Auch beim zweiten würde der Mensch das links abbiegen ignorieren und rechts abbiegen. Ein Computer kann das aber nicht, weil das der Programmierung widerspricht. Da ist also noch einiges zu tun.
(11) Urxl · 25. Januar 2021
@10: Auch das wird man programmieren können. Beispielsweise, in dem Straßensperrungen metergenau in Karten eingetragen werden, auf die die Autos zugreifen. Das ist nun keine Raketenphysik.
(10) anddie · 25. Januar 2021
@9: Erkennen schon, aber was macht es dann bei <link> oder <link> ? Bei <link> verzweifel auch ich. <link> hat auch was.
(9) Urxl · 22. Januar 2021
@8: Wieso? Autos können doch Schilder recht zuverlässig erkennen. Mein Opel von 2013 ist da recht gut.
(8) anddie · 22. Januar 2021
Also wenn man sich teilweise diverse Beschilderungen anguckt (vor allem bei Kurzzeitbaustellen oder seltsamen Umleitungen), wird es noch eine ganze Weile dauern, bis das autonome Fahren wirklich funktioniert. Grundsätzlich finde ich das aber nicht schlecht.
(7) pullauge · 22. Januar 2021
wer will denn autonom fahren zum Preis einer teuren S-Klasse - meine 4 Kiddies haben alle darauf gebrannt den Führerschein zu machen und selbst zu fahren
(6) Grizzlybaer · 22. Januar 2021
@2 Es wird nicht unbedingt gebraucht, aber es würde die Zahl der Unfälle drastisch verringern. Denn in den allermeisten Fällen ist menschliches Versagen der Grund.
(5) Urxl · 22. Januar 2021
@2: Für ältere Menschen, die man besser nicht mehr an Steuer lässt, weil sie nicht mehr so gut reagieren oder bei Nacht schlecht sehen, wäre vollkommen autonomes fahren ein echter Gewinn. Außerdem würde die Zahl der tödlichen Unfälle drastisch sinken, weil fast alle dieser Unfälle menschliches Versagen ist.
(4) hichs · 22. Januar 2021
Autonomes Fahren wird unbedingt gebraucht. Es ist ein Technologiewettlauf.
(3) nierenspender · 22. Januar 2021
@2 die Frage ist auch ob es jemals unter allen Umständen funktioniert? In Gut geplanten und mit breiten Strassen ausgestatteten Großstädten oder auf Autobahnen bei schönem Wetter kein Problem, aber selbst in Deutschland gibt es noch reichlich schmale Schotterwege etc. Und wenn dann noch ein netter Schneesturm o.ä. dazu kommt wirds auch für die Sensorik knapp da noch was zu sehen. Und das stell sich dann mal jemand im Hinterland von Polen, Schweden oder Finnland vor...
(2) KonsulW · 22. Januar 2021
Ob autonomes Fahren überhaupt gebraucht wird?
(1) pullauge · 22. Januar 2021
klappern gehört zum Handwerk
 
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