Berlin - Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt dringt auf ein AfD-Verbotsverfahren. Es gebe sehr viele Hinweise darauf, dass diese Partei als Ganzes nicht verfassungsgemäß agiere, sagte sie dem Podcast "Meine schwerste Entscheidung" der Funke-Mediengruppe (Donnerstag). Darüber dürfe man nicht ...

Kommentare

(14) raffaela · 25. April 2025
@13 Moooooooooment! Es ist richtig, dass, einfach ausgedrückt, die Macht vom Volke ausgeht. Dazu wählt das Volk aber seine Vertreter - das heißt für mich (man mag mich korrigieren) , diese Vertreter für das "Volk" oder den Bürger handeln. Wenn nun eine Partei im Parlament sitzt, die der Meinung ist, und das ist die AfD immer, dass alles falsch gemacht wird, heißt das nicht, dass siedeswegen mundtot gemacht werden sollen, sondern weil sie rechtsextreme Züge quer d.die Partei haben.
(13) Devil-Inside · 25. April 2025
@11 Irgendwie ist mir nicht klar, wie du Demokratie definierst. Demokratie heißt für mich, "alle Macht geht vom Volk aus". Daher ist es unerheblich ob meine Wahlpartei im Parlament ist oder nicht. Wenn sich etwas ändern muss, können das auch die Partien tun, die im Parlament sind. Und damit die das tun, muss man denen aber sagen und zeigen dürfen, was sie falsch machen, ohne als Demokratiefeind betitelt zu werden. Offenbar ist in BRD der einzige Weg dazu, denen seine Stimme zu verweigern.
(12) Folkman · 25. April 2025
@10 : Nöö, die haben Angst vor dem Ende der Demokratie, und das zu recht, denn die AfD würde hier eine Politik wie Trump durchziehen, und was das so bedeutet, kann man gerade live in den USA erleben. Wahrscheinlich würdest selbst du dir noch die Alt-Parteien zurückwünschen, sofern du noch kein komplett gehirngewaschener Rechtsextremist bist....
(11) Pontius · 25. April 2025
@9 Für Veränderungen muss man in den Parlamenten sitzen und dort Mehrheit organisieren. Ich dachte es wäre klar, wie die Demokratie funktioniert. Und die Übereinstimmungen von deinen Ansichten mit gewissen Parteien ist ja nicht nur mir aufgefallen. @10 Du willst beurteilen ob Göring Eckhardt realitätsfern ist? Wie sieht das mit deiner Nähe aus?
(10) Brutus70 · 24. April 2025
Die Angst vor der AfD muß bei Grünen und Co wirklich riesig sein, aber nur weil sie um ihre eigene Daseinsberechtigung fürchten. Es ist jedenfalls nicht das Ergebnis einer AfD-Politik das D heute da steht wo es steht. Das ist einzig und allein Schuld und Verantwortung der Alt-Parteien. Und mit Göring-Eckardt meldet sich eine Person zu Wort die jeglichen Bezug zur Realität verloren hat. Für solche, in ihrer eigenen verdrehten Welt lebenden Politiker kann man sich eigentlich nur schämen.
(9) Devil-Inside · 24. April 2025
@8 : Und wieso darf ich die "Arbeit" der Parteien nicht kritisieren, wenn ich es für angebracht halte? Nur weil meine Wahlpartei nicht im Bundestag ist, muss ich schön Ja und Amen zu allem sagen, oder wie? Was ist das denn für ne Demokratieeinstellung?
(8) Pontius · 24. April 2025
@7 Na du kritisierst die etablierten Parteien und die einzige Partei im Bundestag, die nicht dazu zählt, ist die genannte. Und deine Punkte überlagern sich sehr oft mit denen der genannten Partei.
(7) Devil-Inside · 24. April 2025
@2 : Was willst du mich imnmer mit AfD in Verbindung bringen? Hör bitte auf mit deinen falschen Unterstellungen. Es gibt noch genug andere Pateien, die unter "Sontiges" laufen und nicht erwähnt werden in den Umfragestatistiken. DANKE.
(6) Folkman · 24. April 2025
@2 , @5 : Es ist mittlerweile schon fast tragisch, dass Otto es einfach nicht in sein Spatzenhirn bekommt, dass die AfD mit ihrer empathielosen, unsozialen Kettensägenpolitik a´ la Trump & Musk das Leben der Menschen noch mal deutlich verschlimmbessern würde. Müssten unter den Folgen nicht auch Millionen leiden, die das ganze Unheil klar und deutlich kommen sehen, könnte man sagen: wer nicht hören will, muss halt fühlen.
(5) raffaela · 24. April 2025
@1 Keine Ahnung was "dein Volk" ist... Ich für meinen Teil gehöre zu den 75% der Mitbürger. die nicht die AfD gewählt haben. Hilfe, mir graut davor! Und noch etwas: "Dem Volke" hört sich nach lange her an. Ich war immer Wessi, aber langsam kann man dieses "Wir sind das Volk" einfach mal beseite schieben. Respekt vor den DDR-Bürgern, die damals auf die Straße gegangen sind! Lass mich raten, du warst nicht dabei
(4) Pontius · 24. April 2025
@3 also warum beantragt dann die AfD diese Überprüfung nicht selbst?
(3) jub-jub · 24. April 2025
Vielleicht sollte das Verbotsverfahren endlich mal eingeleitet werden. Sollte es dann doch vor dem Bundesverfassungsgericht scheitern, ist es endlich vom Tisch und nicht immer wieder Thema.
(2) Pontius · 24. April 2025
@1 aha und das liefert dir die AfD? Die kürzt deine Rente, sorgt für Arbeitslose dank dem Austritt aus der EU, zwingt dich länger zu arbeiten etc. Damit einigen wenigen die Taschen gefüllt werden?
(1) Devil-Inside · 24. April 2025
Vielleicht hilft es aber auch, wieder mehr dem Volke zuzuhören und deren Belange, Bedürfnisse stärker zu beachten. Dann werden auch die wieder gewählt, die z.B. dafür sorgen, dass man Nachts besser schlafen kann, weil sich keiner einen Kopf darum machen muss, ob das Geld bis zum Ende des Monats fürs Essen reicht.
 
Suchbegriff